soundkarten und bios

C

cazaa

Gesperrter User
Registriert
02.08.08
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
hallo ,
ich hab mir ne neue soundkarte gekauft(emu 1212m ) und will meinen computer plattmachen um alles neu und ordentlich zu installieren und alles auf musikproduktion zu optimieren.

meine frage:
ist es ratsam meine onboardsoundkarte im bios zu deaktivieren?

was sagt ihr?

danke schonmal
 
ich halte es bei mir so, dass ich nicht benoetigte onboardgeraete bereits im bios deaktiviere. so habe ich weniger moegliche problemursachen und es muessen weniger treiber geladen werden. was auch wieder einige ressourcen schont
 
Ich kenne mehrere DAWs, wo zusätzlich auch der Onboardsound aktiviert und installiert ist, und die laufen allesamt ohne jegliche Probleme.

Ich selber nutze auch zwei Soundkarten mit insgesamt drei verschiedenen Soundchips und alles ist bestens.

Gruß
Werner
 
eigentlich müsste es egal sein ob die onboard karte aktiviert oder deaktiviert ist.
es wär im prinzip ja nur ein weiteres, installiertes gerät.
sinnvoll wär es allerdings die abzustellen, wenn man die IRQs braucht.
 
Eine Onboardsoundkarte kann Probleme verursachen, muß sie aber nicht. Wenn Du sie nicht brauchst, dann schalte sie ab. Ich habe auf meinem Motherboard alles abgeschaltet, was ich nicht brauche (Netzwerk, Soundkarte, Parallel Port, Firewire, Diskettenlaufwerk).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben