Soundkarten parallel betreiben

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
261
Reaktionen
40
Punkte
497
Hi zusammen,

hab eine TerraTec EWX 24/96 (PCI) und eine TerraTec Phase X24 FW. Ich würde gerne beide gleichzeitig betreiben (zB in [g=539]Cubase[/g]). Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht? (Das ist nämlich erstal meine Einschätzung. Evtl. weil nur eine Clock verwendet werden darf und die eine Karte nicht die Clock der anderen "hört"? Weil der Betrieb von zwei Soundkarten einfach nicht unterstützt wird? Weil der [g=12]ASIO[/g] Treiber nicht mitmacht? Vielleicht geht's ja doch...?)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Das liegt an den unterschiedlichen [g=12]ASIO[/g]-Treibern und Du in [g=539]Cubase[/g] ja nur ENTWEDER den einen ODER den anderen auswählen kannst.
Vielleicht bekommst Du es hin, wenn Du alternativ ASIO4ALL verwendest, was zumindest einen Versuch wert wäre. Bleibt nur die Frage, ob die Latenzzeit noch ausreichend klein bleibt (max. 12 ms), selbst wenn das klappt.

Unter [g=12]ASIO[/g] kaskadierbar (sprich gleichzeitig nutzbar) sind m.W. nur die Terratec Soundkarten EWS88 MT, Phase88 PCI Rack (baugleicher Nachfolger), EWS88 D (mit [g=131]ADAT[/g] I/O) sowie die TERRASONIQ TS88PCI (der praktisch baugleiche Nachfolger von EWS88 MT und Phase88 PCI [g=211]Rack[/g]).
Über die internen "EWS-Connect"-Anschlüsse kannst Du die auch synchronisieren, sodaß bis zu 4 Stück davon in beliebiger Kombination samplesynchron laufen können.
Welche Karte dann als Master laufen soll, kannst Du dann im für alle Karten gemeinsamen Controlpanel einstellen.

Gruß
Werner
 
Wird mit ASIO4All auch nicht funktionieren. Wenn es der Treiber der Karte net unterstützt, geht das auch nicht.
 
Wenn ich das letztens bei delamar richtig im Test gelesen habe, kann man im Digital Performer zwei Audio-Interfaces kaskadieren.

Zitat Delamar: "Und wo wir gerade bei der Einbindung eines Audio Interface / [g=60]Wandler[/g] sind. Hier kann die [g=17]DAW[/g] DP6 so richtig punkten:
Als einzig mir bekannte [g=17]DAW[/g] bietet Digital Performer 6 die Option, mehrere Audio Interfaces zu kaskadieren. Dabei spielt es keine Rolle, dass die [g=60]Wandler[/g] unterschiedliche Treiber nutzen oder von unterschiedlichen Herstellern stammen. Ein Knaller!"

Der Link dazu: www.delamar.de/testberichte/motu-digital-performer-6-testbericht-3558/
 
@26_DAEMONS:

Wieso bist Du Dir da so sicher?
Schon so mancher hier hat mit ASIO4ALL zwei verschiedenen Soundkarten parallel unter [g=12]ASIO[/g] mit [g=539]Cubase[/g] verwenden können.
Da ASIO4All kostenlos ist, sollte nemesis303 das doch immerhin AUSPROBIEREN, auch wenn es natürlich keine Garantien gibt daß es damit auch funktioniert.

@richie1982:

Digital Performer 6 ist doch nur für den [g=18]MAC[/g], oder übersehe ich da etwas grundlegendes?

Gruß
Werner
 
@ werner_o

ähhhh...stimmt...mein fehler....sorry!!!
 
hey, vielen dank für eure antworten. anstieg der latenzzeit ist natürlich nicht schön. die extra für die hardware zugeschnittenen [g=12]asio[/g]-treiber tun's da besser, denk ich mal, als der asio4all. dann bleibt noch die frage der stabilität, sollte es gleichzeitig funktionieren. artefakte, jitter und co mal außen vorgelassen... ich glaube es macht wesentlich mehr sinn ein bestehendes audio interface durch ein mit mehreren kanälen bestücktes audio interface zu ersetzen, als solche experimente zu starten, um mehr kanäle zu verfügung gestellt zu bekommen. kaskadierbar sind meine beiden sound"karten" eh nicht. von daher...
 
Ein Versuch mit ASIO4ALL kostet Dich keinen Cent - warum PROBIERST Du es nicht wenigstens?

Probleme mit Artefakten und Jitter sind da keinesfalls zu befürchten.

Falls es klappt, mußt Du natürlich noch beide Soundkarten syncen, wofür sich die zumeist ungenutzte Schnittstelle [g=126]SPDIF[/g] anbietet. Das erfordert aber meist nur wenige nötige Einstellungen plus ein [g=126]SPDIF[/g]-Kabel.

Geld ausgeben kannst Du später immer noch wenn es nicht klappt, aber wer hat schon Geld zu verschenken?

Gruß
Werner
 
wohl wahr! ein versuch ist's wert. ich werde berichten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben