Soundkarten Empfehlung (nur zur Wiedergabe)

waxx

waxx

Registriert
30.11.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo ich möchte mir eine Soundkarte bzw. Interface zulegen. (PC)
Ich möchte möglichst linear das hören was wiedergegeben wird.

Ich habe mir überlegt ein RME Fireface zu holen, was aber wohl nur zum abspielen etwas überdimensioniert scheint.
oder ein lavry black da10/11???


Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
bzw. qualitative,günstigere alternativen?

Gruß Waxx
 
Ich möchte möglichst linear das hören was wiedergegeben wird.

Dabei ist in aller Regel die Soundkarte der kleinste Problemfaktor.

Um etwas zu hören, braucht man Lautsprecher und einen Hörraum - die machen viel mehr Probleme.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Clemens
 
Was hast du denn bisher für eine Karte verwendet? Sollte Diese einen digitalen Ausgang haben, tuts auch n ordentlicher Stereo D/A Wandler.
 
Ich empfehl einfach mal die ESI Juli@ : Prima PCI-Audiointerface für kleines Geld.
Die Wandler sind echt anständig, für bessere Wandlung muss man schon wesentlich mehr ausgeben. Ob man das dann auch hört sei mal dahingestellt. Die Treiber haben mich bisher auch nie im Stich gelassen.

Gruß Electric-Ric
 
Was hast du denn bisher für eine Karte verwendet? Sollte Diese einen digitalen Ausgang haben, tuts auch n ordentlicher Stereo D/A Wandler.

Hatte habe zurzeit m audio audiophile firewire, die soll aber mein Bruder bekommen.
 
Zum bloßen Hören einer Stereospur reicht doch auch die Onboard Soundkarte, oder?
 
Solltest Du wirklich eine RME kaufen, achte darauf dass die Wandler 192khz fähig sind. Die alten 96khz Teile ala ADI-2 und Multiface klingen richtig mumpfig dagegen. Hatte beides im A/B-Vergleich hier.
Und nein, ne onboard Karte reicht nicht zum abhören. Schonmal auf ner Hifi-Messe gewesen? Die Jungs drehen noch mehr durch wie wir im Studio.. :D
 
Solltest Du wirklich eine RME kaufen, achte darauf dass die Wandler 192khz fähig sind. Die alten 96khz Teile ala ADI-2 und Multiface klingen richtig mumpfig dagegen. Hatte beides im A/B-Vergleich hier.
Und nein, ne onboard Karte reicht nicht zum abhören. Schonmal auf ner Hifi-Messe gewesen? Die Jungs drehen noch mehr durch wie wir im Studio.. :D

das fireface 400 oder Fireface uc hat ja die 192khz wandler!?
un wie siehts mit dem RME Babyface aus.... is das gut? grad entdeckt???

sind die Wandler von der RME HDSP 9632 (die nicht so guten)?
is ja schon älter ...hat aber 192khz?

und kennt jemand LynxTwo? will mir nen Kollege grad andrehen.

Ja Fragen über Fragen :)
 
Electric-Ric schrieb in #6:
Ich empfehl einfach mal die ESI Juli@ : Prima PCI-Audiointerface für kleines Geld.
...

+1
Habe ich auch in meinem PC und der Klang ist echt anständig m.M.n.!

Das war auch meine erste Karte. Hat mich nie im Stich gelassen.
Kann mich da nur nahtlos anschliessen.

p.s.
Im moment pflegt die Karte ihr dasein im Originalkarton, da an ihre Stelle ein neues Interface
getreten ist. Die Rechnung habe ich auch noch irgendwo abgeheftet im Schrank ;-)
 
Zum bloßen Hören einer Stereospur reicht doch auch die Onboard Soundkarte, oder?

Eher nicht, denn die Wandler auf diesen Onboard-Chips sind meist ziemlich grässlich. Soundchips dieser Art sind kompromisslos auf billig getrimmt. Ich habe auch keine High-End Audio Karte (M-Audio 24/96), aber nachdem ich sie eingebaut hatte (ist schon eine Weile her) und direkt mit dem Onboard-Sound verglichen habe ist mir ein ziemlich großer Qualitätsunterschied aufgefallen. Selbst Spiele klangen plötzlich ganz anders. Wo ein AK47 vorher mehr nach kleinem Sylvester Böller klang, da hämmerte das Ding nach Installation der M-Audio Karte schon ganz anders. ;)
 
Wo ein AK47 vorher mehr nach kleinem Sylvester Böller klang, da hämmerte das Ding nach Installation der M-Audio Karte schon ganz anders. ;)


Aha - Da ham' wir ja noch so einen potentiellen Amokläufer enttarnt der sich mit Gewaltspielen
á la CSS heiß macht :D
 

Anhänge

  • Camper.jpg
    Camper.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 159
un wie siehts mit dem RME Babyface aus.... is das gut? grad entdeckt???

Also in der Preisklasse wirst du nichts besseres finden wenn du so hoch rangehen willst.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Na ja um eben nen Hörbaren Unterschied bei Interfaces auszumachen, brauchst du auch das entsprechend hohe Equipment an Abhöre und so. Du musst dann also im endeffekt auch da noch mal ordendlich investieren um tatsächlich was vom besseren Klang des audiointerfaces zu haben.

Ich höre zum beispiel immer wieder starke unterschiede zwischen meinen Yamaha HS 80 m und meinen Adam A8X. Wovon der Adam mal eindeutig der bessere ist.

Erst als ich die dann hatte, hab ich mich dann auch für ein anderes Interface entschieden.
Falls es dich interessiert, es ist das Focusrite Scarlett 8i6, vorher hatte ich ne Laxicon Omega.
 
Na ja um eben nen Hörbaren Unterschied bei Interfaces auszumachen, brauchst du auch das entsprechend hohe Equipment an Abhöre und so. Du musst dann also im endeffekt auch da noch mal ordendlich investieren um tatsächlich was vom besseren Klang des audiointerfaces zu haben.

Ich höre zum beispiel immer wieder starke unterschiede zwischen meinen Yamaha HS 80 m und meinen Adam A8X. Wovon der Adam mal eindeutig der bessere ist.

Erst als ich die dann hatte, hab ich mich dann auch für ein anderes Interface entschieden.
Falls es dich interessiert, es ist das Focusrite Scarlett 8i6, vorher hatte ich ne Laxicon Omega.

Meine Abhöre und mein Raum sind ja Top.
Mein Raum wurde vom einem Akustiker eingemessen und ausgebaut.
Meine Abhöre sind Klein Hummel O410, Adam S3X-V und 2xSVS SB 13 Sub.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben