Soundkarte ?

  • Ersteller illja1935
  • Erstellt am
I

illja1935

Registriert
05.06.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

ich möchte gern Akustik Gitarren über PC aufnehmen.... das Problem:
das aufgenomme Signal ist zu leise, total dumpf und klingt besch.....

Jetzt weiss ich aber leider nicht liegt das am Mikro ( Sony F V 420)
oder an der Soundkarte ? ich gehe mit dem Mikro in den Mikro eingang meiner HiFI Anlage (sozusagen als Vorverstärker, ohne die Hifi anlage ist das Signal noch leiser....) und von da aus in den Line in der Soundkarte. Das ist eine Onboard Standard Soundkarte C media AC 97...... das die keinen überragenden klang bringt ist schon klar , aber eine Akustikgittare einigermassen klar damit aufzunehmen sollte doch möglich sein ????
Oder doch nicht ?
Ausserdem überschlägt sich das Signal im Kopfhörer bei der Aufnahme als hätte ich ein endloses Delay drauf..... irgendwann hört man im Kopfhörer dann nur noch Brei (aber nur bei der Aufnahme)
liegt das auch an der Soundkarte´?
Bringt es dann was wenn ich mir einfach eine Bessere Soundkarte kaufe wie man sie im Mediamarkt o.ä. erhält oder brauch ich dann so eine Recording Karte. ich steig da einfach nicht durch was da der Unterschied ist .....

Grüße ille
 
>> als hätte ich ein endloses Delay drauf.....

Liest sich ein bisschen, als haettest Du nen Fehler in der Verkabelung Deines Geraffels.
Kann auch ein Routingfehler der Soundkarte sein
 
Hallo
wenn ich das Mikro direkt in den line in der Soundkarte einstecke ist es aber das selbe....... nur eben leiser , aber trotzdem dieses Delay auf dem Kopfhärer bei der Aufnahme.
 
hast du dich denn schon mal ein wenig mit der recording materie beschäftigt?

wen nicht - tu es und dir damit einen gefallen!

hier findest du ne menge infos dazu...... diese seite hier ist klasse.
 
Wie ich sch0on sagte, Ilja:
Routingfehler....
Solche Delays kommen vor, wenn das Signal nicht nur auf direkten - und besonders nicht nur auf einem Weg - zum Endgeraet (in dem Fall der KH) geleitet werden. Ist gerne mal ne Schleife in der Verkabelung oder im Routing - Letzteres kommt natuerlich in der Soundkarte ohne Kabel aus.

Versuch mal, nur den Eingang abzuhoeren - also Mikro an Eingang, KH an Ausgang - und mit der Software des Rechners (Mischer etc) rumzuspielen. Vielleicht ist da was falsch eingestellt. Moeglicherweise haste auch ne Fehlfunktion der Soft und die Effektsektion der C-Media laeuft unerkannerweise mit - das ist bei der C-media nicht selten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben