Soundkarte und Interface in einem Gerät?

  • Ersteller rickcord
  • Erstellt am
R

rickcord

Registriert
01.05.05
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
32
Liebe Recording-Gemeinde,

habe große Probleme mit der ext. Soundkarte Terratec DMX Fire. Habe alle Treiber aktualisiert, dennoch nur Knackser und Stolperer bei meinen Recordings. Hab mittlerweile in vielen Foren erfahren, dass die DMX Fire nicht viel taugt. Meine Frage: Brauche ich eine Soundkarte (voll duplex) UND ein Interface oder gibt es das auch in einem einzigen Gerät. Also dass ich ein Interface, meinetwegen per Firewire an meinen Rechner anschließe (der nicht älter als 6 Monate ist) und ich mir eine externe Soundkarte damit ersparen kann, oder benötige ich wieder Soundkarte (voll duplex) plus Interface, also 2 Geräte?

Danke für`s Antworten
 
Die Soundkarte IST das (Audio-)Interface.

Ich glaube, du hast bloß deinen ASIO-Treiber falsch eingestellt oder nicht installiert. Hast du noch das Handbuch von der Soundkarte?
 
Hallo,
danke für die Antw. Da war nicht viel Handbuch dabei: Ich habe die Asio-Treiber wie gesagt aktualisiert, aber das Knacksen geht trotzdem nicht weg. Habe die beigefügte Treiber-CD vollständig auf den Comp. gesoielt und die Treiber via Internet aktualisiert.
Dennoch es ändert sich nichts.
 
Welche Musiksoftware benutzt Du denn überhaupt?
Cubase? Logic? Audition? ProTools?

EDIT:
OK, Du arbeitest also mit Sonar.
(Habe ich mir schnell in Deinen anderen Posts herauslesen können)


Dort muß erstmal der richtige Treiber ausgewählt werden.
Das hast Du bestimmt noch garnicht gemacht.
Darum ist wahrscheinlich immer noch der MME-Treiber am Start.
Und da knackst es dann natürlich wie verrückt ...
 
@rickcord

Da stellt sich doch (auch) die Frage, was für eine DMX Du überhaupt hast?

DMX / DMX6fire2496 / DMX6fireLT / DMXXfire / DMX_6fire_USB ???
 
Danke für deine Antwort.

Ich benutze die Sonar Cakewalk Producer 8.5 Software und habe die unter der Registerkarte auf ASIO umgestellt. Also keine NME-Treiber.
 
Danke für deine Antwort.

Ich benutze die Sonar Cakewalk Producer 8.5 Software und habe die unter der Registerkarte auf ASIO umgestellt. Also keine NME-Treiber.
 
Hallo tubeless! Erstmal Danke auch für deine Bemühungen:

Ich benütze die DMX6Fire USB und Wind. Vista (ich weiß, ist schlechtes System). Auf der Terratec DMX6Fire USB steht ausdrücklich: "Works with Vista".
Trotzdem Knackser und Stolperer ohne Ende. Es ist zum wahnsinnig werden.
 
rickcord schrieb:
Ich benutze die Sonar Cakewalk Producer 8.5 Software und habe die unter der Registerkarte auf ASIO umgestellt.
Dann kannst du jetzt unter Optionen..Audio...Allgemein auf den Button "ASIO-Panel" klicken.
Dort kannst du die Puffergrösse erhöhen, bis das Knacksen weg ist.


Wenn das alles nicht hilft, solltest du einige Hintergrunddienste abschalten.

Alternativ kannst du auch statt dem Original-ASIO-Treiber auch mal ASIO4ALL installieren.
Vielleicht bringt das etwas.

Viel Erfolg!
 
Hallo Peta. Vielen Dank für deinen Tipp. Probier ich selbstverständlich aus.
 
>> Trotzdem Knackser und Stolperer ohne Ende.
Ich hab derzeit die Testversion von Sonar am Start - und mache die gleichen Erfahrungen wie Du.
Im Gegensatz dazu ist das gleiche Stück unter Cubase SE 3 wie auch AI problemlos ans aufen zu bekommen........

Das hilft Dir zwar nicht weiter - ich hab mich jedenfalls von Sonar verabschiedet.....

Ansonsten:
Xfire-Manuals:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX_6fire_USB/Manual/

Treiberupdates:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX_6fire_USB/Updates/

FAQ:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX_6fire_USB/FAQ/DMX_6Fire_USB_FAQ_1.0_DE.htm

Auszug daraus:
Frage 14:
Welche Latenzen können im ASIO Betrieb erreicht werden?
Antwort 14:
Auf modernen und gut eingerichteten Systemen können Latenzen unter 4ms erreicht werden.

Im Allgemeinen erreichen die Terratecs die Werte, die da angegeben sind. Meine läuft derzeit problemlos mit 128 Samples / 3 ms. Aber eben nicht mit Sonar...
smil470009513826a.gif
 
Nochmals danke tubeless, obwohl du keine guten Nachrichten für mich hast.
Die einen sagten schon, die Terratec taugt nichts, jetzt sagst du, du hättest dich auch von Sonar verabschiedet. Jetzt scheint es, als hätte ich nur noch Schrott.
Trotzdem danke und keep on rocking and recording!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben