soundkarte und aktive monitore! was haltet ihr von denen?

  • Ersteller cpt_morgan
  • Erstellt am
cpt_morgan

cpt_morgan

Registriert
07.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
9
hi!
ich habe endlich vor mal wirklich mit meinem wunsch von homerecording anzufangen. den pc hab ich schon es ist nen hp mit nem amd 3200xp prozessor und 1024 mb ram.
ich glaube der würde für meine wünsche ausreichen.
allerdings macht die oboardsoundkarte natürlich nciht das, was man will. dafür ist sie ja auch nicht ausgelegt.
meine frage nun:
lieber die emu 0404 von thomann
die terratec phase 22
oder die audiophile 2496 ?

ich wollte mir als abhörmonitöre eigentlich die aktiven edirol ma-10a holen. gibts bei thomann derzeit für 129,- taugen die was oder lieber doch etwas mehr leistung?
ich will eigentlich nur versuchen raltiv klare aufnahmen unsere band hinzubekommen. (stil rock-pop). hatte vor das ganze ganze quasi live auszuzeihnen und fast kaum noch am pc zu bearbeiten. zur zeit arbeite ich viel mit krystal engine, habe aber auch cubase [g=77]vst[/g] und sx, komme damit aber net richtig klar....bin ja auch erst 16...ist sehr umfangreich ;-)....
wie viele mikros sollte ich ausserdem für abnahme von drums, 2 gitarren, und [g=118]bass[/g] einplanen? also vor allem natürlich für die drums....?
den gesang hatte ich irgendwie am monitor ausgang vom powermischer direkt ins mischpult zu schicken. vom mischpult sollten dann alle sachen direkt in die soundkarte(also abmischen geschieht schon vor der aufnahme und nachher über den pc will ich nur noch eventuell etwas filtern etc.
fragen über fragen! würd mich üebr antworten freuen!

gruß, klaas.
 
Hallo CPT Morgan!
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidungsfrage mich für eine von diesen drei Soundkarten zu entscheiden. Alle drei tun sich preislich nicht viel. Ich habe mich bei Thomann beraten lassen und mich für die EMU 0404 entschieden. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Phase qualitativ nicht ganz an die beiden anderen rankommt. Die M-Audio soll den besten A/D [g=60]Wandler[/g] von allen drei haben. Wobei die Emu die meisten Anschlussmöglichkeiten bietet sowie ein gutes Softwarepaket( Cubase und Wavelab Lite) hat. Ich hab mir jetzt die EMU bestellt. Bei den Monitoren hab ich noch nicht den Erfahrungsstand den andere Leute hier haben, aber zu deiner Frage der Mikrofonierung würde ich dir empfehlen dein Drumset seperat aufzunehmen, dass heisst ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] z.B. das M380 von Beyerdynamic für die Bassdrum( im Idealfall 2 Mikrofone), für die Snare ein dynamisches Supernieren-[g=116]Mikrofon[/g] z.B. das MD-441 von Sennheiser. Für die Toms würde ich zwei dynamische Mirkros z.B. auch das MD-441 oder MD-421. Auf jeden Fall darf man hier nicht zwei unterschiedliche Mikros nehmen, da der Klang sonst nicht natürlich homogen wirkt. Für die HiHat, würde ich wegen ihres härten Klangs ein Kondensatormikrofon oder ein Bändchenmikrofon empfehlen. Die Becken werden gewöhnlich im Rock- Pop-Bereich mit Kondensatormikros aufgenommen.
Bei den A-Guitarren würde ich ein PZM-[g=116]Mikrofon[/g] nehmen, wenn man die Saitengeräusche nicht mit aufnehmen will, ansonsten bietet sich jeweils ein Kondensatormikro an. Bei E-Guitarren muss man einfach ausprobieren welches Mikro mit der Akustik des Verstärkers am besten zusammenarbeitet. Für den E-[g=118]Bass[/g] kann man ein dynamisches Mirko z.B. das MD-421 oder 441 nehmen.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du den Gesang erst im im PC zusammenmischt. Da gibt es dann mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung ([g=43]Filter[/g]).
Viel Spaß noch!
 
Bei Monitoren für 129?

Immer die selbe Antwort.


Lass die Finger davon, und spar auf etwas besseres. Diese Investition lohnt sich bestimmt nicht.

Wenn du vor hast mehr oder weniger ersthaft Musik zu machen und länger dabei bleibst, genügen die nach einem halben Jahr sicher nicht mehr deinen Ansprüchen. Dann lieber solange erstmal auf Hifi-Boxen mischen und etwas sparen.
 
Hi Klaas,
die Edirol-Böxchen habe ich 2 Jahre lang auch gehabt, und die sind als Computer-Lautsprecher zum Musik-Hören und Spielen recht gut, jedenfalls deutlich besser als die üblichen Plastik-Boxen, die man häufig sieht.
Beim Mixen über die Teile hat mich dann aber doch gestört, daß v.a. die Mitten nur sehr schwammig und unpräzise kommen. Klar, man kann sich an sowas gewöhnen, aber empfehlen kann die Dinger nicht.
Ich hab mir jetzt ein Päarchen [p=68]Samson Resolv 65A[/p] für 340 € geholt, die klingen schon mal um Welten besser, sind aber natürlich auch immer noch lange nicht High-End, wie man hier so hört.
Ansonsten hilft natürlich immer eine gründlich Suche hier im Forum und die Produktbewertung... und hartnäckiges Weiterfragen ;)
Grüße
Edgar
 
Gut, jetzt steigert sich das ganze etwas hoch, aber aktive KRK-Päärchen gibbet für 399 EUro und die sollen der Hammer sein....
Aber das ist weit weg von deinen 130 euro für deine Wahl.
Spar einfach noch etwas und benutz ordentliche Hifiboxen (und optional nen 90-euro-akg-141-studio-kopfhörer).

Aus einem persönlichen Grund würde _ich_ nicht zu Terratec greifen, aber das ist ne
andere geschichte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben