Soundkarte & Mindprint DI-Port: aufrüsten?

  • Ersteller Finest_Worksong
  • Erstellt am
F

Finest_Worksong

Registriert
25.01.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

zur Zeit nehme ich meinen Gesang bzw. meine Gitarre über einen [p=365]Mindprint DI-Port[/p] auf. Das Signal wird dann über den [g=126]SPDIF[/g]-Eingang meiner Terratec Aureon 5.1 (optisches [g=126]SPDIF[/g]-Kabel) von Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 aufgenommen.

Eiin Kumpel von mir will mir nun seine (fast neue) ESI Juli-Audiokarte verkaufen. Behauptet, dadurch würde sich die Sound-Qualität meiner Aufnahmen drastisch verbessern.

Frage an die Experten: stimmt das so? Die eigentliche AD-Wandlung macht doch der DI-Port (mit dem ich sehr zufrieden bin), die Soundkarte transportiert in diesem Fall dann doch nur das schon digitalisierte Signal und ist demnach sekundär - so reim ich mir das jedenfalls als Laie zusammen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Finest_Worksong
 
Hallo!

Richtig. Da das Signal in der Soundkarte schon digital ankommt, hat sie auf den Klang auch keinerlei Einfluss mehr.
Dennoch kann die Karte vielleicht einige Vorteile gegenüber deiner jetzigen aufweisen, wie z.B. Echtzeitmonitoring, [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle etc.
Ob du die ganzen Extras brauchst, musst du selbst entscheiden. Der Klang wird jedoch definitiv der gleiche bleiben, da der DI-Port ja die Digitalisierung übernimmt.

Gruß
- Froschbrocken -
 
Danke für die Antwort. :) Wieder mal Geld gespart. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben