Soundkarte/Interface?

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo Leute. Sorry, daß ich schon mal wieder eine wahrscheinl. blöde Frage stelle, aber mit PCs kenn ich mich leider schon gar nicht aus (interessiert mich auch nicht wirklich). Naja. Ich möchte an sich gerne vor allem Gitarre, harp, gesang, aber viell. auch mal Drums (sicher selten) mit meinem Laptop aufnehmen. Habe derzeit dieses Notebook (Acer Aspire 1200) . Ich weiß nur, daß ich zwei USB.1 Anschlüße habe. Hier mal Daten von meinem Laptop. Ihr könnt damit viell. was anfangen. http://www.au-ja.org/review-aceraspire1200-1.phtml
Wie gehe ich denn nun am Besten vor, um zum Bsp. Gitarre aufzunehmen (GIT-[g=182]AMP[/g]-Mikro-Soundkarte-Lap :|) Sollte ich ein Interface verwenden (ist laut Forum ja anscheinend das Selbe wie ne externe Soundkarte :|). Wenn ja, werden dann zum Bsp. drei gleichzeitig aufgenommene Mikros auch auf drei verschiedene Spuren im Cooledit plaziert oder muß man schon alles vorher am Interface einstellen (wie wahrscheinl. früher mit Bändern)? Sorry, aber ich habe echt keinen Schimmer, was PC betrifft (bediene den PC halt nur und mit Musikaufnahmen habe ich mich selbst noch nie beschäftigt). Dank Goldi.

Ps.: Welches Interface/Soundkarte (Ca. 100 - 150.-) wäre denn für einen Anfänger, der derzeit nicht mal weiß, ob er weitermachen wird, gut zum Anfangen?
 
Hi goldi,

für eine Übersicht an USB-Audio-Interfaces kannst Du mal hier link schauen.
Ein Interface an sich ist praktisch, da Du es auch an einem Desktop-rechner verwenden könntest. Die Rechenpower deines Labtops ist sicherlich nicht berauschend, auch Speicher und Festplattengröße sind nicht ideal, aber kleinere Projekte lassen sich sicherlich aufnehmen.

Entscheiden für die Wahl des Interface ist die Menge an benötigten Eingangskanälen. Wenn Du nur Spur für Spur Gitarre und Gesang u.ä. aufnimmst, dann reichen zwei Eingänge. Bei der Drum-Aufnahme sollten es schon vier sein, eine kleinere Band live mehrspurig aufzunehmen braucht meist schon mindestens acht.
Desweiteren sollte das Interface Microfoneingänge, also Mic-Preamps haben. Du brauchst natürlich noch Mikrofone und Kabel.

In deiner Preisklasse gibt es dann aber nicht mehr so viel Auswahl.
Ansonsten empfehle ich erstmal diesen Artikel sich anzuschauen:
link.

Gruß,
eljaywe
 
Erstmals danke für deine Antwort. Glaube dir gerne, daß der Laptop nicht sehr gut dafür geeignet ist. Hatte ihn bisher auch fast nur für Statistiken (SPSS, EXCEL,...), Internet und Word (Dissmäsig) in Verwendung. Will aber nicht gleich schon wieder ein neues Gerät kaufen (wenn ich mit der Technik mithalten wollte, dann müßte ich ja bald alle drei Monate was Neues erwerben). Band-Liveaufnahmen habe ich nicht vor (viell. mal aber im Proberaum). Geldmäsig müßte sich aber GEBRAUCHT schon was machen lassen. In erste Linie will ich zuhause einfach Ideen festhalten, ausarbeiten (vor allem Rock, Metal,...) und kleinere DEMO-CDs produzieren.

PS.: Werden aber die zwei Eingänge (gleichzeitig benützt) auch auf zwei Spuren im Musikprogrammen (Cubase,...) aufgenommen? Würde mich wegen Weiterbearbeitung interessieren.
 
Hi Dr. goldi,

jeder Eingang kann in Cubase auf eine eigene Spur geroutet werden. Also bei einem Stereo-Eingang kann man eine Stereo-Spur aufnehmen oder zwei Monospuren usw..
Mit einem Interface mit acht Eingänge ergo acht Mono-Spuren gleichzeitig.

Ciao,
eljaywe
 
Dr. ? Laß den .......:D. Ist ja schon arg genug, daß wir in Österreich so Titelreiter sind und sich jedeR Eingeheiratete sich auch Dr. nennt :eek:. Aber das ist ja eine andere Diskussion. So, aber eine Frage hätte ich da noch und dann laß ich dich echt in Ruh. Ich habe ja zwei USB Anschlüße. Könnte ich theoretisch, wenn ich beide gleichzeitig benützen würde (zwei kleine Interfaces vorausgesetzt), dann auf 4 Monospuren kommen? Würde mich einfach interessieren; auch, wenn ich die Sinnhaftigkeit davon bezweifle und nicht glaube, daß es der Rechner packen würde. Aber wäre es möglich :|. Danke und einen schönen Abend. **. Goldi
 
Hi goldi,

Das ist mir noch nicht untergekommen, will aber nichts heißen. Allenfalls mit zwei gleichen Interfaces, des [g=12]Asio[/g]-Treibers wegen. Müßte aber auch dann explicit ausgewiesen sein. Also eher wohl nicht.

Gruß,
eljaywe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
848
Vincent M
Vincent M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben