Soundkarte/Interface Beratung

• Ersteller Ersteller Fonsana
  • Erstellt am Erstellt am
Fonsana

Fonsana

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir die tage ne neue soundkarte zulegen, allerdings kann ich mich zur zeit auf dem markt nicht so aus und bin jetzt auch nicht so der typ der sich mit technischen bezeichnungen auskennt
Um ehrlich zu sein kenne ich nicht einmal den unterschied zwischen audio interface und soundkarte..:P
Ich brauche einfach nur eine karte mit der man einigermaßen zuhause vocals in guter und sauberer qualität aufnehmen kann, ich kann allerdings nicht mehr als 70-80€ investieren
Kann mir da vielleicht jemand eine karte für diese preisklasse empfehlen mit der man gesang aufnehmen kann?
Ich benutze als betriebssystem übrigens Vista, falls das auch eine wichtige rolle spielt bei der wahl der karte

:welcome:

ohne jetzt werbung für thomann machen zu wollen, aber die haben zum beispiel einiges an grundlagen zu den themen audiointerfaces und homerecording zusammengeschrieben:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11.html

dein budget ist für das aufnehmen von vocals mehr als knapp bemessen....
du benötigst sicher auch noch ein mic, oder?
dann brauchst du zumindest ein interface mit preamp. mit insgesamt 80 € wirst du bei brauchbarer neuware wohl sicher nicht hinkommen, das nur vorweg.

ersteinmal danke für die antwort,

also ein mikrofon und eine phantomspeisung habe ich schon, beides jeweils von thomann und zwar ein t.bone sc450 als mic und einmal tube ultragain mic100 als phantomspeisung.

Ich habe auch jahrelang musik aufgenommen damit allerdings habe ich mir einen neuen rechner zugelegt und auch das betriebssystem gewechselt ( von xp zu vista ) und meine alte soundkarte hat leider unter vista erst nicht funktioniert und nun funktioniert sie garnichtmehr.

Nun würde ich mir gerne eine neue karte zulegen, allerdings kenne ich mich halt nicht so besonders aus was karten usw betrifft.

Die erste seite auf der ich mich umgeguckt habe war nun auch wieder thomann und da sind mir diese beiden karten aufgefallen
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 für 79€
und
EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM für 59€

würde eine dieser karten denn ausreichen? ich muss dazu sagen das ich versucht habe mich schlau zu machen was diese beiden karten angeht, allerdings stand auf den meisten seiten und bewertungen das man diese karten unter vista nicht richtig benutzen kann?

Ich hab die 2496 unter XP SP 3 laufen. Hab sie gebraucht um ca. 50 E erstanden, viele Jahre alt, läuft aber tadellos. Ob sie unter Vista funzt, weiß ich ned.
Die Karte iss halt Einsteigerklasse, das muss klar sein. Ob's "ausreicht" kommt auch auf Deine Ansprüche an....schwierig zu sagen...

mmh meine ansprüche, also ich möchte halt musik aufnehmen die man sich ganz gut anhören kann es sich ganz gut hören lässt, natürlich möchte ich jetzt aber keine musik aufnehmen mit der ich das verlangen habe damit in den charts zu landen:D
Ein freund hatte mir mal erzählt das eine ganz normale karte, soweit man schon ein gutes mic und eine phanotmspeisung besitzt, in der preisklasse 60-80€ viel besser ist als eine audio interface in der selben preisklasse, ist da was wahres dran?

Deine "Phantomspeisung" ist in Wirklichkeit ein billigster Preamp. Wenn Du damit zufrieden bist, dann sind Deine Ansprüche wirklich sehr niedrig.

Danke für eure antworten,

also ich muss ehrlich zugeben das ich bis heute nicht wusste was ein audio interface überhaupt ist, ich dachte einfach das es nur ne art "phantomspeisung" oder mischpult ist den man einfach an die soundkarte anschließen muss, eine soundkarte die man zusätzlich auch nochmal extra kaufen muss..

also ist ein audio interface so gesehen eine art externe soundkarte die über usb läuft, die für homerecording usw gedacht ist? dann sollte ich mich vielleicht doch nach einem usb audio interface umsehen und nicht nach einer soundkarte oder pci audio interface