Rauscharme und sehr genaue Soundkarte/Interface

  • Ersteller stromberg
  • Erstellt am
...

.... aber hier sind alle superprofis und karten für 100e müssen der letzte dreck sein, ....

LOL....na, da hast du mir ja den Tag gerettet....

Der Profi bist du ja selbst mit diesen Aussagen...

Geil!!! Hihihihi...jaja, so ist das Forum....prust...hihihihihihi....danke, du hast mir den Tag gerettet, denn bisher hatte ich heute noch nichts zum herzhaften (aus-)lachen....

Danke nochmal....;-)
 
einen sequenzer gibt es ja nicht.

ich habe ein programm geschrieben, dass sinustöne unterschiedlichster frequenzen erzeugt und diese sollen über die soundkarte abgespielt werden. da die hörschwelle für töne im bereich um 1kHz bei einigen ?V liegt, überdeckt das rauschen der Soundkarte die Werte auf dem Oszilloskop.

tritt übrigens auch bei der RME auf, wie ich nacher festgestellt habe (soviel zum thema qualität).

daher hat sich die ursprüngliche anfrage (sry das der titel des threads jetzt nicht mehr passt) geändert.

indem ich 2 ausgänge unterschiedlich voneinander regeln kann, kann ich das signal für das ossi um ein vielfache im vergleich zum kopfhörer verstärken. somit hab ich die hörschwelle beim kopfhörer bei ein paar ?V, beim ossi liegt der wert dann aber bei einigen mV, die sich ohne problem darstellen lassen.

ich brauche also eine soundkarte, die im standalone-betrieb die ausgänge unabhängig voneinander verstärken kann, aber unbedingt in digitaler form (schieberegler in der software)
damit ich sichergehen kann, die einstellungen bei jedem durchlauf exakt gleich zu haben.

das hier ist das einzige was ich dazu gefunden habe:

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

aller dings sind da alle kanäle nur als chinch.
klinke wäre mir lieber, wär aber jetzt nicht sooooo tragisch.
ich muss allerdings wissen, ob diese karte auch im standalone betrieb (ohne sequenzer) funktioniert und ob ich die kanäle da auch einstellen kann.


ich hoffe, mich hat jetzt jeder verstanden, worauf ich hinaus will ;)
 
...

.... aber hier sind alle superprofis und karten für 100e müssen der letzte dreck sein, ....

LOL....na, da hast du mir ja den Tag gerettet....

Der Profi bist du ja selbst mit diesen Aussagen...

Geil!!! Hihihihi...jaja, so ist das Forum....prust...hihihihihihi....danke, du hast mir den Tag gerettet, denn bisher hatte ich heute noch nichts zum herzhaften (aus-)lachen....

Danke nochmal....;-)

kein problem, das nehm ich doch gern in kauf.

wenn du dich beruhigt hast, kannst dus dann trotzdem nochmal mit argumenten versuchen...

frage war:
was macht eine teures interface bei der audiowiedergabe besser als eines der 100€-klasse wie z.b. das e-mu 0202usb?
 
Hi Stromberg,

was Du für deine Hörschwellenmessung brauchst ist einfach ein Audiointerface, die Qualität ist erst mal nicht so extrem wichtig.

Bei deiner Audigy ist höchstwahrscheinlich ein Noisegate integriert, was man nicht ausschalten kann.

Die aktuellen Interfaces haben in der Regel eine Dynamik von über 96 dB, was für deine Ansprüche ausreichen sollte, die Schmerzgrenzen willst du ja hoffentlich nicht bestimmen, oder?

Jetzt noch mal genau: Du brauchst einen regelbaren Kopfhörerausgang und einen (regelbaren??) weiteren Mono- oder Stereoausgang? Sollen die beide getrennt von der Software angesprochen werden, also mit zwei unterschiedlichen Signalen oder nur einem?

Du kannst also einfach ein günstiges Markeninterface von EMU, ESI oder M-Audio von Thomann kaufen. Damit kommst du sicher ans Ziel. Die haben alle kein Gate eingebaut und die Frequenzgänge sind alle extrem linear, genau was du brauchst.

Ein RME FF 400 ist sicher gut, aber für so eine einfache Aufgabe zu teuer.
 
Du, Argumente kann man sich bei Kommentaren wie dem Deinem komplett sparen.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, bzw deine Ohren so beschissen sind, kleine bzw feine Unterschiede zu hören, dann solltest du auch besser keine hahnebüchenen Theorien aufstellen bzw Leute, die eventuell etwas "weiter" sind, oder mehr in der Materie stecken als du, anfeinden.

Viel davon verstehen scheinst du ja nicht zu tun, denn sonst würdest du solche Fragen, die du gelassen hast, ja nicht stellen.

...und beruhigen? Wieso, weil ich gelacht habe? Keine Sorge, aufgeregt hast wahrscheinlich nur du dich...

So, an dieser Stelle dann mal wieder over and out für mich...

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und viel Gelächter ;-)
 
@Birdie
Du motzt in die falsche Richtung.
Die Karten, die das haben, was er will - drei unabhängige Ausgänge, rauscharm, genau pegelbar, höchstens 100,- Euro - die will er ja offenbar nicht: Zu ungenau, keine unabhängigen Ausgänge, kein simpler "Spannungsteiler" usw. usf.

Die Auswahl ist gering, auch ohne dass man auf Genauigkeit und Qualität schaut. Und das bisschen Auswahl passt unserem TE nicht...........

das ist doch im endeffekt nicht mel als ein einfacher spannungsteiler.
es kann doch nicht sein, dass es sowas nicht im preisbereich bis 100 euro gibt.
da krieg dich doch noch ganz andere sachen hinterhergeschmissen.
Wenn ich sowas lese, dann weiss ich, dass gegen so viel Magensäure kein Kraut - und keine Soundkartenempfehlung - gewachsen ist.
 
Hi Stromberg,

was Du für deine Hörschwellenmessung brauchst ist einfach ein Audiointerface, die Qualität ist erst mal nicht so extrem wichtig.

Bei deiner Audigy ist höchstwahrscheinlich ein Noisegate integriert, was man nicht ausschalten kann.

Die aktuellen Interfaces haben in der Regel eine Dynamik von über 96 dB, was für deine Ansprüche ausreichen sollte, die Schmerzgrenzen willst du ja hoffentlich nicht bestimmen, oder?

Jetzt noch mal genau: Du brauchst einen regelbaren Kopfhörerausgang und einen (regelbaren??) weiteren Mono- oder Stereoausgang? Sollen die beide getrennt von der Software angesprochen werden, also mit zwei unterschiedlichen Signalen oder nur einem?

Du kannst also einfach ein günstiges Markeninterface von EMU, ESI oder M-Audio von Thomann kaufen. Damit kommst du sicher ans Ziel. Die haben alle kein Gate eingebaut und die Frequenzgänge sind alle extrem linear, genau was du brauchst.

Ein RME FF 400 ist sicher gut, aber für so eine einfache Aufgabe zu teuer.

hallo digital23,

schön das mal einer zuhört und auf das eingeht, was ich schreibe.

du hast es genau erfasst. ich brauche 2 regelbare ausgänge, aber über das einstellungstool der soundkarte.
das signal ist ein und dasselbe. es geht nur darum, die anzeig im verhältnis zum abhörbaren zu verstärken um das signal besser ablesen zu können.

@alle anderen: was ist das eigentlich für eine fürchterliche forums-krankheit, dass sich alle immer gegenseitig anpissen müssen????
die qualität der tips und aussagen hier ist im vergleich zu vielen anderen foren echt super, und dann wird immer alles von so einer kinderkacke überlagert!
 
Liebe User!

Bitte sachlich bleiben. Back to topic, please!
 
Genau, back to topic. Also ich hab ne M-Audio Audiophile 2496. Bei der kann ich in der Software den Pegel von dem einen vorhandenen Stereokanal getrennt anpassen, indem ich die Kanalverlinkung aufhebe. Eigentlich bräuchtest du dann nur noch einen der Kanäle von Mono auf Stereo zu verdrahten (zB per Adapter) und könntest ein Signal Stereo wiedergeben und hättest noch ein zweites Monosignal.

Falls es das ist was du machen möchtest. Oder brauchst du tatsächlich ein Stereosignal mit getrennten Informationen links und rechts?

LG TT
 
Warum nimmst Du den Sinuston Deines Programms nicht in ein .wav auf
u spielst eben das in einem Sequenzer auf 2 Spuren, die auf 2 getrennte Ausgänge gehen, die Du lautstärkemäßig ansteuerst, wie Du lustig bist ?

Das genau meinte ich ...

Ist das nicht einfacher ? Da hast Du auf ganz einfache Art die absolute Kontrolle. Fertige Sinustöne bzw Plugins die alle mögl. Arten von TestTönen erzeugen gibt es auch...

lg
Andi
 
Oder brauchst du tatsächlich ein Stereosignal mit getrennten Informationen links und rechts?

ja ich brauche auf jedenfall ein stereosignal für den kopfhörer. das signal für das oszilloskop kann ruhig mono sein, da es mir nur um die darstellung der sinuskurve geht. das kabel dafür ist sowieso nur mono.

Warum nimmst Du den Sinuston Deines Programms nicht in ein .wav auf
u spielst eben das in einem Sequenzer auf 2 Spuren, die auf 2 getrennte Ausgänge gehen, die Du lautstärkemäßig ansteuerst, wie Du lustig bist ?

das, was ich da entwickel, wird eine anwendungssoftware, mit der studenten in einem selbstversuch eine hörschwellenanalyse durchführen sollen. das gemessene signal soll mittels ossi ausgewertet werden.

wenn das nur für mich wär, hät ich den kram ja direkt mit meiner soundkarte machen können und mir die töne mit wavelab erzeugen lassen. ;)

hat denn jemand erfahrungen mit diesem ding hier:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

aus dem benutzerhandbuch werd ich nicht so ganz schlau
http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/MAYA44_USB/MAYA44_USB-Deutsch.pdf

ab seite 8 steht dort was über die pegelsteuerung, jedoch nur für das ASIO-Controll...
gilt das nur in zusammenhang mit sequenzern, oder auch für einen standalone betrieb als reine windows-soundkarte?

weiter unten steht bei MAC was von control-panel. müsste doch dann bei pc eigentlich das gleiche sein, oder ?
 
Hi Stromberg,

was Du für deine Hörschwellenmessung brauchst ist einfach ein Audiointerface, die Qualität ist erst mal nicht so extrem wichtig.

Bei deiner Audigy ist höchstwahrscheinlich ein Noisegate integriert, was man nicht ausschalten kann.

Die aktuellen Interfaces haben in der Regel eine Dynamik von über 96 dB, was für deine Ansprüche ausreichen sollte, die Schmerzgrenzen willst du ja hoffentlich nicht bestimmen, oder?

Jetzt noch mal genau: Du brauchst einen regelbaren Kopfhörerausgang und einen (regelbaren??) weiteren Mono- oder Stereoausgang? Sollen die beide getrennt von der Software angesprochen werden, also mit zwei unterschiedlichen Signalen oder nur einem?

Du kannst also einfach ein günstiges Markeninterface von EMU, ESI oder M-Audio von Thomann kaufen. Damit kommst du sicher ans Ziel. Die haben alle kein Gate eingebaut und die Frequenzgänge sind alle extrem linear, genau was du brauchst.

Ein RME FF 400 ist sicher gut, aber für so eine einfache Aufgabe zu teuer.

hallo digital23,

schön das mal einer zuhört und auf das eingeht, was ich schreibe.

du hast es genau erfasst. ich brauche 2 regelbare ausgänge, aber über das einstellungstool der soundkarte.
das signal ist ein und dasselbe. es geht nur darum, die anzeig im verhältnis zum abhörbaren zu verstärken um das signal besser ablesen zu können.

Ok, du meinst der zweite Ausgang ist für das Oszi und der Kopfhörerausgang für den Probant.

Die ESI MAYA 44 (PCI) kann sowas. Ich weiß aber nicht, ob du die Pegel mit deiner Software steuern kannst. mE kannst du die nur manuell einstellen. Bei den USB-Interfaces kenne ich die Control Panels nicht alle auswendig ;-) Da müsstest du bei den Herstellern frgaen.
 
Hi Stromberg,

was Du für deine Hörschwellenmessung brauchst ist einfach ein Audiointerface, die Qualität ist erst mal nicht so extrem wichtig.

Bei deiner Audigy ist höchstwahrscheinlich ein Noisegate integriert, was man nicht ausschalten kann.

Die aktuellen Interfaces haben in der Regel eine Dynamik von über 96 dB, was für deine Ansprüche ausreichen sollte, die Schmerzgrenzen willst du ja hoffentlich nicht bestimmen, oder?

Jetzt noch mal genau: Du brauchst einen regelbaren Kopfhörerausgang und einen (regelbaren??) weiteren Mono- oder Stereoausgang? Sollen die beide getrennt von der Software angesprochen werden, also mit zwei unterschiedlichen Signalen oder nur einem?

Du kannst also einfach ein günstiges Markeninterface von EMU, ESI oder M-Audio von Thomann kaufen. Damit kommst du sicher ans Ziel. Die haben alle kein Gate eingebaut und die Frequenzgänge sind alle extrem linear, genau was du brauchst.

Ein RME FF 400 ist sicher gut, aber für so eine einfache Aufgabe zu teuer.

hallo digital23,

schön das mal einer zuhört und auf das eingeht, was ich schreibe.

du hast es genau erfasst. ich brauche 2 regelbare ausgänge, aber über das einstellungstool der soundkarte.
das signal ist ein und dasselbe. es geht nur darum, die anzeig im verhältnis zum abhörbaren zu verstärken um das signal besser ablesen zu können.

Ok, du meinst der zweite Ausgang ist für das Oszi und der Kopfhörerausgang für den Probant.

Die ESI MAYA 44 (PCI) kann sowas. Ich weiß aber nicht, ob du die Pegel mit deiner Software steuern kannst. mE kannst du die nur manuell einstellen. Bei den USB-Interfaces kenne ich die Control Panels nicht alle auswendig ;-) Da müsstest du bei den Herstellern frgaen.

genau!
die lautstärke wird in meinem programm automatisch erhöht/abgesenkt.
ich muss nur die pegel der beiden ausgänge unabhängig voneinander einstellen können. so wie ich das mit jeder popelsoundkarte auch in den windows sound einstellungen machen kann (0-100%)
 
Wenn du wirklich richtig gute geräte haben willst die was taugen dann ist es nun mal so das die mehr kosten wie 70€ und auch mehr wie 100€ entweder musst du sparen oder mit dem zufrieden sein was du dafür erhalten kannst und das wird eben nur schrott sein, wie es dir so gut wie alle auch schon gesagt haben.
 
Im Prinzip ist es besser (Qualitativ) wenn du die Pegel Analog regelst.
Sprich du müsstest vollausgesteuert (im Softwaremixer) zu Rechner raus um die volle Dynamic zu behalten.(Was auch dein sprunghaftes ansteigen erklären würde)

So könntest du mit einem Kopfhörerverstärker oder Monitorcontroller oder einem Kleinen Mischer, oder, oder, oder die Pegel einstellen. (Was alles unter 100Euro erhältlich ist.)
 
Wenn du wirklich richtig gute geräte haben willst die was taugen dann ist es nun mal so das die mehr kosten wie 70€ und auch mehr wie 100€ entweder musst du sparen oder mit dem zufrieden sein was du dafür erhalten kannst und das wird eben nur schrott sein, wie es dir so gut wie alle auch schon gesagt haben.


es geht doch hier nicht darum, was ich mir persönlich in mein kellerchen bau und zu geizig für was besseres bin. wenn du ein budget mit einem gewissen rahmen hast, und dich daran halten musst, dann kannste deinem chef 100mal sagen, da gibts aber dinge mit besserer qualität. das juckt den herzlich wenig!

meine frage war doch ganz simpel. die soundkarte mit den jetzt schon mehrmals erwähnten kriterien und davon die mit der besten qualität.

ich versteh nich warum manche leute das einfach nich checken und immer wieder mit: der "alles was nich 10.000 ocken kostet is schrott" - leier kommen.

es geht hier nicht um eine soundkarte mit der ich den weltbesten klang für madonnas nächsten superhit aufnehmen will. wer das noch nich kapiert hat, der tut mir echt leid.

@ alle anderen, die mir bei meinem problem geholfen haben: VIELEN DANK!!!!

wenn noch jemand eine bessere alternative als die ESI MAYA 44 USB kennt, immer her damit.

@ dudex: leider wird das mit dem analogen regeln nicht funktionieren. zum berechnen der hörschwelle benötige ich in dem versuch eine referenzspannung, die ich anhand der einstellungen ausrechnen muss. wenn jemand an dem regler dreht, stimmt diese nicht mehr. und da der versuch die nächsten jahre so laufen soll, ist alles was nicht wieder genauso hergestellt werden kann nicht von vorteil ;)
 
@Birdie
Du motzt in die falsche Richtung.
Die Karten, die das haben, was er will - drei unabhängige Ausgänge, rauscharm, genau pegelbar, höchstens 100,- Euro - die will er ja offenbar nicht: Zu ungenau, keine unabhängigen Ausgänge, kein simpler "Spannungsteiler" usw. usf.

Die Auswahl ist gering, auch ohne dass man auf Genauigkeit und Qualität schaut. Und das bisschen Auswahl passt unserem TE nicht...........

hi tube,

ich hab den te schon verstanden... er möchte eine rauscharme und "genaue" wiedergabe von seinem testsinus.
dann wird hier erstmal apogee und rme genannt wird - gute karten, also warum nicht.
dann sagt der te: ja, ich hab aber nur 100 euro und dann kommt, wie soll es anders sein: für 100 euro ist doch alles schrott, die sind alle gleich schlecht (letzteres war deine aussage)

die frequenzgänge kann man mit dem lineal zeichnen, snr irgendwo bei 110.
also hätte ich gern ne erklärung, was genau daran schlecht ist.
das ist offensichtlich zu viel verlangt, dann kommt "du bist noch nicht so weit", "beschissene ohren", "noch nie nen vernünftigen wandler gehört" blablabla :D

ich finds ja echt toll, was superohren wie insane und andere so zu hören glauben, das sind dann genau die gleichen leute, die sich bei blindtests immer mit vollkaracho in die nesseln setzen ;)
 
@ 300LittleBirds:

Ich habe den schwachsinnigen Meinungswechsel nicht ganz verfolgt, dazu fehlt mir momentan die Zeit, aber die E-MUs hatte ich auch im Hinterkopf, eben weil ich weiss welche DACs da verbaut wurden ;) ABER meines Wissens besitzen die USB-Interfaces keinen (!) diskret vom Main-Output regelbaren Headphone-Out. Und nun? Ich kenne übrigens auch kein anderes Interafce in der 100€-Range die sowas bietet? Was sagste?
 
@ Bird und DD
Mei, das hat doch keinen Sinn.
Ob ich jetzt "gleich schlecht" oder "gleich gut" schreibe, kommt sich aufs genau gleiche raus.
Die Dinger, die es gibt, sind dem TE nicht genehm - irgendwas passt ihm immer nicht. Das wird dann damit erklärt, dass man ihm nicht zuhört, dass man nicht begreift, dass man viel komplizierter Dinge nachgeworfen bekommt, während man seinen Herzenswunsch nicht herstellen möchte und so weiter und so fort.
Er bekommt jede Menge Vorschläge, nicht alle ganz passend - irgendwas ist immer nicht so ganz den Anforderungen entsprechend, was kein Wunder ist bei dem Budget - und er quittiert die jedesmal mit der Frage: "Gibts noch was Besseres?" (zB in # 37).

Typisch verwöhnter Grasaff, der alles auf den #### getragen haben will. Und so einer erzählt dann was von Kinderkacke.... Na danke.
Es scheint offensichtlich, dass sich nicht alle Anforderungen erfüllen lassen. Den TE fichts nicht an, er plärrt nach Alternativen wie ein verzogenes Baby.
Also - es macht keinen Sinn.
Oder nur den, dass man halt ein bisschen Liebe will. Sobald jemand Verständnis heuchelt (auch wenn er gar nix gepeilt hat, und gegen Ende seines Posts dann nachfragen muss), wird Hallelujah geschrien, "ach wie toll, dass Du mich verstehst" und einen auf Kuschelmännchen gemacht.

Im Grunde nix anderes als ne Menge anderer Kaufberatungen, ur auf ner ein bisschen höheren Ebene......... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben