Audio Interface Beratung

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich brauche ein Interface mit Spdif und 2 Mic Inputs.
Budget lass ich mal offen.
Low Latency, ohne pops und klicks ...und eine halbwegs benutzerfreundliche Mix Control :)

Ich liebäugle mit einem Moto Pre Hybrid habe aber keinerlei Erfahrung mit dieser Marke.
https://www.thomann.de/de/motu_4_pre.htm

Danke für eure Ratschläge :)
 
Ich nutze jetzt seit wenigen Wochen ein Motu Ultra Lite Hybrid MK3:

http://motu.com/products/motuaudio/ultralite-mk3

Zur Zeit lasse ich das ohne Zusatznetzteil auf dem FW-Bus laufen. Bislang bin ich zufrieden. Hier hab ich was dazu geschrieben (insgesamt lohnt der Thread in Bezug auf Motu's Umsetzung des Monitoring bei der Aufnahme):

https://recording.de/threads/monitoring-der-vocals-bei-aufnahme-zu-leise.205508/page-2#post-2520420


Low Latency ist ja nicht allein vom Interface anhängig - auch das Computersystem spielt eine Rolle und die Frage wie gut die CPU und ihr Zusammenspiel mit dem Gesamtsystem ist. Außerdem, wie groß das gerade betriebene Projekt oin der DAW ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass RME hier am Ende die Nase vorn haben wird, habe das aber noch nicht getestet. Insgesamt würde ich es an Deiner Stelle probieren. Wenn es nach Deinen Vorstellungen läuft - ok. Wenn nicht, geht das Interface eben wieder zurück an Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireface UC von RME ist ultrastabil.
 
900,- Flocken sind aber auch keine leichte Aufgabe für die Geldbörse, muss man auch vermerken.
Und heutige günstigere Wandler sind ebenso neutral und ebenso hochwertig, diese minimalsten Unterschiede hören eher nur sehr geschulte Ohren auf HighEnd-Abhören. Ich habe RME, UR und Focusrite 2 Gen.
 
Das stimmt sicher. Aber es geht ja hier gerade um Treiberstabilität und Latenzen.
 
genau, deswegen ja. Und diese sind selbst bei den kleineren Focusrite-Wandlern aktuell wunderbar.
Superstabile Treiber, Latenzen sind dort um 4,8 ms ohne Probleme nutzbar.
Na, nur als Info am Rande. Es muss nämlich nicht immer gleich eine teure RME sein.
 
RME hat den Vorteil, dass sie neben exquisiter Tehnik auch noch nach zehn Jahren einen entsprechnden Treibersupport haben. D.h. die Geräte sind wirklich langlebig. Da sind die 799 Euro gut investiertes Geld.
 
Ja, das ist wahr. Ein weiterer Grund, weshalb ich mit meiner UC seit etlichen Jahren zufrieden bin.
 
genau, deswegen ja. Und diese sind selbst bei den kleineren Focusrite-Wandlern aktuell wunderbar.
Superstabile Treiber, Latenzen sind dort um 4,8 ms ohne Probleme nutzbar.
kann ich nicht bestätigen:
wo ich mit höherwertigem Interface 64 Samples fahren kann, brauchen die Focusrite-Geräte meiner Erfahrung nach mindestens 96 Samples und "mittlere" Firewire-Latenz. Ist dann in der Summe schon deutlich mehr Latenz bei gleichbleibender Systembelastung durch die genutzte Audiosoftware.

Dazu kommt noch, dass beide Geräte, die ich bisher selbst ausprobiert habe, an mehreren Rechnern zufällig und selbstständig die Samplerate ändern, ohne die DAW zu informieren. Ergebnis: totale Grütze.
Mag bei 44.1k noch funktionieren, ab 48k war die Stabilität weg
 
Ein RME Babyface V1 kostet gebraucht um die 300flocken.
Hat SPDIF Optisch kann auch auf ADAT umgeschaltet werden.

Beste Treiber IMHO.
 
Ein RME Babyface V1 kostet gebraucht um die 300flocken.
Hat SPDIF Optisch kann auch auf ADAT umgeschaltet werden.

Beste Treiber IMHO.
Habe es bei einem Kollegen im Einsatz gesehen und mit ihm Chello aufgenommen. War ein Krampf mit dem Teil - ständig unmotivierte Knackser. Er meinte irgendwelche Treiber würden nicht mehr geliefert. Hab nicht genauer nachgefragt aber war sehr erstaunt über das rumzickende Babyface.
 
Das Streichinstrument heißt übrigens Cello ohne "h". Und was Du schreibst, stimmt nicht. Treiber liefert RME bis heute auch für das Babyface.

https://www.rme-audio.de/downloads/driver/uc.php

Die letzten Treiber sind vom 13.7.2017!

Könnte das Knacksen nicht an zu niedrig eingestellter Buffergröße gelegen haben?
 
Das Streichinstrument heißt übrigens Cello ohne "h". Und was Du schreibst, stimmt nicht. Treiber liefert RME bis heute auch für das Babyface.

https://www.rme-audio.de/downloads/driver/uc.php

Die letzten Treiber sind vom 13.7.2017!

Könnte das Knacksen nicht an zu niedrig eingestellter Buffergröße gelegen haben?

Ich habe früher auch immer gedacht das RME die "besten" Geräte und Treiber hat bis ich mehrmals eines Besseren belehrt wurde.

1. RME HDSP9632, Störgeräusche bei den analogen Inputs, RME sagt dazu, Fehler ist bekannt musste aber schauen wie du es hinbekommst wir machen da nichts.

2. RME AIO, genau das selbe Problem, genau die selbe Antwort von RME.

3. RME ADI-2 PRO, Knackser und Aussetzer ohne Ende und das bei einem 4000€ hi end PC, Sound geht plötzlich weg
und kommt erst nach dem PC Neustart wieder. RME Support, meint es wäre ein Anwenderfehler.

Also ganz ehrlich RME war mal, ich weis nicht was da passiert ist aber da geht mE momentan so einiges schief.

Ach ja, ich bin auch nicht der Einzige, das RME Forum ist voll mit derartigen und ähnlichen Problemen...
 
Es gibt auf dem Markt ein Fakeprodukt namens Nanoface. Kostenpunkt damals Ca 200,-Euro. Sieht einem Babyface zum verwechseln ähnlich. Die Oberfläche ist schwarz. Hat nix mit rme am Hut. Nur so am Rande.
 
Hatte die HDSP9632, hatte nie irgendwelche Geräusche. Nach 8 Jahren hab ich dann die AIO geholt, die ich seit 5Jahren nutze. Keine Macken und keine Zicken. Hätte auch lange Zeit ein FF400 kann da jetzt dein Post nicht bestätigen.
 
Bei mir läuft ein Fireface UC von RME seit Sommer 2010 auf einem Rechner von 2009. Die Migration von Win 7 auf Win 10 hat es problemlos mitgemacht. Ich benutze es jeden Tag und hatte nicht einen einzigen Ausfall.
 
Hallo nochmal ..
Danke euch erst mal für eure Beiträge....
Der Unterschied zwischen dm Fireface UC und UCX ist ja der Firewire Anschluss beim UCX.
Ich muss ien bisschen auf das Budget schauen, läuft das UC über USB auch ordentlich oder sollte man eher das UCX ins Auge fassen?

Wer kann mir was zum Fireface 800 berichten?
Wird das aktuell auch noch produziert oder gibt es dieses nur noch bei der bucht?

Danke euch
 
1. RME HDSP9632, Störgeräusche bei den analogen Inputs, RME sagt dazu, Fehler ist bekannt musste aber schauen wie du es hinbekommst wir machen da nichts.

2. RME AIO, genau das selbe Problem, genau die selbe Antwort von RME.

3. RME ADI-2 PRO, Knackser und Aussetzer ohne Ende und das bei einem 4000€ hi end PC, Sound geht plötzlich weg
und kommt erst nach dem PC Neustart wieder. RME Support, meint es wäre ein Anwenderfehler.
Hm, mag sein, es fällt mir aber gerade echt sauschwer, das zu glauben, dass der Support von RME mit solchen Sprüchen kommt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben