Soundkarte gesucht :-)

abyss

abyss

Registriert
02.08.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
73
Soundkarte gesucht :)

Tag ihrs,

also ich habe vor ein Webradio auf die Beine zu stellen ;-) bis jetzt ist die ganze Bestellung etwas Overkill ^^ mir fehlt aber noch die Passende Soundkarte...

Ich brauch was mit dem ich auf 2 Kanälen unterschiedliche Sachen abspielen kann... leider habe ich von der Digitalen Audio Technik null plan momentan, aber habe vor das zu ändern...
Was Mischpult Equalizer etc angeht bin ich als Techniker 2er Bands gut drin spiele auch selber Bass Gitarre habe Plan von der Materie...

Ich würde auch gerne aufnahmen / mitschnitte machen... Gleichzeitig zur Sendung ;-)
Also ich brauche max 4 Kanäle...

Erstmal frage 1

Geht das was ich will überhaupt also verschiedene Sachen auf verschiedenen Kanälen Abspielen ( hauptsächlich MP3 aber auch Wave und Midi...) Und mit welcher Software wäre so etwas möglich ?

Evt. habt ihr auch noch eine idee wegen einem guten Streaming Programm samt Server software. Hardware steht bereits in form eines SuSE Linux Servers ( also für den Stream )

Meine Maschine hat nen P4 2Ghz an Intel Chipsatz mit DDR Ram ( momentan 512MB) läuft ziemlich schnell ist ein ASUS P4B533E Board...

Was den Preis der Soundkarte betrifft liegt mein Maximum so bei 200 EUR... Softwarepreise sind größtenteils egal...

Ja vielen lieben Dank schon einmal !
 
Softwarepreise sind größtenteils egal...

Na wenn das kein Fall für organix ist... ;-)

Nun aber im ernst: Warum meinst Du, daß Du eine Soundkarte zum <B>abspielen</b> für ein Webradio brauchst? Das Streaming ist ja komplett digital, oder verstehe ich was nicht?

Ich habe zwar noch nie ein "offenes" Webradio betrieben, habe aber in einigen Conferencing-Projekten Streaming Content over IP gemacht, am Server brauchst Du in der Regel gar keine Multimedia-<b>AUSGABE</b>-Hardware.

Auf der Maschine, auf der Du produzierst, brauchst Du zwar wohl welche, aber auch da ist die Anforderung nach dem gleichzeitigen Abspielen mehrerer Sachen etwas verwunderlich...

Vielleicht kannst Du es ja etwas weiter ausführen?

Ach ja, und auf die Frage 1: Natürlich geht das :)

Es grüßt

CJ
 
kam falsch rüber denke ich ;-) auf dem server bzw. darin ist klar keine hardware an soundkarten der verteilt ja praktisch nur auf die clients
also:
Meine Maschine->Server->Zuhörer

Wegen der Soundkarte, also die sache ist etwas größeres ( ca. 400 Zuhörer aus einer Community ) Das ganze soll jetzt aus dem PC raus ( mehrkanal für die nahtlosen übergänge der Music ) von da aus ins Pult in dem noch Equalizer etq dazwischen hängen und evt. Micro und andere sachen mit eingemsciht werden und dann wieder in die Maschine rein... ^^

Da das ganze auch noch Recording fähig sein soll muss es mehr sein ;-)

Habe mir die INCA 88 angesehen was denkt ihr ist die was für meine Zwecke ? Wie ist das mit dem Midi zeuchs an der Karte weil ich mein Masterkeyboard auch gern mit dran hängen würde ;-)
 
Servus,

die Inca scheint für deine Zwecke genau richtig, wenn du eine Software findest, mit der du anständig mehrere Waves/Mp3s abspielen kannst, die jeweils auf verschiedene Ausgänge routest und gleichzeitig wieder den Summenmix vom Pult über einen der Ausgänge aufnimmst.

Midi funktioniert auch, da gibt es bei der Inca ein 2x Midi Extrabrettchen dabei.
Die Inca (oder Anda) zickt aber bei verschiedenen Chipsätzen etwas rum, musst du dir mal die älteren Postings zu dem Thema hier im Forum durchlesen.

Grüße,
xomox
 
moin moin

also habe mir die Inca nochmal durch den kopf gehen lassen und auch hier im forum mal rum geschaut, da ist mir aufgefallen das die keine Intel 845G Chipsets mag... Kann man da was machen oder brauch ich da ein neues Board ?_?

Habt ihr eventuell noch ne andere Karten idee? Die weniger Probleme macht... AHjo vielen lieben DAnk wieder einmal !
 
hat wirklich keiner eine idee ? :-( :-?
 
Moin,

vernünftige Recording- Karten im unteren Preisbereich sind die ganzen Modelle aus der M-Audio Delta Serie. Fängt mit 2x Input/Output (ca. 200 Ecu) an und geht hoch bis 10 Input / Output. (ca. 720 Ecu). Die Karten haben eine gute Audioqualität und gute Treiber (die auch tadellos funktionieren und das ist leider nicht selbstverständlich). Falsch machen kann man mit den Dingern wenig. Allerdings sind die alle nicht ganz billig und man wird nicht gerade von gigantischen Featurelisten überfordert. Die Deltas sind so was wie der Golf des PC-gestützten Heimaufnamestudios.

Grüße,
xomox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben