Soundkarte gesucht.....und andere Fragen eines Anfängers!!

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:-? Hallo leute..


ich mach seit 1-2 jahren mit meinem rechner musik:

ich suche nun eine geeignete karte dafür...am besten sag ich euch mal, was ich brauche und was ich hab:


system: windows xp
rechner: athlon xp 3200+, 512 mb ram, nforce 2 board

soundkarte: soundblaster live player 1024

sequenzer: cakewalk sonar 3


so:
ich bin eigentlich mit der karte für meine verhältnisse zufrieden....ich hab damit per midi keyboard und sf2 soundfonts schon songs gemacht, die sich vor teuren systemen nicht zu verstecken brauchen..


aber: der mikro eingang und die latenz der karte stören mich sehr


nun meine fragen:

1. ist es möglich, sich eine soundkarte zusätzlich zur vorhandenen einzubauen, denn bei games ist die soundblaster ungeschlagen

2. welche würdet ihr empfehlen?ich spiele übrigens auch per gitarre ein

3. da ich eine menge an sf2 soundfonts habe (über 2 gb), und da sind echt tolle sounds dabei, würde ich gern wissen, ob andere soundkarten dieses format unterstützen...denn wo soll ich sonst meine sounds herholen?

oder ist sf2 ein creative eigenes format?


bitte um antworten

euer LUCASIUS :-?
 
Hi!
Wenn dich nur die latenz an deiner Karte nervt, dann versuchs mal mit dem KX-Treiber.
Einfach mal die Forumsuche mit KXTreiber füttern ;)

Gruss mike
 
1. Theoretisch ja, klappt aber nicht immer. Hier hilft nur ausprobieren und eine ordentliche Rechnerkonfiguration.
2. M-Audio Delta Audiophile (wichtig: hat keine Mic-Eingänge, aber ein spezieller Vorverstärker ist klanglich eh besser) oder Delta 1010LT
3. SoundFonts kann jeder halbwegs ordentliche Sampler wiedergeben, es gibt auch spezielle SoundFont-Player. Da bist du nicht an eine spezielle Soundkarte gebunden.

Gruß,
ColdSteel
 
High Lucasius,
es kommt eigentlich zum grössten Teil darauf an ob Du nur Homerecording o. etwas professioneller Musik komposen möchtest!!
Bei einem professionellen Projekt könnte ich Dir helfen.Dann müsstest Du Dich als erstes Deinen AMD Processor loswerden u. Dir einen vernünftigen P4 mit Hyper-Treading zulegen!!Die laufen z.Zt. sogar besser als jeder Mac,die man sich äh nicht leisten kann.
Als Soundkarte habe ich eine Karte von Steinberg,die VSL2020.Mit der hatte ich noch keine Prob's und bin mehr als zufrieden!!!
Mein Pc:
Windows XP Pro aber als Standard Pc installiert!!
Pentium 4 2,80 Ghz
1Gb Speicher
2 120 Seagate Baracuda
Leadtek Grafik

Alle ports com,ltp u. 4Usb disabled

Bei weiteren Fragen meld Dich einfach,bin Dir gern behilflich!!!

Much greetz Loopy
 
Ein paar Antworten aus meiner Sicht:
<ul>
<li>Es ist möglich mehrere Soundkarten einzubauen,ich hab 3 im Rechner:Onboard (deaktiviert),eine Soundblaster Live mit EMU-Treibern (Tip:Such mal nach KX-Treibern) und eine Creamware Luna2.Wenn man alles richtig konfiguriert funktioniert das prächtig.</li>
<li>Es gibt ne Menge gute Karten,einfach mal hier im Forum intensiver suchen.</li>
<li>SF2 ist ein EMU-Format und wird von vielen gängigen Samplern und Programmen unterstützt.</li>

my site in the www!
 
@loopy HA! noch einer mit ner vsl2020!
Willkommen im Klub :)
bin ebenfalls sehr zufrieden damit. die gibts jetzt sogar im bundle mit cubase se (oder wie das heisst) und jeder menge plugins.

gruss, mike
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben