Vortragsaufnahme/ -bearbeitung u. Mp3's hören: Soundkarte gesucht

  • Ersteller HeiDiDo
  • Erstellt am
H

HeiDiDo

Registriert
16.09.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich suche für die im Titel genannten Zwecke eine Soundkarte mit bestmöglicher Klangqualität (Musikwiedergabe - vorzugsweise im [g=114]Mp3[/g] Format - ist mir dabei am wichtigsten).

Die Vorträge, die ich bearbeiten will, kommen vom Minidiskplayer oder vom Tapedeck auf meine HD und werden dann mittels Wavelab in [g=114]Mp3[/g]'s umgewandelt.

Desweiteren möchte ich meine Cd Sammlung auf Hd bannen (wahrscheinlich im [g=114]Mp3[/g] Format). Der CD Player hat einen optischen Ausgang. Insofern wäre es gut, wenn die Karte einen entsprechenden Eingang hätte. Leider hat die delta audiophile das nicht Standartmäßig. Man muß erst noch für ca 48 Euro den M-AUDIO CO2 OPTICAL/COAX CON kaufen und dann find ichs zu teuer

Ach ja, ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber an der Karte hängt ein alter NAD Verstärker(Stereo Amplifier 302) und an dem wiederrum meine Boxen ( Helios [g=32]Midi[/g] 2e T+A). Die Soundkarte sollte halt damit harmonieren.

Mehr als 100 Euro sollte die Karte nicht kosten. Spielen und DVD'S schauen tu ich gelegentlich aber Features wie EAX oder Surround sind für mich total unwichtig, weil ich auf einem Ohr taub bin.

Meine Hardware hab ich mal in die Signatur gesetz um mögliche Unverträglichkeiten auszuschließen.
Für einen Tip wäre ich dankbar. Bis jetzt liebäugle ich mit der Delta Audiophile, die hier im Forum ja auch sehr häufig empfohlen wird. Auch die Emu 0404 kähme eventuell in Frage. Die hätte dann auch einen optical Line in und liegt gerade noch unter meiner Preisgrenze. Allerdings habe ich nach dem Durchlesen der Beiträge hier im Forum den Eindruck, dass der Treibersupport bei der Audiophile besser ist. Wie unterscheiden sich die beiden Karten den klanglich?
Hm, also ich habe mir jetzt nochmal den M-Audio 2496 vs. Emu 0404 Thread durchgelesen. Demnach wäre die Emu 0404 besser geeignet, weil sie die (wenn auch nur geringfügig) bessere [g=4]Dynamik[/g] hat und standartmässig einen optical Line in mitbringt. Das einzige Manko wäre dann der möglicherweise schlechtere Treibersupport und da wäre jetzt meine Frage, wie sich das geltend macht. Schlägt sich das dann bei den Latenzzeiten nieder und wenn ja, fällt das überhaupt groß in's Gewicht?

Das mit der Signatur klappt nicht, deshalb setz ich die Hardware einfach mal hier mit rein.

Epox 8RDA3+ Rev 2.1
Enermax 431 Watt
Athlon Xp 2800+ @ 3000+ (200x10,5)
Megatron Lüfter
2x 512 MDT PC400 (11-3-2-2.5) Kw ist: 24-2004 / Vcore 1,63V / Vdimm 2,75V
Sapphire Radeon 9800 Pro
Toshiba DVD
LG 4082B DVD Brenner
Seagate Barracuda 160Gb
Seagate Barracuda 80Gb
Windows XP Professional

Gehäuse: Chieftec CS601
Gehäusedämmung: Silentmaxx

Monitor: NEC MultiSync 1830
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben