D
donkekis
- Reaktionen
- 0
Servus,
ich bräucht mal n bisschen Beratung
außerdem hab ich wenig Ahnung
Also ich bin grad dabei mir ein kleines Studio einzurichten. Dafür hab ich mir
jetzt ein MacBook mit 2 Ghz und 1 Gb Ram bestellt und bräucht
noch eine passende nicht unbedingt extrem teure Soundkarte dafür bis
ungefähr 150€ (sag ma mal bis höchstens 200€) . Ich hab keine Ahnung auf
was es da ankommt und kann euch deshalb nur sagen wie ich aufnehmen will.
Ach so ja, ich will hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] (verzerrt) und Vocals aufnehmen.
Außerdem hab ich noch ein paar fragen zu Cubase auf nem [g=18]Mac[/g].
Aufnahmetechnisch würd ichs gern so machen, das ich meinen Gitarrenverstärker mim Mikro abnehm, die Stimme will ich direkt über die Soundkarte aufnehmen. Was bräucht ich da für eine Soundkarte?
Ich hab gesehn das einige Soundkarten sowohl Gitarren als auch Mikroeingang
haben, wenn ich jetzt den Verstärker abnehme, geh ich dann in den mit dem Mikro in den Mikroeingang rein oder in den für Gitarren?
Ähm, dann zur [g=5]Latenz[/g]. Oft steht ja da, Latenzfrei bei Aufnahmen. Is dann damit auch gemeint, das ich während der Aufnahme mich auch ohne [g=5]Latenz[/g] höre?
Ahh und wie siehts mit Plugins aus, laufen die über die onboard Soundkarte oder über die dann externe?
Nun zu Cubase: Bis jetzt hab ich Cubase SX 2 benutzt und auch [g=77]Vst[/g] Plugins wie Battery installiert. Von Cubase hab ich gehört das es auch auf einem [g=18]Mac[/g] läuft aber wie siehts dann mit den Plugins aus?
Okay ich glaub das reicht erstmal, ich hoffe ihr versteht alles
Danke schonmal im Vorraus für jeden Tipp
ahoi
ich bräucht mal n bisschen Beratung
Also ich bin grad dabei mir ein kleines Studio einzurichten. Dafür hab ich mir
jetzt ein MacBook mit 2 Ghz und 1 Gb Ram bestellt und bräucht
noch eine passende nicht unbedingt extrem teure Soundkarte dafür bis
ungefähr 150€ (sag ma mal bis höchstens 200€) . Ich hab keine Ahnung auf
was es da ankommt und kann euch deshalb nur sagen wie ich aufnehmen will.
Ach so ja, ich will hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] (verzerrt) und Vocals aufnehmen.
Außerdem hab ich noch ein paar fragen zu Cubase auf nem [g=18]Mac[/g].
Aufnahmetechnisch würd ichs gern so machen, das ich meinen Gitarrenverstärker mim Mikro abnehm, die Stimme will ich direkt über die Soundkarte aufnehmen. Was bräucht ich da für eine Soundkarte?
Ich hab gesehn das einige Soundkarten sowohl Gitarren als auch Mikroeingang
haben, wenn ich jetzt den Verstärker abnehme, geh ich dann in den mit dem Mikro in den Mikroeingang rein oder in den für Gitarren?
Ähm, dann zur [g=5]Latenz[/g]. Oft steht ja da, Latenzfrei bei Aufnahmen. Is dann damit auch gemeint, das ich während der Aufnahme mich auch ohne [g=5]Latenz[/g] höre?
Ahh und wie siehts mit Plugins aus, laufen die über die onboard Soundkarte oder über die dann externe?
Nun zu Cubase: Bis jetzt hab ich Cubase SX 2 benutzt und auch [g=77]Vst[/g] Plugins wie Battery installiert. Von Cubase hab ich gehört das es auch auf einem [g=18]Mac[/g] läuft aber wie siehts dann mit den Plugins aus?
Okay ich glaub das reicht erstmal, ich hoffe ihr versteht alles
Danke schonmal im Vorraus für jeden Tipp
ahoi