Soundkarte fürs Macbook und nochn paar Fragen wegen der Software

• Ersteller donkekis
  • Erstellt am
D

donkekis

Reaktionen
0
Servus,

ich bräucht mal n bisschen Beratung :D außerdem hab ich wenig Ahnung

Also ich bin grad dabei mir ein kleines Studio einzurichten. Dafür hab ich mir

jetzt ein MacBook mit 2 Ghz und 1 Gb Ram bestellt und bräucht

noch eine passende nicht unbedingt extrem teure Soundkarte dafür bis

ungefähr 150€ (sag ma mal bis höchstens 200€) . Ich hab keine Ahnung auf

was es da ankommt und kann euch deshalb nur sagen wie ich aufnehmen will.

Ach so ja, ich will hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] (verzerrt) und Vocals aufnehmen.

Außerdem hab ich noch ein paar fragen zu Cubase auf nem [g=18]Mac[/g].

Aufnahmetechnisch würd ichs gern so machen, das ich meinen Gitarrenverstärker mim Mikro abnehm, die Stimme will ich direkt über die Soundkarte aufnehmen. Was bräucht ich da für eine Soundkarte?

Ich hab gesehn das einige Soundkarten sowohl Gitarren als auch Mikroeingang
haben, wenn ich jetzt den Verstärker abnehme, geh ich dann in den mit dem Mikro in den Mikroeingang rein oder in den für Gitarren?

Ähm, dann zur [g=5]Latenz[/g]. Oft steht ja da, Latenzfrei bei Aufnahmen. Is dann damit auch gemeint, das ich während der Aufnahme mich auch ohne [g=5]Latenz[/g] höre?
Ahh und wie siehts mit Plugins aus, laufen die über die onboard Soundkarte oder über die dann externe?

Nun zu Cubase: Bis jetzt hab ich Cubase SX 2 benutzt und auch [g=77]Vst[/g] Plugins wie Battery installiert. Von Cubase hab ich gehört das es auch auf einem [g=18]Mac[/g] läuft aber wie siehts dann mit den Plugins aus?

Okay ich glaub das reicht erstmal, ich hoffe ihr versteht alles

Danke schonmal im Vorraus für jeden Tipp

ahoi

Bzgl. Cubase denke ich Du wirst Dir eine (die) neue Version holen müssen, da die erst richtig auf den Intel-Macs funktioniert. Deine würde, wenn überhaupt, nur unter Rosetta laufen und da wirst Du wohl nicht so viel freude haben. Mein Tip: Garage Band (ist bei deinem MacBook dabei) oder Logic Express 7.

Gruß, B.

Bzgl. [g=5]Latenz[/g]: Ich denke das geht halt, wenn Du über den Kopfhörerausgang deines Interfaces abhörst und das Eingangssignal direkt darauf geroutet hast. wenn du das signal erst durch Cubase oder was auch immer schickst, wirds immer ne "[g=5]Latenz[/g]" geben.

B.

Tschuldigung, ich noch mal...

Du könntest rein theoretisch dein Cubase auch unter Win XP (Bootcamp) laufen lassen, wäre aber schade ums Book und OS X... Fraglich ist dabei aber auch, wie gut sich der Treiber deiner zukünftigen Audiohardware mit dieser Konstelation verträgt, hab schon von einigen Problemen mit diversen Audio-Interfaces und Win XP auf MacBooks gehört.

okay danke , ich denk ich werd dann auf logic umsteigen müssen. Gibts da ne Soundkarte die zu empfehlen wäre in der Preisspanne bis max 200€?

ich empfehle dir die Produkte von M-Audio

http://de.m-audio.com/index.php?do=products.list&ID=mobileinterfaces

besonders das:
- M-Audio FireWire 410 Interface (gibts gebraucht bei ebay für ca. 230€)
ist nicht schlecht !

die usb Variante z.B. die M-Audio Audiophile USB würde ich dir nicht empfehlen da die USB Kisten beim recording nicht syncron sind.

Jedoch zum Mukke machen z.B. mit nem Notebook und [g=32]Midi[/g] ansteuerung externer Geräte abs. o.k. !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben