Soundkarte für Sampler und VST Instruments

  • Ersteller evilbob
  • Erstellt am
E

evilbob

Registriert
13.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Karte für [g=32]Midi[/g],[g=77]VST[/g] Instruments und andere Sofware Sampler.
Da ich momentan nur eine Onboard Soundkarte, ohne [g=32]Midi[/g] Anschluss, habe erhoffe ich mir eine viel bessere [g=5]Latenz[/g].
Momentan benutze ich ein [g=32]Midi[/g] Interface
M-Audio Midisport 2x2 USB und es sieht so aus als kämen die Mididaten intime an nur die Wiedergabe scheint mir sehr verzögert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen das ganze nervt und verhindert einen guten flow.
Bin für jede anmerkung sehr Dankbar.
 
hallo,

naja das midisport 2x2 ist schon ok, benutze das auch. die verzögerung die du hast wird mit deiner [g=5]latenz[/g] zu tun haben, nicht mit dem interface.

wegen der soundkarte ist die frage was du damit machen willst und wieviel geld du ausgeben kannst und ob das nur für zuhause oder auch an nem laptop laufen soll ?!

grüße
phil
 
Ja hast vollkommen recht hätte wohl gleich etwas detailierter schreiben sollen.

Also Drums per [g=32]Midi[/g] Keyboard einspielen, z.B.
Fruity Loops,[g=77]VST[/g] Instrument oder EXS Drum Kit.
Gitarre,Gesang und [g=118]Bass[/g] später dazu aufnehmen aber nacheinander benötige eigentlich kein Multitracking. Dann halt noch andere Sampler Instrumente oder auch mal Komplette elektronische Nummer.

Preislich darf es schon an die 200 Euro gehen aber muß nicht.

Zuerst der Klang, dann sind mir die Soft Sampler und deren Ansteurung per [g=32]Midi[/g]-Keyboard wichtig und danach dann auch noch das recorden von Instrumenten.

So hoffe jetzt ist es ausführlich genug.
Danke für die Antwort.

cu
bob
 
Hi

M-Audio Midisport 2x2 USB und es sieht so aus als kämen die Mididaten intime an nur die Wiedergabe scheint mir sehr verzögert.

Naja, genau das ist ja das Wesen der [g=5]Latenz[/g]: bei Midi gibt es zwar auch eine, aber die ist so minimal, dass die kein Mensch bemerken würde. Also gehts meist um die Audiolatenz. Und die wird sich eigentlich mit jeder [g=12]ASIO[/g] fähigen Soundkarte in einem erträglichen Rahmen bewegen (zwischen 5 - 10ms sind absolut okay).

Tja, und somit ist es im Grunde nur noch eine Ausstattungsfrage. Wieviele Spuren benötigst Du denn für spätere Aufnahmen? Brauchst Du mehrere Ausgänge? Werden ja gerade bei Samplern ab und zu benötigt... Brauchst Du digitale Ein- und Ausgänge? Wenn ja, welcher Art und wieviele?

Wie Du siehst, Du musst schon ein wenig genauer werden :)

Gruß
Mike
 
@evilbob

Ich kann Dir da "wärmstens" die neue Edirol UA-25
empfehlen....
kannst Du hier "bewundern":

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171964.html?sn=2101b92e787934f130cffc7119ef4bb9

hat excellente Audioeigenschaften...läuft OHNE NETZTEIL.. Softsynts und Sampleransteuerung per [g=32]Midi[/g] OHNE jegliche Verzögerung...eingebauter Limiter für ALLE analogen Eingänge...wirklich gute MIC Preamps...extra Git. Eingang...und und und
Ich hab das Teil seit einiger Zeit und bin MEHR als zufrieden....Wenn man im Net ein wenig rumsucht kann man´s schon für Eur 199,- bekommen...
 
Okay, erst mal Danke für die Tips und jetzt noch ein wenig genauer. Also Eingagns Kanäle würden zwei ausreichen, da ich ja Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Gesang nacheinander aufnehmen möchte.
Mehr als zwei Sachen gleichzeitig werde ich wohl kaum recorden. Ausgänge hm... zwei reichen hier auch aus.
Digital I/O [g=126]SPDIF[/g] muß dabei sein.
Ja also das Edirol UA-25 ist schon meine Kragenweite wie sieht es denn mit der Konkurrenz aus in diesem Segment, muß nicht unbedingt USB sein.

Noch eine Frage zur [g=5]Latenz[/g] wenn ich auch bei normalen [g=32]Midi[/g] Instrumenten also Wavetable Sachen verzögerungen habe liegt das nicht an den [g=32]Midi[/g] Daten sonder an der Wiedergabe der Soundkarte die nicht nachkommt?

Thanx
bob
 
sowas in der richtung würd ich dir auch empfehlen. ist klein, handlich und bei einer externen hast du weniger probleme mit einstreuungen vom rechner. außerdem bist du damit mobil.

also zum verständnis: du arbeitest mit deinem [g=70]sequencer[/g] (also fruity wenn ich mich recht erinnere) und sprichst damit den wavetable deiner eingebauten soundkarte an ?! dann sollte es eigentlich keine [g=5]latenz[/g] sein. aber wenn du damit ein vst instrument meinst mit wavetable dann ist es ziemlich sicher die [g=5]latenz[/g]. wie ist es wenn du [g=32]midi[/g] aufgenommen hast und dann abspielst ?! auch verzögert ?! ist die aufgenommene midispur verzögert aufgenommen oder richtig im takt ?! fragen über fragen. :)
 
Also beim aufnehmen von reinen [g=32]Midi[/g]-Daten gibt es schon eine Verzögerung.
Aber wenn ich Noten setzte oder einen fremden [g=32]Midi[/g]-Track Abspiele, also Noten korrekt, dann hab ich ebenfalls verzögerungen und die sind größer als beim aufnehmen von [g=32]Midi[/g]. Deshalb bin ich auch nicht sicher ob das [g=32]Midi[/g] Sport richtig funzt.

Danke für alle Tipps es muß eben ne neue Soundkarte her.

greets

bob
 
Ich habe nicht alle Kommentare durchgelesen, sicherlich wurde schon alles gesagt.

Die Midisport USB 2x2 (und ähnliche) sind ganz hervorragende Interfaces die zudem keine Probleme mit Latenzen machen. Die einzigen Latenzen die bei [g=32]Midi[/g] überhaupt auftauchen können sind, wenn die Midiports über DirectX emuliert werden. Man sollte also einfach immer aufpassen die realen, physikalischen Port zu benutzen (bei Cubase gibts da ja dieses File midport_enabler oder so ähnlich)

Ansonsten bei Audiolatenz, klar... Soundkarte ;) Die Onboardkarten werdens nicht bringen. Hole dir ne gute Soundkarte mit Asio2 Treibern, wie die Lieblingsempfehlung der Meisten hier (M-Audio Audiophile 24/96) und alles wird gut ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarcMahler89
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben