Soundkarte for Dummies! Aufnahme von Gitarre

Pansen

Pansen

Registriert
14.12.05
Beiträge
268
Reaktionen
2
Punkte
437
Wie ist eine E-Gitarre auf einen PC zu bekommen?

Durch die Grundlagen beim Homerecording (Part 2) wissen wir es gibt verschiedene Möglichkeiten. Jedoch die Benutzung eines Mikros ist am Besten. Dieses muss allerdings erst einmal vorverstärkt werden.
Jetzt hat man die Möglichkeit das Mikro entweder:
1. direkt in die Soundkarte stöpseln (integrierter Vorverstärker),
2. den Preamp eines Mischpultes verwenden (und das stöpselt man dann in die Karte)
3. oder einen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp ([g=190]Channel[/g] Strip)

Was aber bietet grundsätzlich das Beste Ergebnis?

In meinem Fall habe ich mir den neuen Aldi PC gekauft. Leider hat dieser keinen Platz auf der Frontside für meine DMX6Fire von Terra tec. Dort ist ein Vorverstärker eingebaut. Ich vermute ein externer Preamp erzielt besseren Ohrenschmaus.

Was meint ihr?
1. Geeignetere Soundkarte ohne Frontside kaufen; dafür aber einen anständigen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp ([g=190]Channel[/g] Strip)?
2. Vielleicht ein Mischpult, weil dieses eventuell bessere Ergebnisse erzielt? Ich nehme lediglich meine Gitarre auf und eventuell mal Keyboards und Gesang (alles niemals gleichzeitig) oder
3. Soundkarte behalten weil sie ok ist und stattdessen den DVD Player ausbauen damit die Karte doch reinpasst. (Sind 2 DVD Geräte vorhanden)

Any Ideas?
:)
 
hi pansen,
das teil hier könnte interessant für dich sein.

http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7&trio=usb

für aufnahme von gesang und instrumenten auf jeden fall ne gute sache, solange dir ein kanal ausreicht (reicht bei vocals und [g=118]bass[/g] z.b. aus). die gitarre könntest du auch "clean einspielen" in den pc durch den TRIO und dann im sequenzer nacheffektieren mit virtuellen gitarrenamps wie guitarsuite oder guitarrig oder ähnliches - funktioniert auch direkt beim einspielen, so dass du die verzerrte gitarre beim einspielen hörst (eben mit dem virtuellen [g=182]amp[/g] im sequenzer). wenn du natürlich irgendetwas in stereo aufnehmen wölltest (z.b. ein klavier mit 2 mikros) wäre der TRIO nix. dann bräuchtest einen preamp mit min. 2 kanälen und auch ne entspr. soundkarte, z.b. eine esi juli@. schau bitte hier in die produktbewertung, da steht fast jede bekannte hardware drin (mikros, vorverstärker, soundkarten) und genug bewertungen.
 
Das ging schnell. Und das um diese Uhrzeit.

Optisch zwar nicht schön aber das TRIO USB scheint irgendwie erstmal interessant zu sein. Die 449,00 € sprechen aber für eine Alternativlösung. Mein Gitarrensound Marshall / Ibanez etc. klingt extrem FETT. Ich versuche dieses Klangbild möglichst original und störungsfrei aufzunehmen. Mein Eindruck im Gitarrengeschäfft war stets, dass die kleinen Tisch Amps Boxen-Simulationen eher, ich sag mal Scheisse klingen.

Aber was sagt´s du denn zu den von mir genannten Alternativen? Welcher Vorverstärker klingt meist am Besten. Jetzt keine spezielle Marke, eher die Art der Aufnahme.
 
Mein Gitarrensound Marshall / Ibanez etc. klingt extrem FETT.
das ist ja auch OK. du kannst ja ein mikro kaufen und dann deinen [g=182]amp[/g] abnehmen. der TRIO kostet neu übrigens derzeit ca. 400 euro bei thomann und co.
also theoretisch einfach n passendes mikro (z.b. kondensator) holen, beim trio in den mic-eingang (ist ja ein preamp) rein und dann aufnahme in den pc und gut. könntest das signal noch "anfetten" im trio, musst aber net.

Welcher Vorverstärker klingt meist am Besten. Jetzt keine spezielle Marke, eher die Art der Aufnahme.
versteh nicht ganz, was du meinst mit "art der aufnahme". für gitarrenmikrofonierung bin ich gewiss kein fachmann muss ich zugeben. aber das prinzip ist natürlich einfach --> mikro vor den [g=182]amp[/g], dann in preamp rein, dann in soundkarte. und eben das möglichste rausholen mit dem geld das man zur verfügung hat.
 
Hi Pansen,

das "beste Ergebnis" erreicht wahrscheinlich ein erfahrener Toning mit einem speziellen Preamp (Chandler TG2) plus guter Mikrofonie, die in gute AD-[g=60]Wandler[/g] in den PC gehen.
Für die PCI-Karte sollte aber in deinem Rechner noch Platz sein, die Break-Out Box dann einfach aud den Rechner/Tisch stellen, muß ja nicht im Rechner eingebaut sein.
Eine einfache und preiswerte Lösung wäre auch eine [g=176]DI-Box[/g], z.. die Palmer PDI09 für so 80,- Euro. Diese ist passiv (keine [g=76]Phantomspeisung[/g]), liefert ein Line-Signal (kein Preamp), hat eine Speakersimulation, klingt gut und kann u.a. zwischen Endstufe und Box eingeschliffen werden.
Die zweite Stufe wäre eine Recording-Soundkarte mit besseren Wandlern und integrierten Preamp wie z.B. die Line6 UX2 (200,-), die gerade für Gitarristen imo praktisch ist und ein Mikro, Klassiker für die Ampabnahme ist das Shure SM57 (90,- Euro).
Die dritte Stufe ein besserer Mic-Preamp und ev. ein zweites Mic.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
bluesrebel666
B
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben