Soundkarte E-MU 1820 Routingproblem

  • Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Registriert
02.04.09
Beiträge
541
Reaktionen
12
Punkte
5.025
Hi Folks

Ich habe eine Soundkarte E-MU 1820 ( nicht m )
Derzeit fahre ich über mein Mischpult, an dem ich alles angeschlossen habe in die Karte
zum Aufnehmen und es funktioniert auch alles einwandfrei.

Mien Bestreben ist es jedoch, das Mischpult zu deaktivieren und meine Instrumente
direkt an die Soundkarte anzuschliessen, was ich testweise mit zwei gemacht habe.

Danach wurden dür jeden Kanal Fader ins Panel von E-Mu geholt und hier liegt mein Problem.

Egal, wie und wohin ich die Kanäle Route, ich habe keinen Signaleingang.

Sequenzer = Cubase4
Audiotreiber = ASIO DirectX Full Duplex Driver

Weiters stehen als Treiber zur Verfügung
ASIO4ALL
E-MU ASIO

Die Bilder 1, 2 & 3 zeigen die Routingmöglichkeiten
Bild 4 mein derzeitiges Routing von WAVE L/R, ohne dem ich überhaupt keine Ton habe
 

Anhänge

  • emu001.jpg
    emu001.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 156
  • emu002.jpg
    emu002.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 151
  • emu003.jpg
    emu003.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 135
  • emu004.jpg
    emu004.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo Petra,
Du musst im Patchmix einen ASIO-Out generieren.
Dann kannst Du in Cubase auch den EMU-ASIO-Treiber verwenden,den Du auf jeden Fall brauchst.
Momentan hast Du nur einen Ausgang (Wave L\R) für den WDM-Treiber erstellt und dieser ist für andere Programme wie z.B. Windows Media Player wichtig,nicht aber für Cubase.
Deshalb hörst Du zur Zeit über Cubase auch nur etwas,wenn Du den Direct-X-Treiber auswählst.
Ich weiß,der Patchmix kann schon echt verwirren und alles jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Es gibt aber von EMU einen Template-Ordner,welcher sogenannte Sessions enthält und bei der Installation der Treiber auch mitinstalliert wurde.
Aufrufen und Laden kannst Du die Sessions indem Du oben rechts in der Ecke,den 5. Knopf von rechts anklickst.
Dort sollte dann eine Vorlage/Session zu finden sein,die alle deine Kanäle beinhaltet.
Es gibt,glaube ich,sogar ne Cubase-Session.
Wenn Du so eine Session geladen hast,kannst Du dich von da aus weiter hangeln,schauen wie und was genau eingestellt ist und dir so deine Wunschvorlage erstellen und unter neuen Namen abspeichern.
So habe ich es am Anfang auch gemacht.
 
Danke für die Info

Ich habe mich auch noch weiter damit herumgeschlagen und es zumindest so weit geschafft, dass
ich die die Instrumente, angeschlossen an E-MU In 1/ 2 und in 3/4 in Cubase4 reinbekomme und
auch höre.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist das Routing so einzustellen, dass zB der Eingang von
1/2 nur abgespielt und der von 3/4 aufgenommen wird.
Aufgenommen wird alles, was nicht sein soll.

Weiters hätte ich noch eine Frage, was Monitoring betrifft.
An der zweiten Soundkarte, Realtek / OnBoard, habe ich Boxen angeschlossen und in Cubase
diese Soundkarte dem Monitor zugewiesen.

Ist es möglich, dass ich in Cubase nur einzelne Spuren auf diesen Monitorausgang route?
Zur Zeit höre ich leider nämlich alle Tracks, quasi die Main, was meines Erachtens nicht der
Sinn von der Funktion des Monitors in Cubase sein kann.

Edit :
Beispiel
Aufgenommen sind 6 Instrumenetenspuren, Bass, Drums, Gitarre, ect.
Dazu soll Gesang aufgenommen werden.
Sänger braucht zur Aufmahme nicht den gesammten Mix sondern nuir zB Drums und Melodie.
Den kompleten Mix plus Gesang soll während der Aufnahme nur ich nebenan hören.
Das ist das, was ich mir von der Monitor-Funktion erwarte.
 
Liebe Petra, vergiss das alles:

Lade die Default Session, wähle den EMU Asio Treiber , lass Cubase nach dem Treiber wechsel die VST Verbindungen neu suchen u los gehts!

Du denkst da viel zu kompliziert !

lg
Andi
 
Das habe ich schon gemacht
Bin so ziemlich alle E-Mu-Presets durchgegangen.
Leider immer mit dem Ergebnis, dass, wenn ich eine Audiospur aufnehme
die Main dazu mitaufgenommen wird.
Ebenso höre ich im Control-Room auch immer die Main.
 
hm, lade bitte noch 1x die Default. Nimm etwas auf Input 1 auf u poste die StandardAnsicht Deines PM. Wenn Du Mains mitaufnimmst kann das eigentlich nur durch Dein eigenes , fehlerhaftes Routing sein.

Wichtig ist, dass Du verstehst, dass jeder Send to [g=12]Asio[/g] Host - Input ein ( Stereo ) Input für Dein Cubase wird. Bei jeder Änderung dieser Inputs musst Du die VST Verbindungen in Cubase neu initialisieren, sodaß Cubase den [g=12]Asio[/g] Treiber fragt, was sein Inputs sind.

Wenn Du die Default Session lädst sollten auch die Outputs wieder korrekt "verdrahtet" sein.

lg
Andi
 
anthe

Ok, mach ich
Wenn es wieder nicht klappt, gibts ne Fotoserie an Printscreens -)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben