Soundkarte Crasht Emu 0404 USB

D

dotjot

Registriert
27.12.06
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
101
Hi,

ich hab da son Problem. Bei Reaper 2.x trat es ganz sporadisch auf, bei Reason sehr selten.
Aber ich teste grade Reaper 3 und ich kann keine 10 min. am Stück arbeiten. Meine EMU 0404 USB crasht. Das äußert sich in leichtem Zerrren bis hin zur totalen Soundzerstörung, fast so, als würden [g=395]Bit[/g]- und Samplingrate schnell runtergehen, bis nur noch ein Knarzen übrigbleibt. Manchmal reicht ein Aufruf des Controlpanels, ab und an muss ich Reaper beenden und die Soundkarte neu starten. Ich sag Soundkarte.
Als Seiteneffekt bleibt immer, daß ich keine anderen Programme mehr starten kann, selbst kontrolliert runterfahren geht nicht mehr. Also ausschalten, neu booten und weiter gehts. Ist halt mit Reaper 3 keine Freude. Und es tritt völlig unabhängig von diversen Vsts auf.
Komische Sache. Hat da jemand ne Idee oder wenigstens das gleiche Problem?

schonmal danke
-j

Konfig:
Laptop 2GB Ram, WinXP MediaCenter
Emu 0404 USB, Treiber 5.x auf jeden Fall neueste Version. Hängt auch alleine an einem USB Port, kein Hub dazwischen.
Reaper 3
 
Hmm, noch nichtmal Mitleidsbezeugungen?

Hab die letzten Tage ein wenig mit den [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen rumprobiert. Dachte bisher, unzureichend gefüllte [g=12]ASIO[/g]-Buffer äußern sich nur in Knacksen. Aber: bei 80 ms konnte ich über eine Stunde ohne Beeinträchtigung rumbaasteln, aufnehmen, stretchen, etc. Hab dann auf 16 [g=395]Bit[/g] runtergedreht und bin jetzt bei 5 ms. Das geht ca. ne halbe Stunde gut und führt nicht mehr zum Totalcrash.

Mein Fazit: Reaper stresst die CPU wesentlich mehr als Reason (weiß man)
Aber Reaper 3 scheint ebenfalls weselntlich mehr CPU-Last zu erzeugen als Reaper 2.x.

.j
 
Die Probleme halten sich in Grenzen (zumindest gibt es keine Probs mit dem Playback), ich stufe Reaper sogar als extrem zuverlässig und leichtgewichtig ein. Vorausgesetzt man hat sich sein [g=77]VST[/g]-Parcour, welches ganz sicher in Reaper läuft zusammengestellt.

Reaper 2 ist doch jetzt erst richtig fertig, mit Reaper 3 würde ich evtl. noch ein paar Versionsnummern warten (wenn der Umstieg überhaupt nötig ist). Hatte es leider öfters, dass ein [g=77]VST[/g] ein paar Versionsnummern später Probleme verursacht hat, davor aber ohne Schwierigkeiten lief.
Jetzt ist 2 fertig und ich muss mich darum nicht mehr kümmern, außerdem ist 2 Sequenzer genug für mich, also ich kann damit fürs erste gut arbeiten.

Zum OS: XP Mediacenter kenne ich nicht im laufenden Betrieb. Es gibt z.B. Unterschiede zwischen Vista und XP.
VSTs die unter XP in Reaper liefen, crashen in der selben Konstellation unter Vista - und man wundert sich. Vielleicht liegt es ander XP MC-Version.
 
"WinXP MediaCenter"

Sind da überhaupt alle Befehlssätze integriert?
 
ja, XP Mediacenter idst ein normales XP home mit Mediacenter-Aufsatz. Und alle Propgramme laufen normal. Die crashes und Problemchen bei mit treten mit den unterschiedlichsten VSTs auf, selbst mit 2 Loops und einer Instanz Guitar Rig3.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben