Soundfonts von Hardware Synths?

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Hallo,

ich suche Soundfonts (sf2-Format) von Synths wie Beispielsweise dem Yamaha Motif ES, Korg Triton und Roland XP-30...
Irgendeine Ahnung wo ich mir die bestellen kann?

Grüße
Daniel
 
So etwas gibts nicht das es untersagt ist die Sounds der Synthie zu sampeln und zu verkaufen,
für Musikproduktionen ist es erlaubt oder wenn Du selber Sounds schraubst,
aber "reines" sampeln der Werkspresets verletzt das (C)opyright der Firmen...

Frank
 
Wenn man die Firmen freundlich um die Rechte fragt und auch dafür bezahlt, ist es nicht mehr illegal. 1000 x wurde sowas schon gemacht, sonst gäbe es nicht unzählige Sample CDs mit diversen Synthesizer Klängen drauf. Als Soundfont wüsste ich gerade nix, sollte es aber auch irgendwo geben.

@Xenox
Für dich ist wohl jeder grundsätzlich erst mal schuldig bevor du weitere Fragen stellst :p
Nix für ungut :D

Prost zum 1000. Punkt :pint:
 
Würde ich auch sagen. Ich geh sogar soweit zu behaupten daß man auch einfach die Presets samplen kann und auf einer CD veröffentlichen kann (nur als Samples).

Beweisen kann ich es zwar nicht, aber es gibt ja wie gesagt unzählige Sampling CDs von Synths wo meines Wissens nach (u.a. auch) Presets drauf sind.

Zur eigentlichen Frage:
Aber eine solche CD im Soundfont-Format wäre mir nicht bekannt.
 
Hi,

gab bzw. gibt es nicht sogar von EMU offizielle Soundfonts mit z.B. den Orbit Presets und einige mehr?

Ich hab da so was in erinnerung...

Gruß
 
also die "keyboards" schüttet ihre "abonomentenschaft" damit zu...cu

tro
 
also die "keyboards" schüttet ihre "abonomentenschaft" damit zu...

Ich kaufe die Zeitschraft ja schon ewig nicht mehr. Hatte aber vor kurzem die Gelegenheit bei nem Kollegen rein zu stöbern.
Die Sounds sind seit Jahren immer irgendwie die gleichen.
Naja zumindest zu 99,99999 % :nonono:
 
Wieso ist "jeder bei mir immer gleich Schuldig???"

Naja, warum es manchmal doch CD's mit Preset Sounds gibt weiß ich nicht, ich kenn keine, ich weiß
nur das es probleme gibt und in der Anleitung eines Yamaha Synthies stand es auch mal drinnen, leider habe ich diesen Synthie nicht mehr kann es Euch also nicht belegen. Da ich gerade aber wieder an Sounds arbeite und wir erstmal die "Rechte" klären mußten, sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen...

REINE SAMPLES vom Synthie sampeln ist verboten und kann zu problemen mit den Synth Hersteller kommen, die Sounds bearbeitet, das heißt durch Compressoren, EQ etc. stacken u.s.w. zu sampeln ist erlaubt, dafür sind schliesslich die Synthies auch da. Alte "analoge" sampeln ist erlaubt, da der Sound ja kein sampel ist, alles andere wiederum , wie gesagt, nicht erlaubt.

Warum die Keyboards "preset" sounds releasen darf, weiß ich nicht, Einschränkungen gibts da aber auch indem "Info" file, wenn ich mich recht erinnere...!

Ich mache lieber meine eigenen Sounds, wenn ich bedenke das ich Probleme mit einer Firma wie Yamaha oder Roland bekommen kann, wird mir schon ganz schwindelig..!

Dann gibts ja noch keine gewisse Firma in Deutschland "Nice Bytes", die Presets von allmöglichen Synthies verkauft, warum, weshalb und wieso das geht weiß ich bis leider heute nicht. Entweder bezahlen die Linzenzen ODER, die Firmen wissen nichts davon! :D

So, ich denke das wäre geklärt...

Frank
 
REINE SAMPLES vom Synthie sampeln ist verboten und kann zu problemen mit den Synth Hersteller kommen, die Sounds bearbeitet, das heißt durch Compressoren, EQ etc. stacken u.s.w. zu sampeln ist erlaubt,
Wäre mir zwar neu, heißt aber mit anderen Worten auch nur daß es doch erlaubt ist.

Denn dann schick ich die Presets halt durch einen EQ der nix macht und fertig....;)
 
Naja, wie gesagt, macht was Ihr wollt, ich kann euch nur empfehlen "reine Samples" nicht zu benutzen und auch keine presets zu sampeln, in Deutschland unterliegen "Preset" Sounds nämlich sogar an einem (C)opyright.

Ein EQ der nix macht is ja nicht unbedingt sinnvoll, er verändert die original Wellenform ja nicht und deswegen kann die jeder Hersteller finden und beweisen das es den ihre ist...

Es ist wie mit dem Sampeln von alten Platten, insofern niemand feststellen kann wo die Samples herkommen ist doch alles in ordnung, kann man es, ist das immer schlecht.

Ich habe, aufgrund des Themas, mich nochmal mit dem SoundDesigner von Roland unterhalten und er gibt mir Recht, genauso, wie ich das oben beschrieben habe, ist es...!

Frank
 
Hey, leute, cool down. Wenn ich den Synth doch besitze, kann ich den auch für mich samplen und für eigene Produktionen einsetzen.

Es gab doch vor ein paar Monaten hier im Forum einen Bericht über Software, die alle möglichen Noten mit allen möglichen Anschlag- und [g=100]Aftertouch[/g]-werten per [g=32]MIDI[/g] rausschickt und vom Audio-IN sampelt. So kann ich doch einen Preset vollautomatisch Samplen oder sogar mehrere, wenn ich die Presets auch per [g=32]MIDI[/g] umschalten kann.

Wenn ich den Synth natürlich nicht habe, liegt der Fall ganz anders...

LG

CJ
 
Es geht ja nicht um Musikproduktionen sondern "nur um das Sampeln" der Werkspresets,
die Werkspresets kannste natürlich in Musikproduktionen einbauen, dafür sind Synthies ja schliesslich da! :)

Aber die einzelnen Sounds sampeln und dann z.B. verkaufen ist untersagt!

Frank
 
IMHO sollten die Hersteller solche Samples in begrenzten Stückzahlen selber verkaufen. Dann würde es keine Fragen bzgl. Copyright geben, und diejenigen, die den Sound eben variieren wollten, würden sich viel eher einen Synthi kaufen...

CJ

P.S. Und ja, auch diesen Beitag braucht kein Mensch! ;)
 
Na ich muss einfach davon ausgehen, dass Firmen wie z.B. Bestservice an andere Firmen bzw. Sounddesigner ihre Lizenzen bezahlen damit sie gesamplete Werkspresets verkaufen können.
Auch von der Firma USB gibt es so ein [g=8]Plugin[/g], das hat massig Sounds der Korg Wavestation drauf. Ebenso der Bestserive Cult Sampler oder viele von deren Sample CDs die eindeutig damit werben, dass es auch tatsächlich Sounds von den und den Geräten sind.
Beim Thema Nice Bytes kann ich mich nicht gensau erinnern, ich glaube die haben damals Stress bekommen, weil sie eben keine Lizenzen bezahlt haben.
Zudem haben sie auch einfach übelst gesamplet. Schlechter und billiger gehts kaum noch.
In 90 % der Fälle wird auch wohl kaum einer merken woher die Samples denn kommen, solange es nicht sehr speziele Sounds sind, die man nur mit einem bestimmten Gerät hin bekommt.
Schliesslich ist es ja auch nicht verboten, einen bestimmten Sound von einem bestimmten Gerät, auf einem anderen Gerät nach zu programmieren.
Die ganze Sache ist irgendwie eine nicht genug eindeutige Grauzone :|
 
HALT!

Auch wenn wir diesen Thread nicht brauche, wie einige meinen, hier noch einmal...

Best Service bekommt keine Probleme da die Sound Designer, die die CD's gemacht haben,
die Sounds selber geschraubt, gesampelt oder was auch immer haben, das sind keine originalen
Sounds die "direkt" aus dem Rom gesampelt worden sind. Genauso Amotsühere, es wurden Synthie
wie Roland JD800, Waldorf PPG, Q etc. benutzt, kein problem, die sind ja auch nicht direkt
1:1 abgesampelt worden sondern es Klang Collagen programmiert worden, das ist wiederum
gestattet. DIe Werbung sagt eigentlich nur das die Synthies verwendet worden sind, das sie aber
"original Sounds" benutzen, saget sie nicht. Man muß manchmal die Texte 2 mal lesen um
das zu verstehen was nicht geschrieben wird.

Wie dem auch sei, es ist so wie ich sagte, dabei bleibe ich auch... :D !

Basta (wollte unser Kanzler eben auch im TV sagen! :D)

Frank
 
Ich meinte ja eigentlich, dass es durchaus auch CDs gibt wo die Werksounds abgesamplet wurden. Priorität vor dem Lesen hat immer noch das Hören, und wenn ich da Sounds wieder erkenne, ist die Sache eindeutig.

Ich erinner mich da an einen sehr alten Testbericht in der Keyboards, in dem diverse Romkarten für die JV Serie getestet wurden.
Der Redakteur wunderte/beschwerte sich, dass auf den Vintage Expansionen nur die Rolands zu hören waren. Er meinte, dass andere Firmen doch genau so schöne Töchter hervorgebracht hätten.
Eigentlich hätte besagter Redaktuer wissen müssen, wieso das so gemacht wurde :nonono:



Übrigens Nice Bytes gibt es immer noch unter dem Namen Nice-Beats.
NiceBeats

Hätte ich nicht gedacht :eek:
 
Naja, das Roland SELBST ihre Sounds verwenden dürfen ist ja sowieso klar....

Aber mich würde das trotzdem wundern wenn das wirklich so ist wie Xenox meint, denn ich kann mich sehr gut an Sampling CDs erinnern die ich in Werbungen gesehen habe von allen möglichen Synths, angefangen vom JV2080 über den Virus (A) und EMU Orbit und selbst Quasar und wo unmißverständlich klar zu lesen war daß es sich hier um die Preset Sounds der Geräte handelt die sich da auf den CDs wiederfinden.
Überprüfen konnte ich's natürlich nicht, aber es würde mich schon sehr wundern wenn das alles illegal war.
Klar, kann schon sein daß wirklich irgendwann mal wer Sounds verwendet hat die er eigentlich nicht hätte verwenden dürfen (u.a. Roland selbst mit dem Dance Expansion Board), aber sooo viele und ganz offiziell und ohne Scham?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen....

P.S. Habe selber eine Sampling CD namens "Dream Experience" wo laut Testbericht hauptsächlichst Presets vom Korg Triton drauf sein sollen.
Wurde aber offensichtlich nicht vom Markt genommen (was man ja erwarten würde wenn das illegal ist
 
Yo, stimmt, Nicebats heißenj und verkaufen die CD'S immer noch, irgendwie komisch. Wenn
man bedenkt das z.B. reFX damals eine Klage am Hals gehabt hatten wenn sie Ihren Soft Synth "JUno" nicht in Vanguard" umbeannt hätten, wundert es mich noch mehr das es "Nicebeats" noch gibt.

Frank
 
Naja, die Nicebeats CDs sind auch Schrottig

Die Sounds sind einfach lieblos drauflosgesampeld inkl. Multieffekte wie Delays usw...

... in der Praxis somit kaum einsetzbar.

Außerdem: für die paar Sounds die dabei sind eine viel zu große Datenmenge ...

und kein einziges Drumkit!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben