Soundfonts in Cubase

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hi,

die Überschrift ist etwas missverständlich, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem besser zusammenfassen soll. ;-)

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne Sondfontdateien (die von einer Soundblaster Audigy abgespielt werden) in Cubase VST einbinden. Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe des SB-internen Samplers so zu routen, dass sich Soundfonts wie VST-Instrumente verhalten, also mit dem Cubase-Mischer und Plugins direkt bearbeitet werden können? Ich weiss dass es geht, wenn man die Midi-Spur als Audiospur aufnimmt, aber das ist mir zu unflexibel. Manchmal möchte man ja verschiedene Sounds mit unterschiedlichen VST-Effekten ausprobieren.

Gruß und vielen Dank im voraus,
Thaukelt

Nachtrag: Ich verwende Cubase VST auf Win 98 SE.

Hi,

das geht nicht in jeder Hinsicht. Mit dem Mischer ja; dass weisst Du sicher auch. Mit Plugins nein. Und vor einem Mixdown steht immer das Umwandeln in Audio-Dateien an.

Nun gibt es andere Sampler, die ebenfalls SF-Dateien abspielen können. Halion z.B.; das ist aber keine Freeware. Ev. kann hier im Forum einen Tipp in dieser Richtung geben. Die könnten dann ggf. auch als als VST-Instrumente Pluginns in den Signalweg einschleifen.

Gruss
Gandi

Hi Gandi und Schubidu,

das ging ja fix. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Thaukelt :)