Soundcraft UI16 Digital Mixer

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

interessiere mich für den SOUNDCRAFT UI16 Digi Mixer für Liveanwendungen und auch zuhause.

Ich habe allerdings gelesen dass es manchmal zu abstürzen des Mixers kommt und es erst durch etliche Male an und ausschalten wieder funktioniert.

Ist das Problem mittlerweile behoben und läuft es jetzt stabil? Nix wäre schlimmer als im Livebetrieb ein nicht funktionierenden Mixer ?!?! Oder hängt sich da nur die Software auf und der Mischer läuft mit den eingestellten Parametern in der Software weiter ?!? Wie muss ich mir das vorstellen ?

Danke und Gruss

Hallo,

interessiere mich für den SOUNDCRAFT UI16 Digi Mixer für Liveanwendungen und auch zuhause.

Ich habe allerdings gelesen dass es manchmal zu abstürzen des Mixers kommt und es erst durch etliche Male an und ausschalten wieder funktioniert.

Ist das Problem mittlerweile behoben und läuft es jetzt stabil? Nix wäre schlimmer als im Livebetrieb ein nicht funktionierenden Mixer ?!?! Oder hängt sich da nur die Software auf und der Mischer läuft mit den eingestellten Parametern in der Software weiter ?!? Wie muss ich mir das vorstellen ?

Danke und Gruss
Ich habe das Gerät. Seit einem etwas neueren Update überhaupt keine Probleme mehr. Probleme, die ich hatte waren, dass wenn bspw. das iPad mal den Kontakt verlor oder in den Ruhemodus ging, der Mixer nicht mehr zugänglich war. Einen Absturz, also Totalausfall hatte ich noch nie, nur kurzzeitige Zugriffsverluste.

Verbindungsprobleme habe ich überhaupt nur im Proberaum, wo 4 Musiker auf den Mixer zugreifen und ihren Monitormix regeln. Live, wenn nur ich auf dem WiFi bin hatte ich bisher nie Probleme. Ich persönlich fine das Gerät für den Preis den Hammer. Ob es jetzt soundlich das Behringer oder gar Midas X Air besser auf die Reihe kriegen, kann ich nicht beurteilen...

Hallo,

Ich habe das Gerät. Seit einem etwas neueren Update überhaupt keine Probleme mehr. Probleme, die ich hatte waren, dass wenn bspw. das iPad mal den Kontakt verlor oder in den Ruhemodus ging, der Mixer nicht mehr zugänglich war. Einen Absturz, also Totalausfall hatte ich noch nie, nur kurzzeitige Zugriffsverluste.

Verbindungsprobleme habe ich überhaupt nur im Proberaum, wo 4 Musiker auf den Mixer zugreifen und ihren Monitormix regeln. Live, wenn nur ich auf dem WiFi bin hatte ich bisher nie Probleme. Ich persönlich fine das Gerät für den Preis den Hammer. Ob es jetzt soundlich das Behringer oder gar Midas X Air besser auf die Reihe kriegen, kann ich nicht beurteilen...

OK, danke Dir. Könnt ich Dich evtl hier kontaktieren wenn ich Probleme haben sollte ?

Habe den 12er zuhause und find das Ding klasse. Bedienen tu ch es über das heimisch Wlan. Parallel hab ich noch Zugang über ein Tablet, da über den Hotspot. Verbaut ist der Mixer neben der FritzBox und dem Gitarrendrahtlosempfänger, daneben steht noch der Pc. Recht mutig. Aber klappt!
Find das Konzept sehr trendy und Die Bedienung des EQ, der Effekt, überhaupt ist durchdacht. Live hatte ich ihn nur einmal, hatte aber zuwenig Erfahrung mit dem Teil. Totalabsturz kenne ich nicht. Wenn die Verbindung mal anfänglich weg war (Anfängerfehler) dann bleiben alle Einstellungen genau so.
Interessant ist das Innere, kaum was drin.

Ich hab es mir so gedacht, dass ich den UI16 zuhause an meinen Musik PC über LAN verbinden werde und live über nen Tablet viw Wlan das direkt nebendran liegt.
Das sollte ja dann klappen, oder ?

Hallo,

OK, danke Dir. Könnt ich Dich evtl hier kontaktieren wenn ich Probleme haben sollte ?
Nun ja - ich denke, wenn du alles so machst sollte nichts passieren, ansonsten bitte einfach in diesen Thread schreiben, dann sehe ich das ja - und andere Leute auch. Ganz wichtig: Check zuerst die Firmware und installiere bei Bedarf die neuste. Nur weil du das Gerät neu kaufst muss das nicht heissen, dass die neuste Firmware installiert ist.

Ich hab es mir so gedacht, dass ich den UI16 zuhause an meinen Musik PC über LAN verbinden werde und live über nen Tablet viw Wlan das direkt nebendran liegt.
Was ist überhaupt genau dein Anwendungsbereich? Wozu brauchst du den Mixer? Ich persönlich benutze den Mixer für den Livebetrieb und im Proberaum. Für alles was irgendwie mit Recording oder PC-Betrieb zu tun hat ist denke ich ein Interface die bessere Wahl. Achtung: Der UI16 kann kein Multitrack-Recording!

wegen Lan Anschluss, das ist der einzige Anschluss, den ich nicht genutzt habe bisher. Grund ist dass diese Verbindung eine direkte zwischen PC und Mixer darstellt. Also nicht über einen Router. Diese Umsteckerei war mir zu blöd.
oder geht das bei jemand auch über einen Router?

Hallo,

Nun ja - ich denke, wenn du alles so machst sollte nichts passieren, ansonsten bitte einfach in diesen Thread schreiben, dann sehe ich das ja - und andere Leute auch. Ganz wichtig: Check zuerst die Firmware und installiere bei Bedarf die neuste. Nur weil du das Gerät neu kaufst muss das nicht heissen, dass die neuste Firmware installiert ist.

Was ist überhaupt genau dein Anwendungsbereich? Wozu brauchst du den Mixer? Ich persönlich benutze den Mixer für den Livebetrieb und im Proberaum. Für alles was irgendwie mit Recording oder PC-Betrieb zu tun hat ist denke ich ein Interface die bessere Wahl. Achtung: Der UI16 kann kein Multitrack-Recording!

Ich will den Mixer für Probe und Live nutzen. Als Interface hab ich ein RME Fireface UC. Multitrack Recording ist mir bewusst. Ist auch ok ...
Könnte man evtl die 4 AUX Wege als Einzelausgänge nutzen und ich mein RME routen ? Dann hätte ich mit Summe 6 Einzelausgänge zuzm recorden über mein RME ?!?!

Zudem würde ich gern den PC über mein RME (Main out) mit den Chinch Eingängen des UI16 verbinden, damit ich Youtube Tutorials etc.pp über den UI 16 sehen bzw. hören kann. Das sollte ja kein Problem sein, oder ?

Brauch ich nen Router wenn ich die Verbindung zw.Rechner und UI16 mittels Lan Kabel machen will ? Oder reicht da ein Rechner der nicht am Router angeschlossen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nen Router wenn ich die Verbindung zw.Rechner und UI16 mittels Lan Kabel machen will ? Oder reicht da ein Rechner der nicht am Router angeschlossen ist ?
Da habe ich leider keine Ahnung.

Ich will den Mixer für Probe und Live nutzen. Als Interface hab ich ein RME Fireface UC. Multitrack Recording ist mir bewusst. Ist auch ok ...
Könnte man evtl die 4 AUX Wege als Einzelausgänge nutzen und ich mein RME routen ? Dann hätte ich mit Summe 6 Einzelausgänge zuzm recorden über mein RME ?!?!
Mach ich ja genau so - warum dann zu Hause an den Rechner? Um zu Hause zu proben, also solo?

Das wären dann eher 6 Eingänge, nicht Ausgänge, oder? :) Aber ja klar, so kannst du die Mikro-Preamps oder den Line6 Modeler von Input 1&2 auch zum recorden nutzen, wenn du gleichzeitig 6 Inputs brauchst. Ich rechne jedoch damit, dass du starke Qualitätsunterschiede zwischen dem UI16 und dem RME feststellen wirst. Wenn du also nicht mehr wie 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen möchtest, würde ich nur das RME verwenden. Bedenke: das UI16 arbeitet digital: Das Signal wird AD gewandelt, bearbeitet (EQ, comp, Reverb), dann wieder DA gewandelt und über Kabel ans RME gesendet. Da das gleiche dann nochmals in grün...

Ja um zuhause zu proben :)

Die 4 AUX Wege sind doch im UI16 Ausgänge , keine Eingänge ?!?! Diese würde ich nur nutzen wollen um mal einen Livesession aufzunehmen ohne das jetzt die Qualität so super gut ist ... Die zwei Mikros bringen da zwar ne bessere Qualität aber eben nur 2 Spuren :)

Oder der Mix muss so gut sein das eben die Summe vom UI aufgenommen wird ...

Ab er ich denke das wird schon genau das werden was ich brauch. Wenn ich die Verbindung über Wlan stabil bekomme, klappt das schon

Die 4 AUX Wege sind doch im UI16 Ausgänge , keine Eingänge ?!?! Diese würde ich nur nutzen wollen um mal einen Livesession aufzunehmen ohne das jetzt die Qualität so super gut ist ... Die zwei Mikros bringen da zwar ne bessere Qualität aber eben nur 2 Spuren :)

Ab er ich denke das wird schon genau das werden was ich brauch. Wenn ich die Verbindung über Wlan stabil bekomme, klappt das schon
aha, jetzt weiss ich was du meinst: einmal Summe Mix L, und Mix R plus die 4 Aux = 6 Ausgänge. Ja klar. Das RME hat aber ja 4 Line in und 2 Pres, so bin ich auf die 6 Eingänge gekommen. Das würde ja auch gehen: 2x RME Mics in und die 4 Aux auf die Line-ins gleich 6 Inputs im RME. Das geht!

aha, jetzt weiss ich was du meinst: einmal Summe Mix L, und Mix R plus die 4 Aux = 6 Ausgänge. Ja klar. Das RME hat aber ja 4 Line in und 2 Pres, so bin ich auf die 6 Eingänge gekommen. Das würde ja auch gehen: 2x RME Mics in und die 4 Aux auf die Line-ins gleich 6 Inputs im RME. Das geht!

Tip Top !
Dann kann ich ja sogar Multitrack Recording live machen mit dem Ding und 6 Spuren reichen :)

Dann hau ich mir noch den Master vom RME auf ein kleines Mischpult , effektier da ein bisschen und hab ne Stereosumme "for the Audience" :)
Zwar ein bisschen Aufwand, direktes Multitracking im UI wäre schöner , aber egal. Das wäre aber ne Möglichkeit es so zu machen

Richtiges Multitracking geht dann erst mit dem UI24 :)

Richtiges Multitracking geht dann erst mit dem UI24 :)

Ja ich weiss, aber das wird ich kaum nutzen und von daher ... Ok andere Preamps drin und und und, aber der UI16 reicht mir !!!

Wird wohl morgen kommen dann wird ab Sonntag getestet !

Ich habe es Live schon erlebt, das der Zugriff abgeschmiert ist, die Musik läuft allerdings weiter. Dann habe ich das Teil in der Pause neu gestartet und fertig. Sorgt dann aber schon für etwas Aufregung, vor allem beim ersten Mal. :)

Wegen Lan Verbindung zu einem PC, der nicht am Router angeschlossen ist:
Klar, das ist der vorgesehene Weg. Ist in den guten Tutorials von Soundcraft beschrieben, die würd ich mir eh vorher alle anschauen.

Wegen Lan Verbindung zu einem PC, der nicht am Router angeschlossen ist:
Klar, das ist der vorgesehene Weg. Ist in den guten Tutorials von Soundcraft beschrieben, die würd ich mir eh vorher alle anschauen.

Hab mir schon einige Videos. Trotzdem ist es auch immer gut mal ein Feedback und Erfahrungen hier zu erfahren :) Schadet ja nix

Ein Manko haben die Videos, es wird nicht am konkreten Beispiel mit angeschlossenen Inputs gezeigt. Wenn dann noch meine Plugins von Cubase installierbar wären...

Jetzt müsste das Dingen nur noch ein eingebautes Metronom haben, welches unter den Snapshots abgespeichert werden kann. Dann wäre das Dingen TIP TOP :)

Hab das Dingen jetzt und bis jetzt klappt alles wunderbar. Nur eines versteh ich nicht !

Wo werden die shows bze. snapshots abgespeichert ? Auf einem USB Stick wohl nicht und im MIXER?? Dann hätte der ja einen Speicher ? Oder wie funktioniert das ?

EDIT: Habs rausgefunden. War nur irritiert, weil der Support sagte das die Shows bzw. Snapshots nur auf einen USB Stick gespeichert werden können. Da hat es sich wohl nur um die Sicherungskopien gehandelt. :)

EDIT: Das mit den AUX Wegen hab ich kapiert :)

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet: