Soundcraft Compact4 wo ist 0db????

• Ersteller Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am Erstellt am
H

HischnikNr1

Reaktionen
0
Hi

Also das ist vielleicht ne dumme frage aber wo ist bei Compact4 die 0db auf den Main Meters??? also ganz unten ist -30 und dangz oben ist 12 in der mitte ist 0db richtig????

aber wenn in der mitte 0db ist wie soll ich das einpegeln??? auf 0db?? über 0db wird das doch in der digetal technick verzert oder? wenn ja wieso leuchtet dan bei Compact4 die Rote warleuchte erst beim 12 db??? was ist den jetzt richtig???

Das ist eben der Unterschied zwischen digital: Peakmeter 0dbfs und analog: VUmeter 0db.

Bei digital zerrt es ueber 0 dbfs bei analog hast du noch die Uebersteuerungsreserve des Mixbusses.

Deswegen: 0dbVU entspricht -18dbFS.

Und alles wird gut!

Tut mir leid aber irgedwie verstehe ich das trotzdem nicht!

Was habe ich den jetzt am Mischpult? Digital oder Analog
Auf was muss ich jetzt den Compact 4 einpegeln auf 0dbU oder auf 9dbU?????

Danke für deine Antwort

Keine Ahnung ob das Pult einen [g=60]Wandler[/g] drin hat oder du eine Soundkarte angeschlossen hast. Bei ersterem digital, sonst analog.

Im Uebrigen bringt weder das mehrfache Posten noch eine inflationaere Nutzung von Satzzeichen einen Gewinn an Quantitaet oder Qualitaet von Antworten.

gruss, Chris

Handbuch nachschlagen. Wenn ich nicht ganz irre steht es da drinnen, bis wohin du austeuern sollst.

EDIT: Habe das pult selber. HAbe meinen Soundkartenausgang so eingestellt, dass bei weissem Rauschen und Fader in der Software (ZB Wavelab) @0dB der Pegel im Pult bei so +6db (weisse Leds) ist.

HischnikNr1 schrieb:
Tut mir leid aber irgedwie verstehe ich das trotzdem nicht!

Natuerlich analog. Es gibt kein Digitalmeter das ueber Null geht.

Auf was muss ich jetzt den Compact 4 einpegeln auf 0dbU oder auf 9dbU?????

Du musst so einpegeln das wenn du einen 1 Khz Pegelton rausgibst der an deinem AD [g=60]Wandler[/g] einen
-18db Pegel erzeugt.
Optimal waere es wenn du am Pult 0dbVU hast und den Pegel am [g=60]Wandler[/g] einstellen kannst.
Alternativ musst du eben schauen welchen Pegel du am Pult fahren musst, um die -18 dbfs zu erzeugen und ihn dann eben als Null markieren.

dis häng ich mir übers bett. wär das nicht was für FAQs?

lG f

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben