Soundbug beim panning

float

float

Reaktionen
28
Hi,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln - außerdem schmerzt mein Ohr schon.

Ich habe nen Bug, den ich in letzter Zeit auch schon mehrfach beobachten bzw. hoeren konnte,
wobei ich erst jetzt die "Quelle" ausfindig machen konnte.

Ich spiele eine MIDI Spur ueber meine Maschine Mikro in Cubase AI7 ein, alles funzt ordenungsgemaeß
und wird abgespielt. Sobald ich nun aber diese MIDI-Spur panen moechte, wird nichts außer einem
stoerenden, rasiererartigen Sound abgespielt, der so lange vor sich hinrattert, bis ich das Projekt
schließe. Andere MIDI-Spuren, welche nicht von der Maschine stammen, lassen sich ohne Probleme
panen.

Ich betreibe Windows 7 64bit. Cubase und alle VST lass ich allerdings auf 32bit laufen.
Und nein, ich hab nix gecracktes am Start. Alles Original.

Wuerde mich ueber Hilfe freuen!

Klingt nach einem VST-Bridge Problem. Entweder nutzt du auch Cubase in 32 bit oder du besorgst dir, wenn nicht eh vorhanden, die 64bit version der Plugins.

also moment...du pannst den *midi* kanal? oder den instrumenten kanal?

Klingt nach einem VST-Bridge Problem. Entweder nutzt du auch Cubase in 32 bit oder du besorgst dir, wenn nicht eh vorhanden, die 64bit version der Plugins.

Ich nutze doch Cubase in der 32bit Version.

@Nachtschicht:
Ich versuche den MIDI-Kanal zu panen.

dann probier doch mal, stattdessen den mixerkanal selbst (also den audiokanal, den instrumentenkanal) zu pannen. vielleicht mag ja maschine derlei midibefehle nicht :)

Das klappt auch so. Nur ist es halt unschoen, wenn man dann "vertraeumt" doch am MIDI-Kanal dreht :\
Und normal kann das ja auch nicht sein... irgendwas muss ja Trouble ausloesen.

ich wuerd die Midi Kanäle einfach ganz ausblenden. mit Midi volume arbeiten ist in der heutigen Zeit mehr als redundant, und bei solch elementaren mix Prozessen darauf zu bauen, dass jedes einzelne Plugin die Midi befehle korrekt umsetzt ist vorprogrammierter Ärger.

ich hab die Midi channels seit Jahren in allen mixen ausgeblendet und sie noch keine sekunde vermisst...

Das ist ein Midihänger, das findest du auch raus wenn du dieses Instrument (Maschine) mal abschaltest.
Über Geräte zurück setzen.

Dat Dingen is von NI oder?

Ich habe das Zeug von denen noch nie gemocht vielleicht hast du ja für NI Ansprüche 1 MB zuwenig Ram zur verfügung und der Panregel ist einfach zuviel des Guten :D
Du könntest aber auch mal den Pancontroller im Midipart nutzen, wäre zwar peng wenn es so funktioniert, würde mich aber nicht wundern.
Kompatibilität ist für NI wohl auch ein Fremdwort aktuallisiere die 32 bit Plug-ins an die du fest hälst auf 64 bit auch um in den Genuß zu kommen wesentlich mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können oder nutze ein reines 32 bit System das nichts im Kompatibilitätsmodus laufen muss.

Midi Kanäle ausblenden.
Ich dachte das sei mitlerweile schon sowas wie ein Reflex, ich hau die auch immer weg.

als ob NI was für die nachteile von 32 bit könnte... :)

Das nehm ich mir doch mal zu Herzen. :)

Demzufolge einfach Cubase in der 64bit Version installieren und als VST-Directory in Cubase selbst nur das der 64er Plugins verlinken?

umstieg auf 64bit ist auf jeden fall zwar einiges an arbeit, aber lohnt sich absolut. die 32bit speicherlimitierungen sind bei der typischen komplexität heutiger plugins (und erst recht solcher "host-in-host" monstren wie maschine) nicht mehr wirklich praktikabel.

ist zwar ein ziemliches gerödel bis man alles am start hat (unbedingt auch jbridge besorgen für alte 32bit plugins, auf die du nicht verzichten magst), aber wenn man dann zum ersten mal ein projekt hat bei dem cubase >20 GB ram belegt und es trotzdem völlig unbeeindruckt vor sich hinschnurrt, dann fragt man sich schon warum man sich so lange den terz mit dem 32bit-speicherlimit und den daraus resultierenden wehwehchen ("unerwartetes problem" lässt grüssen) angetan hat.