Soundblaster X-Fi Music mit Asio-Treiber?

  • Ersteller Daywalker81
  • Erstellt am
D

Daywalker81

Registriert
17.08.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,

Also ich hätte da mal ein paar generelle Fragen zu Soundkarten, vor allem wenn es später ums aufnehmen geht.
Achso, es geht um E-Gittare!

Ich habe einen Pod2 den ich öfters mal über den PC einschleife und dann quasi über die Anlage wieder geben lassen. Das klappt so weit auch ganz gut, wenn man die Vorverstärkung der Soundkarte ausschaltet. Wenn ich dann allerdings versuche, das von mir gespielte aufzunehmen, klingt es sehr rotzig / bratig einfach unsauber, quasi so, als würde die Vorverstärkung doch wieder mit reinspielen, obwohl sie ausgeschaltet war.
Hier ein kleines Beispiel, damit Ihr versteht, was ich meine:



Nicht über Spieltechnik meckern ;-) Jedenfalls hat mir ein Kumpel jetzt

1. zu [g=539]Cubase[/g] angeraten um Sachen aufzunehmen

2. Eine Soundkarte mit [g=12]Asio[/g]-Treiber, die soll das von mir beschriebene Problem wohl beheben.


Gibt es so einen Treiber für eine "X-Fi Music"?
 
Hallo,

die X-FI Music bringt einen [g=12]ASIO[/g] Treiber mit, den man nur auswählen muss!!!

Damit lässt sich sogar recht ordentlich arbeiten, es sind sehr kleine Latenzen möglich und auch die [g=60]Wandler[/g] klingen ziemlich gut, solange man diesen ganzen "Crystalizer" und 3D Audio Müll abschaltet.

Das klangliche Problem wird also eher vom nicht korrekten Anschliessen herrühren und nicht von der Soundkarte.

Gruss Tyler
 
Danke Tyler,

ja klar, im Normalbetrieb habe ich die ganzen Features natürlich an, weil es dann besser klingt, aber jetzt weiß ich ja schon mal, dass ich das beim aufnehmen ausmachen soll.

Kannste mir vielleicht noch erklären, wo ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen kann?!
 
Daywalker81 schrieb:

Kannste mir vielleicht noch erklären, wo ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen kann?!

Im Aufnahmeprogramm selber. Wenn du kein [g=539]Cubase[/g] hast, oder anschaffen willst, dann teste mal Reaper, ist ne recht brauchbare Alternative.

Im Grunde hört sich deine Aufnahme einfach nur übersteuert an, reduzier mal die Ausgangslautstärke vom POD etwas und dann teste nochmal...

Gruss Tyler
 
Da wirst du deinen Kumpel falsch verstanden haben, ein [g=12]Asio[/g]-Treiber hat nicht wirklich was mit dem Übersteuern zu tun, der behebt das [g=5]Latenz[/g]-Problem. In welchen Eingang gehst du mit dem Pod?
 
Also ich gehe mit der [g=422]Gitarre[/g] in den Pod und dann in den Line-In der Soundkarte so wie auf diesem Bild in etwa dargestellt


http://images.creative.com/iss/images/inline/products/x-fi/audiocard.gif



@ Tyler

ich muss den Pod sowohl bei Output als auch bei Volume voll aufdrehen, sonst kommt da gar nix raus aus den Boxen, denke aber nicht, dass es daran liegt, dass es übersteuert klingt, an meinem Peavey klingt das ganz normal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben