Knistern und Knacken bei Audioaufnahme (SB X-Fi Xtreme Music) einer DVD-Wiedergabe

  • Ersteller martingr
  • Erstellt am
M

martingr

Registriert
20.09.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo allesamt..

ich habe folgendes Problem, bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann:

Ich habe mit eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music zugelegt, bin mit ihr und ihrer Aufnahmequalität auch sehr zufrieden, bis auf folgendes Problem:

Immer wenn ich eine [g=420]CD[/g] oder DVD abspiele, und ich mit irgendeinem Recording-Programm während des Ablaufens die Audiospur aufnehmen will, entsteht eine Audiodatei, die voller Knister- und Knackgeräusche ist..?! Wie kann das sein?`Ist das irgendein dämlicher "Kopier"schutz?

Selbst wenn ich die Audiospur einer selbstaufgenommene "Fernseh"-DVD vom hiesigen DVD-Recorder herausfiltern will, gibt es dieses Problem, obwohl da doch eigentlich kein Kopierschutz drauf sein müsste, oder?

Woran könnte das also liegen, und viel wichtiger: Wie ließe sich das Problem beheben oder umgehen? Gibt es z.B. irgendwelche Programme, mit deren Hilfe man Audiospuren von DVDs extrahieren kann, oder ähnliches? Oder muss ich irgendein Kabel vom DVD-Laufwerk zur Soundkarte legen? oder oder oder..


Bitte helft mir weiter.. Ich kenne mich da leider nicht so aus!?!

Vielen Dank und freundliche Grüße, der Martin
 
Gibt es denn hier wirklich niemanden der mir helfen kann? Auch wenn es nur Vermutungen oder Ideen sind, statt konkreter Lösungsvorschläge?!?

Wie gesagt, die Karte arbeitet einwandfrei, und nimmt absolut ohne Störgeräusche auf.. Nur wenn es sich halt um einen mitschnitt einer gerade abzuspielenden [g=420]CD[/g] oder DVD handelt, kommt immer dieses verflixte Knacksen und Knirschen..

Wenn jemand irgendeine Vermutung dazu hat.. Bitte schreib sie hier rein.. Ich bin echt ratlos..

Vielen Dank, der Martin
 
Moin Martin,

ich würde auf einen Kopierschutz tippen :(

Wie nimmst du denn auf?
Mit dem Recorder von Creative oder einem anderen?
 
Auf Kopierschutz hab ich auch schon getippt..

aber wie kann das sein, dass das Problem selbst bei (z.B. selbstgebrannten DVDs /CDs auftritt, die eigentlich keinen Kopierschutz haben?!

und wenn, dann müsste das ja ein Hardware-technischer Kopierschutz von seiten der Soundkarte sein, da ich mit meiner vorherigen Onboard-Karte (bis auf ein kleines Rauschen) ohne Probleme derartige Dinge aufnehmen konnte..?!?

Ich habe die Aufnahmen bisher versucht über die Creative-Programme und über irgendso ein Steinberg Programm, in beiden Fällen die selben Symptome... Da ich dachte, es könnte auch an der DVD-Abspiel-Software liegen, hab ich das Video auch über mehrere DVD-Player laufen lassen, konkret "Windos Media Player" und "Power DVD"..

?!?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, der Martin
 
das hört sich so ziemlich nach übersteuerungen an!

Kontrolliere mal den Pegel bei der Aufnahme:
Lautstärktregelung -> Datei -> Eigenschaften -> Aufnahme dort den aufnahmepegel des gewählten Geräts zurückschrauben (das richtige Gerät muss natürlich ausgewählt sein)

Ist bei deinem Programmen die richtige Sondkarte ausgewählt? (DVD-Player + Aufnahmesoftware sollten die selbe karte verwenden)
 
Übersteuern tut da nix.. auch wenn der Pegel ganz leise ist kommt da ein knacken und anderes unschönes..

Im übrigen passiert dies auch nur auf der Aufnahme von Dingen, die gerade über die [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerke laufen. Wenn ich die DVD also ohne Aufnahme abspiel, klingt alles gut, ebenso im Falle, dass ich Videos von der Festplatte abspiele und mit dem selben recht niedrigen Pegel aufnehme?!?

Is mir echt ein Rätzel.. ?!
 
Ach ja.. wo und wie kann man denn z.B. beim Windows Media Player die Soundkarte einstellen?!

Hab da nix gefunden..
 
beim Mediaplayer selber net, aber in der windows einstellung: Systemsteuerung -> Sounds u. Audiogeräte
Hier kannst du das Standard-Gerät für Aufnahme u. Wiedergabe auswählen. Dann muss in der Lautstärkeregelung unter Aufnahme das richtige gerät (am bestem nimmst du mix und schraubst alles hoch) ausgewählt sein.

Bei guten Audioprogs kannst du nochmal seperat die Karte auswählen, da die einstellung auch kontrollieren!


Kannst du über den Line-Eingang aufnehmen?
 
Es gibt jede Menge Tools, um den Sound aus Dvds digital zu extrahieren bzw. demuxen.

Bei Digital-Digest.com

findet man eine recht lange Liste von Tools fürs Konvertieren und Rippen diverser Formate wie Vob/Mpeg2 (Dvd), Ac3, Divx ..usw. In der Audio Rubrik solltest du ein Tool finden, welches deinen Bedürfnissen entspricht.

Ist leider lange her dass ich mich damit beschäftigt habe, deshalb kann ich dir da jetzt keinen konkreteren Tipp geben. Wenn du dir die Beschreibungen der Tools durchliest und ein paar ausprobierst wird aber bestimmt eins dabei sein, welches sich mit deinen Bedürfnissen deckt. :)


mfg Electric-Ric
 
Die Geräte und Pegel sind alle hervorragend eingestellt... Alles andere außer den DVDs und CDs funktioniert auch super. Am Line-In kommt ein super Signal an, welches auch über das Line-in super aufgenommen wird... Auch scheint es nicht an mangelnder Rechenleistung beim Abspielen der DVDs zu liegen, da im Task-Manager die Rechenleistung nie über 50% steigt, und die aufgenommenen Sounds trotzdem kaputt sind..

Meine Fragen daher:

-Könnte es irgendein Kopierschutz in der Soundkarte sein, oder gibt es sowas ne?
-Könnte es an irgendwelcher Hardware liegen, z.B. an zuwenig RAM (irgendwas um die 750MB), oder an den Verbindungen/Anschluüssen der [g=420]CD[/g]/DVD- Laufwerke.. ?!
-was könnte es sonst noch sein, und wie kann ich das rausfinden?

Vielen Dank für die hoffentlich weiterhin kommenden Anworten!!

der Martin

P.S.: Die Rip-Programme sind zwar ganz gut, das ursprüngliche Problem muss ich jetzt aber schon aus Ehrgeiz lösen (kann ja auch ne sein, dass das ne geht!) und zweitens ist es für mich viel viel komfortabler und (aufgrund meiner kleinen Festplatte) auch viel weniger problematisch, direkt die abspielenden Sachen aufzunehmen, zumal es sich ohnehin meist nur um relativ kurze Audioschnipsel handelt, die selten länger sind als 10 Minuten... Trotzdem danke für den Tip.. Probieren werde ichs auf jeden Fall..
 
könnt mir vorstellen, dass die progs sich irgendwie beissen, also "um die Soundkarte streiten". Damit meine ich, dass die beide gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen, und da gibt's irgendwie ärger.

Lad mal das neuste windows-update drauf.
Hast du den neusten Soundkartentreiber installiert?
 
Und ist der interne Soundchip abgeschaltet (BIOS)?
 
Die neusten Soundkartentreiber sind installiert, und die On-Board Soundkarte ist im BIOS deaktiviert.. Momentan lad ich grad den Service Pack 2 runter, vielleicht funktionierts ja dann.. hab mich ja immer bissl davor gesträubt..

Martin
 
Und an sich streitenden Programmen (recording und wiedergabeprogramm) kanns ja eigentlich ne liegen.. wenn ich Dateien von Festplatte über den MediaPlayer abspiele und gleichzeitig aufnehme funktionierts ja auch, nur nicht wenn ich DVDs über den MediaPlayer abspiele..?!
 
so.. vielen vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist gelöst (auch wenns ne direkt an irgendwelchen Einstellungen oder Windowsversionen lag!)

Nur zur Info.. letztendlich waren meine beiden [g=420]CD[/g]/DVD laufwerke in der falschen Reihenfolge ans IDE-Kabel angeschlossen, weshalb sie sich irgendwie gegenseitig ausgebremst haben. UDMA-Modus war zwar bei beiden Laufwerken aktiviert, dennoch lief das DVD-Laufwerk nur über PIO.. Einfach die beiden Stecker ausgetauscht, jetzt endlich funktionierende Datenübertragung und ein größtenteils gelöstes Problem ;-)

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, der Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben