SOUNDBEARBEITUNG von MPEGs ???

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
tecwareMC

tecwareMC

Registriert
25.12.03
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
230
Hi,

hat jemand ne Ahnung, ob es ein Freeware-Programm gibt, um MPEGs oder eher den Sound des MPEGs zu bearbeiten?

Freu mich auf eure Antworten!!!

tec`ware MC
 
Moin.

Eine Möglichkeit wäre, den Ton aus dem MPEG zu extrahieren, dann bearbeiten und später wieder ins MPEG einrechnen zu lassen.

Was anderes würde ein Programm (ich kenne übrigens keins), daß direkt den Ton im MPEG bearbeitet, auch nicht tun. Denn der komprimierte Ton muß innerhaln des Programms vor dem Bearbeiten auch erst dekomprimmiert werden.
 
Danke erstmal, aber wie soll ich den Ton aus dem MPEG extrahieren?... und später wieder hinzufügen??

Kann mich jemand aufklären?
 
tecwareMC schrieb:
Danke erstmal, aber wie soll ich den Ton aus dem MPEG extrahieren?... und später wieder hinzufügen??

Das kann zum Bespiel Cubase SX - beim Import einer Videodatei läßt sich die "Audio extrahieren"-Option anwählen, so dass neben einer videospur der Ton als separate Audiospur angelegt wird. Audio in Video schreiben ist eine weitere Option, um später ein Audiofile wieder "zurück" ins Video zu schreiben.
 
Hallo,

du kannst die Freeware "TMPGEnc" dazu benutzen, um das MPEG in die Video und Audiostreams zu zerlegen.

Dann erhälst Du ein .m1v (Video) und ein .mp2 (Audio) File.
Das .mp2 dann in Wav umwandeln, falls Dein Audiobearbeitungsprogramm nicht die Bearbeitung von .mp2 Files unterstützt. Das müsste z.B. auch mit Winamp oder dem GXTranscoder gehen (der wandelt alle möglichen Soundformate in x-beliebige Soundformate um).

nach Deiner Bearbeitung wieder in .mp2 zurückwandeln und mit TMPGEnc wieder zusammenfügen.

Es geht sicher auch noch anders, ist aber eben eine Variante.

Gruss Mike
 
Cubase besitze ich leider noch nicht, doch Mikes Vorschlag werde ich einmal ausprobieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben