Soundbanks für diverse VST-Synths

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

was haltet ihr davon, wenn wir auf der Seite eine Sparte aufmachen, wo jeder seine selbstprogrammierten Soundbänke von diversen VST-Synths hochladen kann. Eine Erläuterung, wie bestimmte Sounds programmiert wurden, wäre auch sehr hilfreich.

Das wäre eine doch gute Schule für die Klangsynthese.

Viele Grüße

orborb1
 
waere eigentlich eine gute idee, mal sehen was die admins dazu sagen und wie / ob sich sowas realisieren laesst, ohne das unsere admins noch weniger schlaf abbekommen...;-)

alles gute,
shihoban
 
Hi,

gute Idee. Naja! Ich meine, wenn hier jede Menge Samples hochgeladen werden, sollte das mit Soundbänken auf jeden Fall auch funktionieren. Das sind ja schließlich alles so absolute Minidateien. Bei interessanten Sounds kann man ja einen Screenshot vom VST-Synth mit den aktuellen Einstellungen beifügen von wegen der Lernhilfe für Klangsynthese.

Gute Idee für Schraubtraining am Synthi :-D. Manchmal findet ja einer DEN Sound, den andere in ihrem ganzen Leben nicht zu schrauben vermögen. Ein gewisser Zufallsfaktor spielt da sicher mit rein.

Tschüß
dbowlen
 
Hm, zu den "Free Sounds" habe ich die erfahrung gemacht das die meisten Leute nur die wirklich unbrauchbaren "Sounds" posten bzw. zum freien download bereitstellen, ich habe mir schon mal einiges angehört und bin nieee zufrieden gewesen, viel unbrauchbares zeug...!

Naja, kein wunder, wenn jemand einen Track bastelt gibt er ungern seine Sounds weiter/raus...

Aber in nächster zeit werde ich auch ein paar Sounds online stellen, ich sage dann bescheid.. :)

Frank
 
orborb1 schrieb:

was haltet ihr davon, wenn wir auf der Seite eine Sparte aufmachen, wo jeder seine selbstprogrammierten Soundbänke von diversen VST-Synths hochladen kann.

orborb1


Ja cool da kann ich euch 10000 oder 15000 hochladen! Und ich suche selbst auch noch.

Grüße
Ken Wood
 
was mich auch interessieren würde:

könnt ihr vielleicht mal bilder von euren backofeneinstellungen hochladen? so für pizza, lasagne...
 
Hi,

@Ken Wood: Von den 15000 Soundbänken würden mir erst mal die 100 besten reichen, vorausgesetzt, das sind geniale Jahrhundertsounds. Vielleicht kannst Du mir die auch per e-mail schicken.

@astroboy: Was die Backofeneinstellungen angeht, verweise ich gerne an die anderen Homerecordler, da ich mich außerstande sehe in diesem Bereich sinnvolle Tips abzugeben. Außerdem ist mein Ofen im Moment eh defekt :-( ;-).

Du kannst ja mal ein Zeit-Ort-Temperatur-Diagramm deines Ofens (Modell, Farbrikat angeben!!!) erstellen, damit man bei den Tips auch diese individuellen physikalischen Faktoren deines Gerätes mit berücksichtigen kann :p. Z.B. macht es ja schon einen Unterschied, ob Du die Pizza mehr oben, in der Mitte oder unten plazierst; bzw. weiter im vorderen Bereich oder weiter hinten :p usw. usw.

Viele Grüße

orborb1
 
Mann, manchmal wenn ich höre wieviel Ahnung manche Leute hier so haben, frage ich mich wirklich ob ich mit meinem Halbwissen es im Backofen-Buisiness jemals zu was bringen kann. :-D

Ach ja...ich hätte auch gern Soundbanks. :)



Regards,
~Empathy
 
Naja, kein wunder, wenn jemand einen Track bastelt gibt er ungern seine Sounds weiter/raus...
So isset, hart erarbeitete Geräteeinstellungen bzw. Soundpatches sind etwas was man nicht mal eben so hergibt... :-D

Daniel
 
Hi,

@daniel-b: Hm, und ich wollte mich so schön ums Schrauben üben rumdrücken; dann muß ich wohl doch selbst üben. Ich fange am besten mit einem Ein-Oszillator-Synth an zu üben. Wenn man sich so die Bedienungsoberfläche eines Superwave Performer VST-Synth anschaut, ist es mir ein absolutes Rätsel, wie man aus dem "Gerät" mit System einen anständigen Sound rausholen soll. Da gehen ja 1000 Faktoren ein; ich blick da nicht durch :-(.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi

also bei den Propellerköppen gibt's ja Reason Refills. Und alles was da free ist, ist so ziemlich großer Mist. Bis auf ein paar wenige Sounds. Aber nach den wenigen zu suchen, dauert wiederum endlos. Da ist es effektiver, sich einen Sound aus den Factory-Presets zu nehmen und den zu verbiegen. Außerdem lernt man dabei auch viel mehr über seinen Synth.
Also allein aus der Erfahrung würde ich auch sagen, daß niemand seine guten Sounds rausrückt. Und das erklärt auch, warum manche Hersteller sich Preset CDs bezahlen lassen (z.B. NI).
Aber grundsätzlich ist es einen Versuch wert.

Achja, Pasta kocht bei mir immer auf volle Pulle (also Rechtsanschlag). Hab aber leider keinen Screenshot davon... :-D

Gruß
Mike
 
Hi,

also ich finde das nur albern, mit guten Sounds hinter'm Berg zu halten, solange man keine kommerziellen Absichten damit verbindet. Was nutzt euch die Ehre, wenn ihr sie nicht mit anderen teilt; ansonsten viel Spaß beim verkaufen eurer Sounds.

Ich finde gute Sounds sind eh eine Geschmacksfrage; was nutzt einem z.B. ein Ultimo-Leadsound des Access Virus, den 1000 Trance-DJs verwenden, wenn man solche Musik nicht mag oder einem der Virus eh zu kratzig, kühl und plastikmäßig klingt und man mehr auf warme Analogsounds steht.

Aber es ließen sich ja Unterkategorien mit Beschreibungen aufmachen, für welchen Stil die Sounds gedacht sind (z.B. Trance, HipHop, New Age, Progressive Rock etc.); so bekäme jeder eine gute Übersicht; und mal ehrlich: mal eben 100 Sounds durchzuklickern geht meiner Meinung nach schneller, als selbst einen tollen Sound an einem Tag zu programmieren.

Ich lade hier meine Topsounds ohne Zögern hoch, sobald es eine Platform dafür gibt; soll doch jeder damit machen, was er möchte. Und wer Ideen klauen möchte, der tut es anderweitig eh; siehe die Geschichte mit den Samples.

Tschüß
dbowlen
 
Ich finde gute Sounds sind eh eine Geschmacksfrage; was nutzt einem z.B. ein Ultimo-Leadsound des Access Virus, den 1000 Trance-DJs verwenden, wenn man solche Musik nicht mag oder einem der Virus eh zu kratzig, kühl und plastikmäßig klingt und man mehr auf warme Analogsounds steht.

Tja, genau das ist ja das Problem mit den Presets: was dem einen gefällt, gefällt einem anderen überhaupt nicht. Außerdem mag ein Preset für sich allein komplett grausam klingen. Wenn man dasselbe dann aber in einem Song verwendet, klingt es ganz hervorragend. Ich denke, man darf da Sounds nie so ganz ohne den musikalischen Zusammenhang betrachten.
Und mal ganz ehrlich: viele von uns benutzen doch auch ab und zu mal das ein oder andere Werks-Preset (oder etwa nicht?) Aber ich vergaß, das ist ja TOTAL uncool... :-D

Gruß
Mike
 
hi
ja ich bin auch auf der suche nach verschiedenen soundbänken.... was bringt mir ein schöner (free) synth, wenn er keine sounds dabei hat....
ich suche noch ein paar schöne für den micro terra, der auf der keys cd drauf war....
wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

danke pat
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
554
tonitobs
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben