sound stimmt nicht

T

Tenos

Reaktionen
0
Schönen guten Tag :)

Ich hab ein Problem, immer wenn ich aufnehme ist der Sound, den ich über meine Kopfhörer höre, wenn ich die Signale aus dem Mischpult entnehme nicht der, derz.b. im endeffekt bei [g=539]cubase[/g] (4) ankommt). SPrich:

- ich checke die kanäle beim Mischpult um z.b. höhen und tiefen etc einzustellen, egal ob die 3 oder 2 mokrofone auf solo oder zusammen geschaltet sind, es klngt fett

dann nehme ich in [g=539]cubase[/g] auf, und es klingt vollkommen anders, ganz leer mit vielhall oder sonstwas, ich muss die mirkofone ewig rumschieben bis es in [g=539]cubase[/g] stimmt. Eigentlih sollte doch der sound den ich von den eingängen höre auch in [g=539]cubase[/g] so übertragen werden, wo ist sonst der Sinn??

Ich nutze [g=539]cubase[/g] 4, das neune phonic helix board 24 universal und nehme über firewire auf meinen laptop auf.

Habr ihr eine Idee was das sein könnte =( An welchem Strang der kette liegts?

Mfg

Michael :)

Vermutlich am allerersten Strang der Kette, nämlich an der Raumakkustik des Raumes, indem du aufnimmst.

Dann müsste ich aber den fehler ja schon über die direktabnahme, also übers mischpult hören, aber dem ist nicht so, ich höre z.b. halleinwirkungen darüber, verschiebe das mirkofon bis der klang gut ist und dann lass ichs in [g=539]cubase[/g] einspeisen, aber der soundmkommt dort nicht an, wie es das mischpult zeigt, danke trotzdem für die antwort :)

Da muss nen Bedienungsfehler vorliegen.
Ausserdem höre einfach mal IMMER "tape return" ab. Also klemm deine Kopfhörer erst nach der Sequenzersoftware an.

Wenn mans falsch macht, dann müsste eher das Mischpult anders klingen, als die Cubaseaufnahme. Weil die Spuren, die in den PC übertragen werden, die werden gleich nach den Preamps abgegriffen. Wenn man dann noch am Mischpult rumfummelt, dann klingt das Mischpult anders, nicht [g=539]Cubase[/g].

Ari

Nun, das kann an vielen Dingen liegen. Hast aufm Mischpult irgendwelche Effekte drauf die vielleicht mit aufgenommen werden?

Hallo :)

Danke für die Antworten :)

Nein keine Effekte.

@Ari :

Also nicht das Mischpult selbst abhören z.b. z.b. übern "[g=226]monitor[/g]" von [g=539]cubase[/g]?

Genau.
oder einfach den Master Out von [g=539]Cubase[/g].

Also ich würde einfach mal versuchen, den eq vom Mischpult weg zu lassen und das Signal unverändert aufzunehmen und dann erst in [g=539]Cubase[/g] einen Eq einzusetzen.

ahh super vielen dank für die wertvollen Infos :)

An alle beide :)

2 sau doofe Fragen zum Schluss ich bitte um eine Antwort^^:

Wo ist der Master out von [g=539]cubase[/g] und wie ann ich umschlaten dass ich [g=539]cubase[/g] höre und NICHT das Mischpult =(weil wenn ich monitore einschlate z.b. ist ja immer noch das andre signal im hintergrund...

Ari schrieb:
Weil die Spuren, die in den PC übertragen werden, die werden gleich nach den Preamps abgegriffen.
Dieses Pult lässt Dir die Wahl. Es gibt ein Bisschen versteckt dip-Schalter, mit denen man pro Kanal einstellt, ob pre- oder post-Fader an den firewire-[g=183]Bus[/g] geschickt wird. Siehe Handbuch (hier zu finden), S. 13, 29.

oahh suuper :) viele dank für die tolle Info, werde ich die tage gleich mal ausprobieren :)

@chrk
Und wie steht er default-mäßig?

Ari

Ari schrieb:
Und wie steht er default-mäßig?
Keinen Schimmer, ich kenne nur das Handbuch, und das verrät das nicht.

Die Logik würde mir sagen, es steht auf "pre", wenn man mal von der Anwendung als Live-Mixer mit Interface ausgeht. Das würde sich eigentlich auch mit dem decken, was Tenos so beschreibt: er mixt am Pult á la "es klngt fett" (Zitat #1), Tiefen rein, Tiefmitten rein, Höhen etwas beschneiden. Bei [g=539]Cubase[/g] kommt dann das an, was sein Mikro aufnimmt: "leer" und mit viel unbehandeltem Raum.

Das Beispielbildchen im Handbuch steht allerdings auf "post"...

@Tenos
werde ich die tage gleich mal ausprobieren
1. Handbuch lesen.
2. Netzstecker ziehen.

und lass Dir noch mal durch den Kopf gehen, was die anderen gesagt haben, von wegen den Mix in [g=539]Cubase[/g] machen statt im Pult.

:) jepp werde ich, danke für die auskunft :)