Probleme mit unterschiedlichem Sound

Ak47

Ak47

Registriert
28.04.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo ich habe ein kleines Problem was ich noch nicht hinbekommen habe,
folgendes wenn ich Songs Master im Bereich Rock u HipHop hören sich die Songs auf fast jede Anlage unterschiedlich an.
Was kann ich machen das mir das nicht mehr passiert.
bzw woran kann das liegen???

Ich Master auf 24 [g=395]Bit[/g] und Speicher nach dem Mastern auf 16 [g=395]Bit[/g] Wave ab.


bin dankbar für jeden Tipp den ich bekomme

beste Grüße
Basti15517

P.S ich arbeite mit WaveLap 5 und [g=539]Cubase[/g] SX 3

Hallo hier noch ein paar Infos:

Das Signal nehmen wir über den Phonic Helix Board FW 18 MKII Compact Mixer mit Firewire auf, als Studioprogramm nehme wir Cubasis SX 3 für Gesangs u Rappaufnahmen benutze ich zusätzlich den TL Audio Ivory II Compresssor/Exp.Gate.

Ach so wir haben auch die Möglichkeit mit dem Focusrite Saffire Pro 26 I/O aufzunehmen.


Zum abhören benutzen wir AKG K 601 Kopfhörer
optional haben wir noch das Komplette Fostex PM-2MKII System.

Nach dem wir die Spuren (egal welche Musikrichtung) Produziert habe schneide wir sie Sauber so das wenn z.B. die Toms nur minimal gespielt werden der Rest weg geschnitten wird so haben wir weniger Störgeräusche beim bearbeiten mit dem Dynamics [g=322]Compressor[/g] etc. So dann werden die Spuren Ausgepegelt und die S laute mit einem [g=166]De-esser[/g] bearbeitet.

jedes Instrument, Drums und Gesang hat eine eigene Spur so können wir nur Toms oder [g=118]Bass[/g] etc besser Mixen und abstimmen.

Hoffe ich habe genug Infos gegeben um vielleicht einen Tipp zu bekommen wie wir das Problem mit dem Unterschiedlichen Sound hinbekommen
 
Hallo!

" ...wenn ich Songs Master im Bereich Rock u HipHop bekomme
ich sie eigentlich gut Gemastert aber sie hören sich auf fast jede Anlage unterschiedlich an."


Dann sind sie nicht gut gemastert...


Regards,

digital dominion
 
Hi,

ich denke du bringst hier zwei Begriffe und deren dazugehörige Gebiete zusammen.

1. Mixen.

2. Mastern.

Zum ersteren, der Mix sollte schon klingen (bis auf Lautstärke, denn die gibt es beim Mastern), mach also Referenzmixe und wandel mit denselben von Anlage zu Anlage und prüfe die Differenzen in den Sounds.

Des weiteren höre in regelmässigen Abständen im Mixer das Ganze als Monomix ab, die meisten Anlagen (Küchenradio, Baustellenradio etc :D ) werden nur Mono-like abgehört.

Wenn der Mix weitgehend auf verschiedenen Abhörquellen funktioniert gehe ans Mastern (wenn du es drauf hast ;) )


Ich setze jetzt einmal voraus du weist wie man "richtig" mixt, also welchen [g=284]Headroom[/g] man lässt etc.

Gruss Holgi
 
Ist das nicht normal, daß sich auf unterschiedlichen Anlagen auch alles unterschiedlich anhört ? Deshalb sind es ja schließlich "unterschiedliche Anlagen" :D
Schlecht gemastert isses eigentlich nur, wenn bei verschiedenen Anlagen manche Sachen überhaupt nicht oder zu stark hervortreten.
So lange sich es ok anhört isses auch ok...


lg, Phil
 
Ak47 schrieb:
...wenn ich Songs Master im Bereich Rock u HipHop hören sich die Songs auf fast jede Anlage unterschiedlich an.

Ein gutes Master zeichnet sich schon dadurch aus das es mit unterschiedlichen Anlagen aehnlich klingt.

Mit was hoerst du ab und ist dein Raum akustisch bearbeitet?

Also nicht nur toten Schaumstoff an der Wand.
 
666Phil #4

>>>
Ist das nicht normal, daß sich auf unterschiedlichen Anlagen auch alles unterschiedlich anhört ?
<<<

N:
Doch das ist schon normal.
Gemeint ist eher die "Funktionalität".

Es sollte sich auf allen typischen Anlagen beim Hörer das gleiche Erlebniss einstellen und der Hörer muss das Produkt leicht akzeptieren können.
 
ich mach mir beim gegenhören eine referenz-[g=420]cd[/g] mit den/m gemischten titel/n und noch 3-4 produktionen die ich gut finde und gut kenne.

wenns dann z.b. bei meiner mischung auf anlage xy in den höhen blechern und in die bässen matschig ist bzw. irgendwo dröhnt, überprüfe ich anhand der referenzen ob das ein problem der abhöre samt räumlicher umgebung oder ein problem des mixes ist.

lg
flox
 
Hallo hier noch ein paar Infos:

Das Signal nehmen wir über den Phonic Helix Board FW 18 MKII Compact Mixer mit Firewire auf, als Studioprogramm nehme wir Cubasis SX 3 für Gesangs u Rappaufnahmen benutze ich zusätzlich den TL Audio Ivory II Compresssor/Exp.Gate.

Ach so wir haben auch die Möglichkeit mit dem Focusrite Saffire Pro 26 I/O aufzunehmen.


Zum abhören benutzen wir AKG K 601 Kopfhörer
optional haben wir noch das Komplette Fostex PM-2MKII System.

Nach dem wir die Spuren (egal welche Musikrichtung) Produziert habe schneide wir sie Sauber so das wenn z.B. die Toms nur minimal gespielt werden der Rest weg geschnitten wird so haben wir weniger Störgeräusche beim bearbeiten mit dem Dynamics [g=322]Compressor[/g] etc. So dann werden die Spuren Ausgepegelt und die S laute mit einem [g=166]De-esser[/g] bearbeitet.

jedes Instrument, Drums und Gesang hat eine eigene Spur so können wir nur Toms oder [g=118]Bass[/g] etc besser Mixen und abstimmen.

Hoffe ich habe genug Infos gegeben um vielleicht einen Tipp zu bekommen wie wir das Problem mit dem Unterschiedlichen Sound hinbekommen
 
Das sich Musik auf verschiedenen Abhören unterschiedlich anhört, liegt in der Natur der Dinge. Deshalb ist es umso wichtiger, möglichst viel Hörerfahrung auf total unterschiedlichen Anlagen zu sammeln und die gewonnenen Eindrücke beim Mixen und "Mastern" auch technisch in Verbesserungen umsetzen zu können, das geht nur mit Erfahrung/ Trial and Error bzw. einem mit der Zeit wachsenden analytischen Gehör. Also nicht wundern, dass es auf Anhieb nicht so klappt.

Beim Mixen selbst benötigst Du eine Abhöre über Boxen. Kopfhörer sind glaube ich für jede Art von Musik tötlich und taugen nur für Feinarbeiten wie z.B. Feinschliff des Effektanteiles oder zum Heraushören von Störgeräuschen und Verzerrungen, sollten also für den Mix eher ergänzend, aber nie alleine verwendet werden. Das Ergebnis davon ist leider allzu oft, dass der Mix "an der Luft"' nicht funktioniert aber auf den originären Kopfhören klasse klingt.

Außerdem rate ich auch immer dazu, den Mix nicht allzuoft bei hoher lautstärke durchzuführen. Bei niedrigen bis maximal mittleren Lautstärken hört man oft viel besser, wie sich bestimmte Instrumente oder Instrumentengruppen oder Klangquellen überlagern und gegenseitig verdecken oder sonstwie stören und kann viel gezielter mit EQ, Lautstärke Regler und dann erst - [g=4]Dynamik[/g] Effekten eingreifen. Das Ergebnis ist dann eher ein ausgelichener Mix, der sich dann viel leichter "Mastern" läßt und auch den ursprünglichen Charakter des Mixes beibehält.

Gerade, wenn Du den Mix und das Mastering in Personalunion machst, ist es wichtig, genügend Abstand zu haben, d.h. Du musst unbedingt lange Zeitabstände zwischen Mischplatz und fremden Abhören haben, sonst hast Du immer den Eindruck, dass was nicht stimmt. Dadurch, dass Du das Stück beim Mixen 1000 Mal hörst, hörst Du Dir den Sound evtl. "schön", d.h. der Sound wirkt bei allen anderen Anlagen erstmal total befremdlich. Ein bißchen kann man das mit einem Referenzsong gerade ziehen, den man schon 1000 Mal auf verschiedenen Anlagen gehört hat. Dann schießt sich das Hörempfinden ein bißchen auf den Charakter der Abhöre ein und man hört dann die Schwächen des neuen Songs eher raus bzw. weiß ihn besser einzuschätzen. Aber zeitlicher Abstand ist in der Situation wirklich wichtig. Deshalb wäre ich auch oft froh, wenn eine andere Person das Mastering für mich übernehmen würde (wenn mir das Endergebnis anschließend auch gefällt).
 
Man liest immer wieder "...unbedingt auf verschiedenen Anlagen hören...",
"...Problem beim Mastering...", "... Im Nebenraum anhören...", "..Monokompatiblität..."

Das sind Prinzipiell Möglichkeiten um Fehler festzustellen. Leider nicht die Ursache. Und die liegt gut und gerne und nicht selten im Mix. Vielleicht sogar bei einem Problem beim Recording oder bei der Künstler-Performance, der im Mix nicht repariert werden konnte.

Beispiel:
[g=118]Bass[/g]-Drum wummert aber geht sonst prinzipiell unter und matscht.
Bei einer kleinen Anlage ("Küchenradio" oder Handy) hört man sie gar nicht mehr.

Eventuelle Ursachen (Neben Mastern und blödem Radio mit zu kleine Boxen *G):
- Performance: Schlagzeuger streichelt die Bassdrum, schlaffes altes Fell,....
- Recording: Anschlag nicht vernünftig drauf (Mikroposition,....)
- Mixing: Anschlag nicht gut raus-EQed, falsche (z.b. zu schnelle) Kompression
- Mixing: 2h Arbeit in einen Subbass gesteckt, aber auf die Mitten ganz vergessen.
- Mastering: Der Mix wummert weil viel zu viel Tiefbass. Muss abgesenkt werden. --> Kick weg. (Also eigentlich wieder Mixing)

lg. JayT.
 
das wichtigste kam schon. es geht (wenn zu viel unterschiede zwischen verschiedenen anlegen) eher um den mix.

schau da auch, dass du ordentlich pannst, also alles gut im panorama aufteilst. geräusche die weiter außen liegen und recht höhenlastig sind(nich so gut!), können auf einigen anlagen schonmal unangenehm laut werden. versuch eine gewisse smotheness reinzubekommen, ohne insgesamt an höhen einzubüßen (ja, klar, kommt auf den stil an, wie viel).

oft fehlts schnell an höhen, da die relation zum [g=118]bass[/g] gehört wird, der wie in jayTs beispiel gern mal als maß aller dinge gesehen wird - das is schlecht, da hilft auch der treble nicht mehr viel. am besten, du schaffst es den sounds - außer dem [g=118]bass[/g] - die tiefen zu entreißen ohne sie zu beeinträchtigen, sodass nur der [g=118]bass[/g] die tiefen ausfüllt (fast logisch). das ist schwierig, trägt aber zur höheren allgemeingültigkeit für verschiedene anlagen bei.

ja, so seh ich das

dufte
 
JayT schrieb:
Man liest immer wieder "...unbedingt auf verschiedenen Anlagen hören..."

Das ist der groesste Bloedsinn ueberhaupt!
 
ich hoffe, wolfgang meint das "unbedingt" in diesem satz, da es recht dogmatisch daherkommt.
ansonsten halte ich das im amateurbereich eigentlich für ein legitimes credo.
 
Da hoffst du falsch.
 
dann führ doch deinen einwand bitte kurz aus.
 
Fuer was?
Ihr seit doch eh anderer Meinung.
 
mich interessierts!
ich will auch nicht sticheln oder sonstwas.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben