Sound "springt" in Cubase

• Ersteller djbadehose
  • Erstellt am
D

djbadehose

Reaktionen
2
Hallo,

bin zum ersten Mal einem sehr seltsamen Problem in Cubase 5 begegnet: Der Sound "springt", wie Ihr im Anhang hören könnt. Und zwar bleibt der Tieftonanteil des Synthies (Nexus) liegen, die Höhen schwillen aber nicht gleichmäßig an - sondern haken irgendwie...

Das Problem tritt aber immer nur auf, wenn ich das Projekt als WAV- oder MP3-Datei exportiere - auch beim Echtzeit-Export. Beim Abspielen klingt alles sauber. Wenn ich die Spur einfriere, tritt das Problem aber auch auf.

Habe dann mal den Sound 1:1 ausgespielt und wieder aufgenommen und statt der Instrumentenspur dann die fertige WAV-Spur ins Projekt genommen. Das Problem bleibt aber: Beim Abspielen klingt die Spur sauber und super, beim Export springt sie an exakt der gleichen Stelle. Immer. Auch, wenn ich die WAV-Spur wild im Projekt verschiebe. Alle anderen WAV-Spuren im Projekt klingen ganz normal...

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass eine fertige, für sich alleine sauber klingende WAV-Datei beim Export so komisch klingt oder?

An zu hoher CPU-Belastung kann's eigentlich nicht liegen. Das Projekt besteht mittlerweile ja fast nur noch aus WAV-Spuren. Da arbeite ich sonst mit viel, viel aufwändigeren Projekten...

Hat jemand ne Idee?

Anhänge

• Springen.mp3
    268,2 KB · Aufrufe: 125
Sag mal meinst du das Springen vom Tiefpass Filter?
Das wird doch im Nexus wahrscheinlich von einem LFO gesteuert.
Klingt so als ob der LFO zum Projekt gesynct ist und dann springt.
Versuch mal den LFO der den Filter steuert nicht zu Syncen.
Ich tippe auf ein Problem des Nexus...

Na ja, ein Problem mit dem Nexus kann es ja nicht sein: Die Nexusspur samt Filterfahrt ist ja schon als WAV gebounct. Und die WAV-Datei klingt für sich total sauber. Trotzdem verändert sich beim Export des gesamten Projektes dann der Klang der WAV-Spur. Irgendwie unlogisch, oder?

CPU ist Intel Quad Core Q6600 mit 2,40 GHz - und Marken-RAM (ich glaube Infineon).

Hmm, das heißt du hast die Nexusspur samt Filterfahrt exportiert und dann als Wave Importiert?
und die exportierte Spur hört sich ganz normal an wenn du sie in nem anderen Player abspielst?
Das würde dann ja heissen, dass der Einzelexport einwandfrei funktioniert und du nur das Problem hast, wenn du den gesamten Song als Wav exportieren willst??
Wenn das so ist, dann versuch mal, ein total neues Projekt zu öffnen und die einzelnen wavspuren dann ins neue Projekt reinladen.
Vielleicht hast da nämlich irgendwo in cubase was verändert, dass diesen Effekt erzeugt.
Mit einem total neuen Projekt dürfte dass dann eigentlich nicht passieren.
Aber ansonsten bin ich auch ratlos was du noch probieren könntest.
Kann auf jeden Fall nicht am Nexus liegen, weil der ja nichts mehr mit dem wav-file zu tun hat.

djsky schrieb:
Vielleicht hast da nämlich irgendwo in cubase was verändert, dass diesen Effekt erzeugt.
Mit einem total neuen Projekt dürfte dass dann eigentlich nicht passieren.

Vielleicht irgendeine merkwürdige Automation eingestellt?

Genau, die gesamte Nexus-Spur samt Filterfahrt liegt quasi als WAV vor und klingt super sauber - hab sie mal online gestellt.

http://www35.zippyshare.com/v/47589723/file.html

Nur, wenn ich sie im Projekt-Kontext exportiere klingt sie plötzlich anders. Da sind aber keine Filter etc. mehr drauf...

Na ja, werde das mit dem neuen Projekt mal probieren...