Information ausblenden

Sound hören und gleichzeitig afnehmen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Ranarion, 28.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ranarion

    Ranarion Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    39
    39
    Hallo

    Ich bin absoluter Newbie was Homerecording angeht. Ich hab zwar schon viele meiner Sachen auf YouTbe gestellt nd bin damit auch relativ erfolgreich, aber jetzt wirds mal Zeit für n bißchen professionellere Aufnahmen...

    Also ich habe folgendes Problem ich möchte Spuren übereinander legen. Habe jetzt Gesang und Gitarre wie immer gleichzeitig aufgenommen, jetzt soll Flöte und Drums drunter.
    Aber wenn ich meine Headphones in den Mixer stecke, den Kanal öffne um mitzuhören während des einspielens nimmt er automatisch immer alles was ich auf dem Kopfhörer höre auch mit auf....
    Wie kann man das ändern, bzw was mache ich falsch?
    Ich will den Song wie er bisher ist im Kopfhörer hören und dabei dann gleichzeitig per Micro die Darabukha aufnehmen.

    Wäre super wenn ihr einem noob helfen würdet

    besten Dank im Voraus

    der Sören
     
    Ranarion, 28.10.08
    #1
  2. bambi

    bambi

    Registriert seit:
    22.03.07
    Punkte:
    9.774
    9774
    bitte um bekanntgabe

    welcher mixe, welche soundkarte, welche sequenzer, sonst wird es schwer, irgend etwas dazu zu sagen

    Danke
    Petra
     
    bambi, 28.10.08
    #2
  3. Ranarion

    Ranarion Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    39
    39
    öhm... onboard hd sound. Gehe Über ein XENIX802 Mischpult mit meinem AKG Perception100 in meine Soundkarte rein und von dort aus in den Mixer, der dann das Ausgangssignal an meine Stereoanlage schickt.

    Ich arbeite mit Cbase SX3.

    .....hm... braucht ihr noch was?
     
    Ranarion, 28.10.08
    #3
  4. bambi

    bambi

    Registriert seit:
    22.03.07
    Punkte:
    9.774
    9774
    ich nehme mal an, dass du die verbindung vom xenix zur soundkarte über den main vom xenix macst.
    wenn dem so ist, dann stecke das ganze um auf die controlausgänge, häng an die main nen versthärker oder aktivboxen.
    mit dieser konfiguration kannst du, was du aufnehmen willst über die control zur soundkarte routen und hörst alles über die main und nimmst nur auf, was über die control rausgeht.
    somit kannst du alle regler für die main aufmachen und hörst alles in den headphones.

    LG
    Petra
     
    bambi, 28.10.08
    #4
  5. Ranarion

    Ranarion Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    39
    39
    hm, also wenn ich das umstecke kann ich zwar tatsächlich mp3s via winamp oder so, hören wie beschrieben allerdings gibt cbase keinen mucks mehr von sich....
     
    Ranarion, 28.10.08
    #5
  6. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.942
    16942
    Hast Du das "Getting Started"-Handbuch Deines SX3 schon durchgelesen?
     
    Grummelrocker, 28.10.08
    #6
  7. elPadre

    elPadre

    Registriert seit:
    17.02.08
    Punkte:
    357
    357
    Najo da musser wohl erstmal bei Download #### nach dem Handbuch suchen ^^ und es sich runterladen
     
    elPadre, 28.10.08
    #7
  8. Ranarion

    Ranarion Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    39
    39
    nein habe das handbuch nicht, habe nur ein 3 sektionelles tutorial, aber da wird das irgendwie nicht so richtig erklärt... oder ich bin zu dumm für das fachchines....englisch... :)

    und NEIN, es ist nicht aus einem Download elPadre, sondern von einem Arbeitskollegen der ein Studio hat, aber danke für deinen wirklich produktiven Beitrag zu meinem Problem
     
    Ranarion, 28.10.08
    #8
  9. bambi

    bambi

    Registriert seit:
    22.03.07
    Punkte:
    9.774
    9774
    Ranarion

    muss zugeben, dass cubase nicht mein ding istk ich ackere mit logic.
    aber prüfe mal deine soundkarteneinstellungen, vor allem, was die eingänge betrifft.
    auch musst du in cubase bekannt geben, woher cubase den sound aufnehmen soll, da bitte nicht bei mir, dazu keenn ich mich zu wenig aus.

    mir ging es nur mal um die konfiguration deiner hardware, damit alles hörst, jedoch nur die routings zur control aufnimmst und sonst nichts.
    das sollte mal soweit klappen.
    softwaremässig cubase betreffend bitte andere fragen.
    da gibt es so dinge wie ASIO4All, ect.

    LG
    Petra
     
    bambi, 28.10.08
    #9
  10. Ranarion

    Ranarion Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    39
    39
    jau ASIO4all hab ich drauf
     
    Ranarion, 28.10.08
    #10
  11. Slower

    Slower

    Registriert seit:
    04.10.04
    Punkte:
    1.809
    1809
    Und hast du das asio for all auch bei Cubase als auditreiber
    ausgewhählt?
     
    Slower, 29.10.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.