Sound dünn und leblos - wo ist der Schuldige?

Verzeiht mein Unwissen, aber was genau macht dieser FEThead bzw. FETAmp?
 
Wäre es einen Versuch wert erst ein mal nur den FEThead in Verbindung mit dem SM57 auszuprobieren?
 
Ja das mache ich. ... Aber eine Sache würde ich gerne noch abklären. Ich stelle den Gain immer so ein, dass am Interface das CLIP Lämpchen quasi gerade eben nicht mehr leuchtet bei einem "as loud as possible" Referenzton. .. Unterstellt das Interface evtl. zu früh eine Übersteuerung??
 
Ich glaube, wir sollten das erst mal lassen. ChriZZ83 hat ne Menge (blinder, weil eben noch keine Hörprobe) Tips bekommen. Nach einem demofile kann ihm wahrscheinlich besser geholfen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

habe gestern ein Soundfile aufgenommen. Wo kann ich das jetzt am besten Uploaden?

VG Christian
 


 

Anhänge

  • Soundsample_Trp.mp3
    343,5 KB · Aufrufe: 984
So, bitte nur auf die Tonqualität nicht die Spielqualität achten:D
 
Du bist nicht nahe genug am SM57 dran und der Pegel ist mit der Spitze von -22db recht niedrig. Du kannst auf -12 dB in der Spitze gehen und hast noch genug Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich stelle den Gainregler am Interface meistens so auf 12 Uhr. dB-genau kann ich das nicht einstellen. Das Lämpchen "Clip" bedeutet doch Übersteuerung wenn es leuchtet oder? Wenn ich den Gain mal weiter aufdrehe, auf 14 Uhr etwa, dann sind hier und da mal Stellen dabie wo es leuchtet, beduetet das dann nicht, dass es auf der Aufnahme dann kratzt?
 
Okay, ich stelle den Gainregler am Interface meistens so auf 12 Uhr. dB-genau kann ich das nicht einstellen. Das Lämpchen "Clip" bedeutet doch Übersteuerung wenn es leuchtet oder? Wenn ich den Gain mal weiter aufdrehe, auf 14 Uhr etwa, dann sind hier und da mal Stellen dabie wo es leuchtet, beduetet das dann nicht, dass es auf der Aufnahme dann kratzt?
Hi, ich kenne dein Interface nicht - aber die Lämpchen sind oft "Schätzeisen".
Den Eingangspegel liest du sinnvollerweise direkt in deiner DAW ab.
Lass die Kollegen ordentlich Tröten und kuck, dass du, wie Kollege Astronautenkost schon geschrieben hat etwas Reserve hast und gut is, insbesondere wenn du mir 24bit unterwegs bist, lieber zu viel als zu wenig Reserve.
Ansonsten:
Der Sound der Trompetenaufnahme hat mit dem Pegel m.E. eher weniger zu tun... nach Trompete klingts jedenfalls.
Nun bleibt nur verschiedene Mikropositionen / Abstände zu testen, vielleicht auch mal in eine andere Ecke des Raumes gehen oder eben mal ein anders Mikro zu testen.
Aber je nach dem, was du da vor hast, pack da mal etwas Reverb drauf, dreh etwas nach deinem Gusto am EQ dann klingts auch gleich gefälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Sound (den Umständen entsprechend) okay. Man kann damit etwas anfangen. Hab jetzt einfach nur lauter gemacht und dezent Hall draufgelegt.

 

Anhänge

  • Trompete.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 621
Joar, klingt schon okay. Hast du einfach verstärkt von xx dB auf xx dB?
 
Also ehrlich gesagt kannst DU von dem Interface in der Kombi mit dem SM57 nicht wahnsinnig viel mehr erwarten. Ich finde der Sound geht in Ordnung, aber amtlich im Sinne von sendefähig ist er nicht. Ich würde mal mit der Entfernung experimentieren, und den FEThead von Tritone Audio mal bestellen und dazunehmen. Dann muss der günstige InterfacePreamp nicht so viel schuften. Ein Sättigunstool würde den Sound auch andicken, sowie Reverb, oder event. auch ein Transient-Designer, der das Ausschwingverhalten beeinflusst, also mehr Sustain.

Das war A-HA oder ? Take on me ?
 
Joar, klingt schon okay...

Ja, finde auch das der Sound brauchbar ist, würde jetzt noch etwas Glanz oben drauf geben und das Fundament (Grundtonbereich) bei 300 Hz anheben, je nachdem, was dort im Mix sich sonst noch so tummelt. Das sich die hohen Frequenzen besser aufnehmen lassen mit teureren Mikros ist ja klar. (Ne Trompete kann im Forte locker und weitreichend bis 16khz gehen)
 
...

Das war A-HA oder ? Take on me ?

Ja genau, das eignet sich sehr gut um von tief bis hoch alles mal kurz abzuchecken.

So wie ich das hier jetzt lese und verstehe kann ich also unter Berücksichtigung meines Equipements zufrieden sein? Also müsste ich wohl meine Mixing/Mastering Skills noch ein bisschen aufpeppen?:D

Wäre denn von euch einer so nett beispielhaft mal das Soundfile so zu bearbeiten dass es "amtlich/fett" klingt mit kurzer Beschreibung was alles gemacht wurde? Also EQ, Kompressor, Hall, und was es sonst noch so gibt.

Ich glaube das Ergebnis würde dem Thread dann einen würdigen Abschluss verleihen.

Vielen Dank an Alle.

VG Christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben