Sound Diver und Midisport 8x8

• Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Reaktionen
2
*Gähn*
Eigentlich hab ich mich ja schon daran gewöhnt daß Sound Diver ähem...suboptimal ist aber ärgerlich ist es trotzdem immer wieder.
Eigentlich erwarte ich mir auch gar keine Antwort denn auf so etwas gibt's imho auch keine (dennoch habe ich aber natürlich nichts dagegen wenn jmd. etwas konkretes dazu sagen kann aber ich bin mir ziemlich sicher daß es nicht hilft).

So, also SD hatte eigentlich funktioniert bis auf das "Gerät xxx hat nicht reagiert blablabla", das man aber getrost wegklicken kann da Gerät xxx (je nach Wetterlage verschieden) trotzdem aufgerufen/editiert/usw. werden kann.
Letzte Woche bekam ich dann ein Midisport 8x8. Trotz dem daß ich schon oft gehört hatte daß der eine oder andere damit Probleme hatte hab ich es gekauft da ich das Midisport 4x4 schon seit einigen Jahren verwende und damit eigentlich keine Probleme hatte.

Zur Installation habe ich die mitgelieferte CD Rom eingelegt mit einem Treiber von 2002 und habe das Ding dann mal installiert. Hat auch alles geklappt, es wurde so um die dreißig mal erkannt (ok, nur vier mal) aber das ist ja normal.
Unter Systemsteuerungen/Syatem/.../ stand zwar das für dieses Gerät keine Miditreiber installiert sein aber so lang das Ding trotzdem funktioniert ist mir das herzlich egal.
Und es hat funktioniert, sowohl in Cubase als auch in SD, den ich mehrere Stunden geöffnet hatte und herumprogrammiert hatte (was man halt so damit macht wenn er funktioniert).
Dann habe ich eine Image Datei der Systemplatte gamacht (mit Drive Image) um im absolut unwahrscheinlichen Fall das mal nicht alles so funktioniert wie's soll wieder dorthin zurückzukönnen wo noch alles lief.
Und so zogen die Tage ins Land (nun ja, nicht wirklich viele, das Image hab ich am 25. gemacht) und heute schalte ich den Computer ein, öffne SD, und SD überprüft die Geräteverbindungen wie bei jedem Start (um normalerweise wieder herauzufinden daß Gerät xxx nicht reagiert) aber plötzlich steht da, daß einem bestimmten Gerät ein Midieingang zugeordnet ist den es nicht gibt.
*Häh?", denk ich mir, klicke auf abbrechen und schließe SD wieder und stelle feat daß das Midisport 8x8 (der fehlende Midi Eingang) ja gar nicht eingeschaltet ist (ich bin das nicht gewöhnt, da die anderen 2 Midi-Interfaces den Strom vom Rechner bekommen).
Also schalte ich das Ding ein und öffne SD wieder.
Wieder überprüft er die Geräteverbindungen aber diesmal bleibt er beim MKS-50 (steht unten in der Statusleiste) hängen. Die Sanduhr wird statt des Mauszeigers gezeigt und nichts passiert. Bei einem Klick wird die Dateileiste (also die wo Datei steht) weiß und nichts tut sich mehr. Also öffne ich den Taskmanager, da steht "SD keine Rückmeldung" und ich schließe Sound Diver. (Der MKS-50 hängt übrigens gar nicht am MS8x8)
Wie immer, wenn's wirklich drauf ankommt, lässt sich aber der Prozess sounddiver.exe nicht schließen und ich darf den Rechner neu starten.
Blablabla nach dem Neustart das selbe wieder mit SD also habe ich beschlossen die Image Datei wieder draufzuspielen. Das dauert auch nicht lange (10-15 min höchstens) und so muß ich mich nicht mit dem Unfug beschäftigen.
Als ich dann das Image wiederhergestellt hatte -und rein theoretisch doch wieder dort bin wo ich am 25. war als es noch funktioniert hat- öffnete ich wieder SD aber SD blieb wieder hängen (siehe oben).
Also habe ich den Computer wieder neu gestartet, habe das MS8x8 ausgeschaltet und SD gestartet, was wieder zur Folge hatte daß der Midieingang für das eine Gerät nicht gefunden werden konnte was ja aber logisch ist.
Ich habe dann bei den SD Einstellungen das Häkchen für (Geräteverbindungen beim Start überprüfen" gelöscht, SD geschlossen, das MS8x8 wieder eingeschaltet und SD wieder geöffnet.
Diesmal hat SD natürlich nicht die Geräteeinstellungen überprüft und für die ersten fünf Minuten funktionierte auch alles (alle Geräte geöffnet, Sounds angefordert usw.-->alles funktionierte) aber dann war sie plötzlich wieder da, die Sanduhr, und nichts ging mehr.
Also wieder Computer neu gestartet usw.
Eigentlich kann das ja nicht sein, denn ich habe ja die Imagedatei wieder hergestellt, also sollte es doch auch wieder funktionieren, oder?
Aber was soll's, ich habe dann das MS8x8 deinstalliert, mir die aktuellsten Treiber runtergeladen und neu installiert. Funktionierte ohne Probleme, nur in SD war und ist das Problem immer noch. (Zu allem Überfluß hat sich dann SD auch aufgehängt als das MS8x8 ausgeschaltet war).
Wie gesagt, das alles kann ja eigentlich gar nicht sein, rein theoretisch.
Ich weiß ja von diesen Voodoo Veränderungen die der User vornimmt ohne auch nur in der Nähe des Computers zu sein und plötzlich (ohne etwas verändert zu haben) geht etwas nicht mehr.
Aus diesem Grund habe ich ja vorsorglich die Image Datei gemacht um wieder dahinzurück...blablabla.

Gruß
Despistado
P.S. Die ganzen Optimierungsmaßnahmen für Win XP hab ich schon durch.

HI,
Das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor.
Ich hab 2 Stueck der 4x4er dran, und wehe, wenn mehr als 4 Ports gleichzeitig belegt sind...
Dann legt SD so richtig los.
Mein (surrender) Tip:
Mach die Imagesicherung, bevor SD mit im Rechner haengt, bzw hol Dir eine zuruck, auf der noch kein SD mit drauf war. Installiere dort dann alle seither veraenderte Hardware des PC neu drauf, mach wieder eine Sicherung, und dann erst den SD dazu. wenn er naechstes Mal wieder spinnert wird, Sicherung OHNE SD zurueckholen, SD neu drauf, dann tuts wieder ne Weile...
OK, ist jetzt wirklich ne Surrender KO Loesung, aber bei Proggies ( oder auch HW im PC ), die immer wieder mal rumzicken, mach ich das nur noch so.

Irgendwie muss man die Teile doch austricksen, wenn sie immer so gemein sind.
Ach ja, SD spinnt bei mir immer dann, wenn seit dem letzten Benutzen eines der Geraete an nem anderen Port haengt. Beim Scannen verreisst es ihn dann immer wieder mal... - Und er sucht, und sucht, und ( aber DAS kennst ja auch )

mfg

Ich habe keine Image Datei ohne SD da ich den Computer bei so einem speziell auf Musikrechner getrimmten Laden gekauft habe, wo ich denen alle Software zugeschickt habe die die dann installiert haben.
Deswegen ist auf allen Images SD mit drauf.

Aber ich KANN nicht verstehen warum es jetzt nachdem ich die Image Datei vom 25. draufgespielt habe (wo alles funktioniert hat) nicht mehr funktioniert.
Das einzige Argument der Computer Fuzzis wäre wohl daß ich in der Zwischenzeit etwas verändert hätte aber genau das trifft ja jetzt eben nicht zu (oder hat sich möglicherweise die Image Datei zu meinen Ungunsten auf magische Weise verändert?).

Mit dem MS4x4 habe ich übrigens keine Probleme....

Tja, es gibt Dinge die kann man nicht verstehen.

Hm, glaubst du wirklich daß das an Windows liegt?

hallo

ich würde eher darauf tippen, dass SD schlampig programmiert worden ist.... was SD vom windows benutzt ist: standart i/o bibliotheken(graphik, maus,...) und es greift über ein treiber interface auf die midi device zu. dass schaffen die meisten programme eigentlich (z.b. logic, auch von emagic...). wobei es natürlich auch möglich ist, dass microsoft irgendwelche offenen bugs in ihren compiler, bibliotheken hatte, was aber eher nicht denke.
da das ganze nicht "open source" ist wird man wohl nie erfahren, wo das problem liegt....
gnu rules !

gruss
inode

p.s: hatte auch mal ganz kurz das vergnügen mit sounddiver. ist aber zu regelmässig abgestürzt um ihn richtig zu verwenden...

Who is Gnu?

gnu is not unix....

http://www.gnu.org/

p.s: es geht um eine lizenz (gpl), wonach jeder den quellcode des programmes ändern darf, sofern er sie der allgemeinheit wieder zur verfügung stellt und nicht kommerziell vertreibt (es darf nicht closed source werden). so kurz umschrieben....