Sound auf einer Lautsprecherebene plazieren !!!

Muescher schrieb:
@ WEAPON-X

Fragt sich nur warum nicht ???? Einige hier haben immerhin sehr hochwertiges Equipment und auch einiges an Know-How, aber worin unterscheidet sich jetzt genau das Know-How des Toningenieurs vom [g=79]Homerecordler[/g] ???? Ist es denn wirklich so, dass man so viel falsch machen kann bei einem [g=108]Hall[/g] oder EQ, ich meine, wir wissen doch alle wie man diese Geräte bedienen muss und wie der Sound am Ende klingen soll, aber trotzdem kriegen wir es nicht hin ????


genau so ist es. die einstellung aller effektgeräte bedarf unglaublichen feingefühls... und eines geschulten gehörs. toningenieur muss man dafür beileibe nicht sein, man braucht nur die erfahrung. bsp: wenn der [g=108]hall[/g] geil klingt, heißt das nicht, dass er in den mix passt.

noch besseres beispiel: eine rock-aufnahme. Du schaltest die gitarren auf solo und denkst nur "irgs, was eine dünne plörre..." dann hörst Du Dir den gesamtmix an - und es passt! die gitarren fügen sich einfach perfekt ein, der mix ist klar und durch das gesamtspiel aller instrumente klingt der mix fett und druckvoll.

der profi hört schon beim roughmix, welche frequenzen er wo anheben und absenken kann/muss, damit letztlich ein gutes ergebnis rauskommt. der [g=79]homerecordler[/g] hat irgendwann einfach keinen bock mehr, rumzuprobieren. ;)

und außerdem: hochwertiges equipment ist nicht gleich hochwertiges equipment. ein profi-studio hat zB eine ganze armada an geilen mics zur verfügung. und der tonmeister kann - aufgrund seiner erfahrung - genau das richtige mic für zB den sänger der band xy herausfischen. es gibt studio-alben, wo der gesang mit sm57 aufgenommen wurde, weil das mic zum sänger gepasst hat. und bei anderen wiederum braucht es dazu eine u87.


genug für heute, gute nacht. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
"Das weiß man doch alles, soviele Möglichkeiten gibts doch garnicht und außerdem steht überall im Internet wie man das macht."

eine analogie dazu:
ich weis,s wie ich die instrumente im auto (gas, bremse, schaltung,..) bedienen muss, habe aber trotzdem null chance gegen einen professionellen rennfahrer ;)
 
Und dennoch erreciht man keinen vernünftig professionellen MIX ?
Also woran solls bitteschön liegen ?
 
wenns so einfach ist, freue ich mich demnachst ein interview mit dir in der neuauflage von "mixing engineer's handbook" zu lesen ;)

ne jetzt mal im ernst, dass ist ein bischen zu einfach wie du das siehst - schau, wenn man zu dir sagen wuerde, dass gitarre spielen wie satriani doch recht einfach waere, waere das doch auch nicht richtig ? zB gitarre hat 6 oder 7 saiten, darauf 24 buende, das westliche tonsystem hat 12 noten - also recht ueberschaubar das ganze, oder ? und warum gibts dann nicht so viele satrianis,vais und hammets ? ;) eben... und so ist es in der tontech auch.
food for thought.:)
 
inode schrieb:
"Das weiß man doch alles, soviele Möglichkeiten gibts doch garnicht und außerdem steht überall im Internet wie man das macht."

eine analogie dazu:
ich weis,s wie ich die instrumente im auto (gas, bremse, schaltung,..) bedienen muss, habe aber trotzdem null chance gegen einen professionellen rennfahrer ;)


warum red ich eigentlich so lang daher, wenn man's auch so treffend ausdrücken kann. danke, inode, Du hast es geschafft, das auszudrücken, was ich mit meinem post nicht hinbekommen habe. trotz vieler worte. ;)


jetz aber! gute nacht. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Macht es eigentlich Sinn auch zu Mixen oder zu Mastern (gut brennen muss man so oder so), wenn man nur eine Solo-CD mit einem Instrument drauf aufnimmt?

Kann man sich den Mix dann nicht sparen, da reicht es doch bestimmt auch schon während der Aufnahme EQ und soweiter mit aufzunehmen und dann einfach nur noch alles hinterher auf CD zu brennen oder ???
 
Muescher schrieb:
Macht es eigentlich Sinn auch zu Mixen oder zu Mastern (gut brennen muss man so oder so), wenn man nur eine Solo-CD mit einem Instrument drauf aufnimmt?

Kann man sich den Mix dann nicht sparen, da reicht es doch bestimmt auch schon während der Aufnahme EQ und soweiter mit aufzunehmen und dann einfach nur noch alles hinterher auf CD zu brennen oder ???


mixen, zu deutsch: mischen.

ich mische meinen apfelsaft mit... nichts? ist das arbeit? ich glaube nicht. da macht das mischen wenig sinn. ;)


verdammt nochmal, ich muss endlich schlafen gehen! bin halt doch

InSomnius
 
Einige hier haben immerhin sehr hochwertiges Equipment und auch einiges an Know-How, aber worin unterscheidet sich jetzt genau das Know-How des Toningenieurs vom [g=79]Homerecordler[/g] ???? Ist es denn wirklich so, dass man so viel falsch machen kann bei einem [g=108]Hall[/g] oder EQ, ich meine, wir wissen doch alle wie man diese Geräte bedienen muss und wie der Sound am Ende klingen soll, aber trotzdem kriegen wir es nicht hin ????

insbesondere der teil: Einige hier haben immerhin sehr hochwertiges Equipment.. (mir kommen gleich die tränen vor lachen)...

geh mal auf www.gearsluts.com.. dann lies mal im Proforum was die leute da für probleme haben.. soll ich mir nun lieber 16 greatriver oder doch eher eine Amek/XY -lösung holen..

die leute da, zahlen für einen A/D-[g=60]Wandler[/g] soviel wie ich für mein halbes Equipment bezahlt habe.. und ich bin, ohne anzugeben, schon fortgeschrittener HRdler..

1. ich hab 3 Jahre gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man nicht ohne Grund Mischpulte kauft, die soviel kosten wie ein Einfamilienhaus (oder 2)

2. nützt es nichts wenn du jetzt zur bank rennst, 200'000 euronen mitnimmst und dir zeugs kaufst.. (Satriani hat auch nicht auf einer 10'000 Euro Gitarre spielen gelernt)
==>Erfahrung fehlt(Pkt.3)

3. kann z.B. ein Weapon_x, ein popsta oder ein malek (sorry frankye...hab noch nix von dir gehört) im Koma noch bessere mix'es machen als ich in 2 Wochen day&night-work... und warum? weil die herren erfahrung haben..

bis ich das verstanden habe, hats 3 Jahre gedauert..

Also: nur weil du vom netz ne gecrackte cubase version runterladen kannst, dir bei thomann ein T-Bone microfon kaufst und vom grossen B. ein supertolles FX gekauft hast, wirds leider nie klingen wie z.B. in den abbeyroads..

verstanden??



Thema 1Instrument, 1 Gesang:
du nimmst A und mischt B rein;) klar?
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben