sound nur noch auf einem lautsprecher

M

MrMe

Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir gerade einen neue soundkarte eingebaut (phase 22) und die zugehörige software installiert.

problem ist jetzt, dass der sound jetzt nur noch aus dem linken lautsprecher/ linken kopfhörer kommt.

irgendjemand eine idee woran das liegen könnte?

besten dank vorab

MrMe

Falsch verbunden?

Und schau mal in den Softwaremixer der Phase, ob da "Stereo Link" beim analogen Output aktiviert ist.

Gruß

EDIT: Am besten du beschreibst mal den genauen Signalweg. Also aus der Phase raus und dann? Mischpult? Verstärker? etc.

also verbunden habe ich direkt in "line out", wüßte jetzt nicht was da falsch sein sollte?

also auch wenn ich den kopfhörer direkt in line out stecke ist das signal nur links

Beschreib doch bitte mal den kompletten Weg von der Soundkarte bis zu den Boxen.
Dann kontrollier unbedingt nochmal die Software der Karte.

Und tritt das Problem nur auf, wenn du mit dem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest oder auch, wenn du über z.B. Winamp Musik hörst?

Gruß

also es ist eigentlich egal was ich dranstecke

sowohl bei line out direkt zu kopfhörer

wie auch line out direkt zu aktivboxen

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Ausgänge der Karte jeweils Mono sind, daher würdest du mit einem Kopfhörer, der nur ein Kabel hat (was der Normalfall wäre) immer nur eine Seite vom Stereosignal bekommen. Wenn du deine anderen Boxen angeschlossen hast, dann mit zwei Kabeln?

Line Out direkt zu Kophörer ist erstmal sowieso recht komisch.
Die Phase22 hat weder einen Kopfhörerverstärker noch einen Stereo-Ausgang.

Da würde ich mich auch stark wundern, wenn du so auf einem Kopfhörer Sound, und dann noch auf beiden Seite, bekommen würdest.

Wie sind denn deine Einstellungen im Control-Panel und tritt das Problem nur beim [g=70]Sequencer[/g] oder auch beim "normalen" Musikhören auf?

Und is da ein Mischpult oder irgendwas zwischen Karte und Boxen geschaltet?

Gruß

nein ich habe immer nur ein kabel verwendet

aber wenn ich in line out 2 gehe höre ich es auch nur links

nein da ist nichts zwischen karte und boxen

Na, die Line-Outs sind Mono. Das heißt einer ist für Links, einer für Rechts. Du hast wahrscheinlich einen Mixer dazwischen und wenn du da alles richitg verkabelt hast und dann in den linken Line-In gehst is es auch egal, an welchen Line-Out der Karte du es anschließt, die linke Box wird Sound wiedergeben.

Du brauchst aber zwei Kabel, eins für rechts und eins für links.

Gruß

Du versuchtst dir ein Stereosignal von einer Monoklinkenbuchse zu holen. Kein Wunder, dass bei dem zweiten Ausgang das Signal auch nur links zu kommen scheint, da bei der Stereoklinke das linke Signal auf der Spitze liegt und das rechte auf dem Ring. Da die Monoklinkenbuchse aber nur die Spitze füttern kann, wird immer nur die linke Seite deiner Boxen ein Signal bekommen.

Problemlösung: mit zwei Kabeln aus der Soundkarte gehen und mit entsprechendem Kabeln/Adaptern auf das vorhandene Stereokabel gehen, also beide Monosignale zu einem Stereosignal machen.

ah ok, was müßte ich den konkret tun, um die aktivboxen so anzuschließen, dass sie beide funktionieren.

Kenn die Phase jetzt nicht, aber theortisch Line-Out 1 an Box 1 (links?) Line-Out 2 an Box 2 (rechts).

Gruß, B.

ok, diese boxen haben aber nur ein gemeinsames kabel, geht das auch irgendwie?

bzw. wie höre ich über den kopfhörer auf beiden ohren

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben