Sound ala Daft Punk (Filterhouse)

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

habe mal eine frage: wisst ihr, wie man diesen typischen markanten filtersound in house bereich hinbekommt. wie zum bespiel bei daft punk - one more time, oder bastian bates - so much love to give?

würde mich mal interessieren ob ihr da einen speziellen synthi kennt der dieses sounds speziell beinhaltet, oder ob das alles samples sind?

danke gruss manuel

Mit Filtern, [g=52]Chorus[/g], EQ und viel [g=104]Flanger[/g] z.B.

Frank

Wie der name es schon sagt "Filterhouse"

[g=52]Chorus[/g], EQ, Flanger, [g=36]Phaser[/g] usw. :p

Der typische Filterhouse Sound kommt normalerweise immer aus Synths, Samples braucht man nicht dafür...welchen Synth du wählen solltest hängt erst mal davon ab ob du Hardware oder Software benutzt. Bei Software funktioniert dafür z.b. der MS-20 (Korg Legacy Collection) sehr gut, vor allem mit dem MS-20 [g=43]Filter[/g] ein Knaller! Auch der NI Pro53 ist dafür super, aber auch in Reason lässt sich da was passendes zu schrauben. Und an Hardware sind da z.b. Access Virus, microQ/MicroWave und vor allem Clavia NordLead empfehlenswert.
Wichtig ist dann wie schon erwähnt das die Leads mit einem [g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g] bearbeitet werden. Trotzdem: Es heisst zwar FilterHouse, aber deshalb kommt man nicht zum richtigen Sound wenn man das ganze mit Flangern, Phasern, [g=52]Chorus[/g] und EQ überlädt...dann klingt es sowas von verzerrt das es nichts mehr mit dem typischen FilterHouse Sound zu tun hat :nonono:. Wenn ich einen passenden Sound gefunden habe, dann nehme ich meistens einfach nur den Logic [g=104]Flanger[/g] mit dem Slow Sweep preset und EQe das dann ein wenig, das reicht schon. Achso, und Sidechain-Kompressor auf dem Lead ist natürlich Pflicht, sonst wird das sowieso nichts mit dem FilterHouse ;). Kann mal später ein Beispiel posten :).

und falls dir die KORG Legacy-Collection zu teuer ist (ca. 600 EUR ;) ) versuche es ma lmit dem hier:
http://www.basementarts.de/WhatisFrantic01.html

ist ein echt geiler [g=43]filter[/g]-[g=77]VST[/g]-effekt! kann ich echt nur empfehlen! :D

PS: wenn du ganz nett bei den leuten von basementarts anfragst, kannst du den FRANTIC auch fuer weniger als die offerierten 149 EUR bekommen!

@master fusion

würde mich freuen, wenn du mal was posten könntest!

gruss manuel