SoS aus dem Keyboarddjungel

  • Ersteller Chopin_on_drugs
  • Erstellt am
C

Chopin_on_drugs

Registriert
18.12.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo an alle!

Ich bin eigentlich Gitarrist, doch in letzter Zeit reitzt es mich meine Ideen auch mal von einem kleinen Orchester zu hören und auf dem Pc aufzunehmen. Habe [g=539]Cubase[/g] 4 und samplitude 10. Ich verfüge über Guitar Rig3 mit Controler, welches ja auch einen [g=32]Midi[/g] In/out hat. Ich könnte doch also theoretisch ein Keyboard an den Kontroler anschliesen . (diesen dann natürlich an den Pc) Ich kann leider kein Klavier spielen, aber als Gitarrengott ( g*) stellt man sich sowa ja recht einfach vor... fürn paar Streicher wirds schon reichen..
1. Ist die Annahme richtig, dass ich ein Keyboard so anschliesen kann?
2. Welches günstige (!) Keyboard kann man mir da empfehlen? Habe von Keyboards wirklich keine Ahnung, aber nen paar mehr Tasten hätte ich schon gerne.
3. Welche Software fürn Orchester kann man empfehlen?
4. Gibt es ein Buch/Video/irgendwas was einem anschaulich und schnell die Grundlagen übers Keyboard spielen/Recording/Umgang mir [g=32]Midi[/g]/ Plugins etc vermittelt?

Danke für die Mühe
 
Die meisten Keyboards kann man via [g=32]Midi[/g] und/oder USB anschließen. Über den Controller sollte es kein Problem sein. Ist die Frage, ob Du ein "richtiges" Keyboard brauchst oder ob Du nicht ein Masterkeyboard nimmst. War eben erst wieder unterwegs und habe einige getestet. Für "ein paar Streicher" reichen Dir eventuell dann 25 Tasten. Wenn es mehr sein sollen: Mir haben das Edirol PC 50 und das M-Audio Keystation 61es sehr gut gefallen (beide wirken hochwertig und haben einen passablen bis sehr guten Anschlag. Aber das ist natürlich subjektiv). Die Nr. 1 bzgl. Orchester Software ist die Vienna Symphonic Library (die Special Edition gibts für knapp über 300 Euro). Steht auch einiges hier bei den Produktbewertungen drin.
Gruß,
Andi
 
Hast du schonmal im Internet nach [g=32]Midi[/g] Gitarren geguckt. Das könnte für dich interessant sein. Spielt sich wie eine normale Gitarre, sendet aber [g=32]Midi[/g] Daten zu deinem [g=70]Sequencer[/g].

cheers
 
Hi!
Danke für die Antworten.
Bei den Keyboards gefällt mir das M-Audio Keystation 61es ganz gut, dass ist auch preislich so das wonach ich suche. Das wird also über USB angeschlossen und mit Strom versorgt, aha da spar ich mir ja den Umweg über den Controler.

Bis gerade wusste ich nichtmal das es [g=32]midi[/g]-Gitarren gibt... Also das ist so ne [g=32]Midi[/g] [g=422]Gitarre[/g], ja ? https://www.thomann.de/de/behringer_usb_guitar_iaxe629_bkls.htm
Preislich ja ungefähr gleich.
damit werden also [g=32]midi[/g] Signale gesendet, welche ich dann in alles Mögliche umwandeln kann? Ich kann also meine "Symphonien" auf so einer Gittare einspielen, und sie mit der dementsprechenden Software von nem Orchester spielen lassen ? Das ist krass, aber irgendwie auch befremdlich g.
 
Ja, das sollte klappen. Anders herum kann ich mit der Tastatur meines Synthesizers [g=422]Gitarre[/g] spielen! :) Oder aber ein Schlagzeug bedienen. Das kannst Du mit der [g=422]Gitarre[/g] dann eigentlich auch...

Lediglich der jenige der "nur" Drummer ist hat wohl wesentlich weniger Möglichkeiten *g*

cu
cRUSh
 
naja, eine [g=422]gitarre[/g] oder ein schlagzeug kann man ja wohl nicht per [g=32]midi[/g] anspielen


oder doch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simuliert geht das eben doch :) Aber der Beitrag bezieht sich ja auf [g=32]Midi[/g] und Simulierte Dinge. Denn ein echtes analoges (?) Schlagzeug kann man natürlich nicht mit einem anderen Instrument spielen - obwohl - mit zwei Piccolo Querflöten geht das wahrscheinlich sogar ;)

cu
cRUSh
 
dein post lässt aber ahnen, dass du das kannst :) , aber schwamm drüber.

um deine klampfe zu midifizieren brauchst du einmal diese GK-tonabnehmer und dieses GK-MIDI interface
 
Also ich habe mir jetzt dann doch das Keyboard bestellt, man will sich ja doch weiterentwickeln. g*
Habe das M-Audio Keystation 61es bestellt. Bin ja mal gespannt wie das dann so alles klappt... Gibt es was die Software angeht noch Alternativen? (etwas günstiger ?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
aschuessler
aschuessler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben