Sony C-800G Service bzw. Ersatzteile

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.306
Reaktionen
876
Punkte
7.484
Moinsen,

weiß vielleicht jemand von euch woher ich Ersatzteile oder einen Service Techniker finde für das Sony C800G? Die Gummibänder meiner Spinnenhalterung sind mitlerweile ziemlich ausgeleiert und zerbröseln so langsam.. Eigentlich würde es erstmal schon reichen neue Gummibänder aufzuziehen aber das selber zu machen ist gar nicht so einfach, weil diese durch die Ösen durchgezogen und mit einem Metall-Clip fest verbunden sind.

Noch besser wäre es natürlich die komplette Spinne zu ersetzen, da der Hakenverschluss der Spinne mit dem man das Mic befestigt auch nicht mehr so sehr auf Spannung ist..
Allerdings weiß ich nicht woher ich Ersatzteile hebekomme oder an welchen Service Techniker ich mich am besten wenden kann? Mikrofonspezialist Andreas Grosser ist ja leider nicht mehr unter uns..

Vielleicht müsste auch mal die Röhre getauscht werden. Denn mitlerweile sind die S-Laute auch ziemlich scharf.. das war vor einigen Jahren noch nicht so..
 
Ich würde mal das Band abnehmen und messen, dann weisst du, welche Länge du benötigst, und dann bin ich sicher, dass du was passendes findest auf Amazon oder ebay. Bspw.:
https://www.amazon.com/Pieces-Universal-Elastic-Replacement-Microphone/dp/B09MW1B6WW

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das C800 eine 6AU6 Röhre. Soviel ich weiss - und das bestätigen viele Menschen, die sich mit Röhren gut auskennen - haben Preamp Tubes wie eine 6AU6 eine sehr sehr lange Lebensdauer. So lange, dass sie vermutlich 40 Jahre ohne hörbare Probleme laufen, wenn sie nicht kaputt gehen, also die Heizung aussteigt oder mikrofonisch werden. Ich kenne es aus persönlicher Erfahrung mit Röhrengeräten: Das Wissen, dass Röhren nicht unendlich lange halten geistert unseren Ohren schnell mal vor, dass sie nicht mehr gut sein könnten. Ich bezweifle, dass du - selbst wenn die Röhre wirklich wesentlich mer THD erzeugen sollte - dies anhand der S-Laute hören kannst, und zwar in erster Linie nicht, da sich dies über einen sehr langen Zeitraum schleichend verändern würde. Ein A/B-Vergleich mit einer Aufnahme von vor mehreren Jahren könnte auch aufgrund eines anderen Raums, Popfilters, Veränderung der Stimme, andere Gesangstechnik und und und zu erklären sein.
ACHTUNG: Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Röhre sicher kein Problem hat und auch nicht, dass du keine gute Ohren hast, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Röhre ersetzt werden muss ist vermutlich eher gering. Du kannst die Röhre auch bei einem guten Techniker messen lassen - aber der Aufwand wird zu gross sein. Hier gibt es eine passende NOS Ersatzröhre für wenig Geld:

 
Die Pro Audio Abteilung von Sony erreichst du hier:

So ist es richtig!

Anfragen zu Service von Mikros ab einer gewissen Qualität sollten immer entweder über einen kompetenten Händler gehen oder über den deutschen Vertrieb.
Egal ob Neumann, AT, Sony etc., die Vertriebe reagierten bei mir immer so wie es soll!
 
ab einer gewissen Qualität sollten immer entweder über einen kompetenten Händler gehen oder über den deutschen Vertrieb.
Da bin ich nicht einverstanden. Ich habe bereits mehrfach schlechte oder unbefriedigende Antworten von offiziellem Herstellersupport erhalten.

Beispiele
Beyerdynamic: Reparatur eines Beyer M320 Mikros aus den 60ern. Die ersten beiden Supportanfragen blieben unbeantwortet. Auf die dritte dann die Antwort, dass dieses Mikrofon nicht gewartet werden kann (ober das gleiche Bändchen wie in aktuellen Mikros verbaut.
Ebenfalls Beyerdynamic: M160 vintage mic: Bändchen kann nicht gewechselt werden, nur Ersatz des kompletten Motors (der nicht mehr vintage-specs hat, da neodym Magnete)

Sennheiser: Reparatur eines MD431 Profipower: Service Anfrage 1 blieb unbeantwortet, auf Anfrage zwei, ob nur die Elektronik gewechselt werden kann die Antwort, dass nur ein Komplettersatz des Mikros möglich sei (obwohl Kapsel in Ordnung und nur die Elektronik defekt). Auch hier: keinerlei Liebe für die alten Geräte.

Ebenso AKG: Kein Support bspw. für D12 möglich.

Aber vielleicht ist das bei Sony ja besser und sie verkaufen dir keine neue Spinne für viel Geld :)
 
Hier ist der Fall ja anders gelagert, es geht um ein Mikrofon was nach wie vor gebaut wird.
Deswegen erstmal den Vertrieb befragen.

Meine Supportanfragen beim Hersteller oder Vertrieb waren ausnahmslos sehr gut.
Da ging es auch um Mikros, die eben nich hergesteltl werden.

Deine Erfahrungen beziehen sich ja auch Vintage Mikros zum Teil aus den 60ern, da siehts dann auch schon mal mau aus, und das überall. Das ist ja auch nachvollziehbar.
In diesen Fällen helfen dann Spezialisten, bei Mikros würde ich bspw. Peter Drefahl empfehlen.
 
ich wollte nur nicht stehen lassen, dass der Support immer über den Vertrieb gehen muss und in jedem Fall das Beste ist. Im vorliegenden Fall gebe ich doch zu bedenken:

1) Gummiseil der Spinne würde ich definitiv DIY ersetzen, das geht einfach, schnell und günstig ohne irgendwo irgendwas einsenden zu müssen. Aber vielleicht kann Sony auch den passenden Gummi senden.

2) Röhre: Wenn die Röhre gewechselt werden muss, dann wird das sicherlich nicht u ter Garantie laufen und sehr sehr teuer werden. Eine Prüfung der Röhre wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bei Sony auch nicht gemacht werden. Die werden wohl kaum die geräte dazu im Servicezentrum haben, zudem lohnt sich der Aufwand nicht. Ich gehe davon aus, dass da einfach eine neue Röhre reinkommt, das ganze zu einer sicherlich nicht unbeträchtlichen Servicegebühr. Da ist auch nichts falsch dabei. Ich persönlich würde das selbst lösen und eine hochwertige NOS Röhre verbauen. Das wäre für mich ein easy fix - muss aber nicht für alle so sein.

Falls du @R-Kelly über den Sony Support gehst, berichte doch mal, wie dad läuft!
 
Hier ist der Fall ja anders gelagert, es geht um ein Mikrofon was nach wie vor gebaut wird.
Deswegen erstmal den Vertrieb befragen.

Meine Supportanfragen beim Hersteller oder Vertrieb waren ausnahmslos sehr gut.
Da ging es auch um Mikros, die eben nich hergesteltl werden.

Deine Erfahrungen beziehen sich ja auch Vintage Mikros zum Teil aus den 60ern, da siehts dann auch schon mal mau aus, und das überall. Das ist ja auch nachvollziehbar.
In diesen Fällen helfen dann Spezialisten, bei Mikros würde ich bspw. Peter Drefahl empfehlen.
Ja ob es jetzt noch gebaut wird oder nicht da bin Ich mir gar nicht mehr so sicher.. es hieß doch mal es wird nicht mehr hergestellt. Deswegen ja auch die ungeheur hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Hatte auch mal irgendwo aufgeschnappt das Sony für die oben gepostete Röhre über 300€ verlangt.. und warum sollte ich jetzt bei Sony deutlich mehr bezahlen wenn’s auch günstig geht.

Aber Anfragen kann man ja trotzdem mal. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Doch, das Sony C800g wird immer noch hergestellt, man kann es bspw. bei den üblichen Verdächtigen in USA immer noch kaufen.
Aktuell gibts wohl Lieferverzögerungen wegen fehlender Bauteile, aber es ist noch als Verkauf gelistet.

Du hast ja im MOment zwei Probleme:
- Mikrofonspinne bzw. Gummibänder
- schärfere S-Laute als vorher

Ersteres kann man mit dem Sony Support s.o. abklären
Zweiteres auch, es ist ja nicht sicher das es die Röhre ist.
Wenn Röhren kaputt gehen, äußert sich das anders als scharfe S-Laute.
Röhre werden mikrofonisch oder fangen an zu knistern bis hin zur Verzerrung.

Das würde ich auch mit dem Sony Support klären.

Röhren sind mitunter bei dem Hersteller teurer, weil sie entweder spezielle Einbrennungsprozesse durchgehen (Röhren bei AT4060) und weil dort ein Ausleseprozess stattfindet, das kostet halt.
Und, gerade bei Röhrenmikrofonen werden bestimmte Hersteller dann ausgesucht und immer verwendet.
Röhren machen je nach Röhrenmikro wenig oder viel am Klang aus.

MIt einer GE 5star 6072a klingt ein ELAM 251 ganz anders als mit einer 6072a von nur guter Quali, auch der Rauschabstand kann da bis 6dB besser sein!

Das kann man umgehen, indem man sich die Röhren selbst kauft, aber man muss wissen was man macht.
Am Schluss klingt das Mikro anders wie man es wollte.

Deswegen bringe ich immer in Erfahrung, welcher Hersteller die Mikrofirma konkret bevorzugt.
 
Ich würde mal das Band abnehmen und messen, dann weisst du, welche Länge du benötigst, und dann bin ich sicher, dass du was passendes findest auf Amazon oder ebay. Bspw.:
https://www.amazon.com/Pieces-Universal-Elastic-Replacement-Microphone/dp/B09MW1B6WW

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das C800 eine 6AU6 Röhre. Soviel ich weiss - und das bestätigen viele Menschen, die sich mit Röhren gut auskennen - haben Preamp Tubes wie eine 6AU6 eine sehr sehr lange Lebensdauer. So lange, dass sie vermutlich 40 Jahre ohne hörbare Probleme laufen, wenn sie nicht kaputt gehen, also die Heizung aussteigt oder mikrofonisch werden. Ich kenne es aus persönlicher Erfahrung mit Röhrengeräten: Das Wissen, dass Röhren nicht unendlich lange halten geistert unseren Ohren schnell mal vor, dass sie nicht mehr gut sein könnten. Ich bezweifle, dass du - selbst wenn die Röhre wirklich wesentlich mer THD erzeugen sollte - dies anhand der S-Laute hören kannst, und zwar in erster Linie nicht, da sich dies über einen sehr langen Zeitraum schleichend verändern würde. Ein A/B-Vergleich mit einer Aufnahme von vor mehreren Jahren könnte auch aufgrund eines anderen Raums, Popfilters, Veränderung der Stimme, andere Gesangstechnik und und und zu erklären sein.
ACHTUNG: Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Röhre sicher kein Problem hat und auch nicht, dass du keine gute Ohren hast, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Röhre ersetzt werden muss ist vermutlich eher gering. Du kannst die Röhre auch bei einem guten Techniker messen lassen - aber der Aufwand wird zu gross sein. Hier gibt es eine passende NOS Ersatzröhre für wenig Geld:


Das Mic war das letzte mal beim Service im Jahr 2009. Da wurde soweit ich weiß eine Telefunken Röhre eingebaut. Das mit den scharfen S-Lauten wurde noch mal richtig verdeutlicht im Direktvergleich mit dem Towsend Modeling Mic (jetzt UA)
1B29E7EE-959D-4E71-91FF-30A3905053FD.jpeg

Tonal sind sie ziemlich ähnlich. Während die S-Laute bei der Townsend Sony Emulation ziemlich smooth sind und eigentlich keine oder wenn überhaupt sehr wenig Korrektur benötigen. Vielleicht liegt es auch an der Kapsel… das wäre dann richtig mies und ziemlich teuer..

Wegen der ausgelutschten Spinne kann ich das Mic momentan leider kaum noch nutzen. Daher wäre es am besten erstmal neue Gummis aufzuziehen.
 
Wir hatten mal ein Röhrenvergleich im M990 gemacht, ne EF86 Röhre, eigentlich sehr moderat in Sachen Färbung.

Ergebnis: Die von Gefell bevorzugte Sovtek (auch noch relativ günstig) war deutlich am Besten.
Alle anderen Telefunken, ganz schlimm die NOS Mullard, waren furchtbar im Höhenfeld.

Sprich, wenn die Telefunken im Sony gar nicht der verwendete Röhrenhersteller ist, dann kann es durchaus sein, das Du ab diesem Zeitpunkt schon ein schärferes Höhenbild hast, auch entsprechende S-Laute.

Das C800g hat auf jeden Fall keine schärferen S-Laute als das Townsend mit seiner mittelmäßigen Kapsel.

Wie gesagt, Sony Support anfragen, dort bist Du richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal ein Röhrenvergleich im M990 gemacht, ne EF86 Röhre, eigentlich sehr moderat in Sachen Färbung.

Ergebnis: Die von Gefell bevorzugte Sovtek (auch noch relativ günstig) war deutlich am Besten.
Alle anderen Telefunken, ganz schlimm die NOS Mullard, waren furchtbar im Höhenfeld.

Sprich, wenn die Telefunken im Sony gar nicht der verwendete Röhrenhersteller ist, dann kann es durchaus sein, das Du ab diesem Zeitpunkt schon ein schärferes Höhenbild hast, auch entsprechende S-Laute.

Das C800g hat auf jeden Fall keine schärferen S-Laute als das Townsend mit seiner mittelmäßigen Kapsel.

Wie gesagt, Sony Support anfragen, dort bist Du richtig!
Ja das kann schon möglich sein was du schreibst wenn Röhren klanglich einen großen Unterschied machen denn meine S-Laute liegen irgendwo bei 10K

Zu Lebzeiten hatte ich mal mit Andreas Grosser telefoniert und der meinte halt das Röhren klanglich kaum einen Unterschied machen aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander..
 
Zu Lebzeiten hatte ich mal mit Andreas Grosser telefoniert und der meinte halt das Röhren klanglich kaum einen Unterschied machen aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander..

Da kommt es darauf an, über welche Röhren wir sprechen.
Beim M49 macht sogar ne ganz andere Miniaturröhre kaum etwas aus beim Sound, also ob AC701 oder 5840W.
Unterschied ist extrem subtil und spielt keine Rolle.

Beim U47 geht ohne VF14 nicht wirklich was, FLEA mit EF12 ist recht nahe dran, aber eben nicht ganz.

Ganz große Unterschiede gibts bei der 6072a.
Da wird aus einem ELAM 251 mit einer TAD 6072a Highgrade plötzlich ein nach Neumann klingendes mittenstarkes Mikro ohne den Hochtonglanz einer 5 star 6072a.

Selbst bei einer EF86, ich konnte das selbst nicht glauben, aber selbst gehört.
 
Ich hatte das townsend auch daheim, fand es mega scharf in den S lauten bei sämtlichen Künstlern. Ging wieder zurück.
Woran machst du jetzt beim Sony schärfere s laute fest ? Ist das schon länger jetzt ein Problem ?
 
Ich hatte das townsend auch daheim, fand es mega scharf in den S lauten bei sämtlichen Künstlern. Ging wieder zurück.
Woran machst du jetzt beim Sony schärfere s laute fest ? Ist das schon länger jetzt ein Problem ?
Woran ich das fest mache? Man hört es einfach im Direktvergleich und ja es ist schon länger ein Problem
 
Das wäre sehr ungewöhnlich. Kannst Du mal eine Rohaufnahme reinstellen?
ja hab ich gerade nochmal gecheckt. Es ist definitiv der Bereich um die 10K der bei S-Lauten überbetont ist statts der üblichen 5-8K. Vielleicht ist diese Überbetonung in den Höhen auf eine anders verbaute Röhre zurückzuführen.
Jedoch habe ich damals als das Mic vom Service zurückkam einen A/B Vergleich gemacht bei einem Kollegen der ebenfalls ein Sony C800G hatte und wir konnten beide so gut wie keinen Unterschied festellen
 
Beyerdynamic: Reparatur eines Beyer M320 Mikros aus den 60ern. Die ersten beiden Supportanfragen blieben unbeantwortet. Auf die dritte dann die Antwort, dass dieses Mikrofon nicht gewartet werden kann (ober das gleiche Bändchen wie in aktuellen Mikros verbaut.
Ebenfalls Beyerdynamic: M160 vintage mic: Bändchen kann nicht gewechselt werden, nur Ersatz des kompletten Motors (der nicht mehr vintage-specs hat, da neodym Magnete)


Das ist allerdings wirklich ein Trauerspiel mit Beyerdynamic. Ein Bändchenstreifen wechseln ist eine Standardprozedur ! Als ich vor 10 Jahren zwei Apex 205 Chinabändchen kaufte,und eines durchhang, wurde das bei Beyerdynamic gerichtet, da sie damals den Support für die Firma Apex hier in Deutschland übernahmen. Sie haben das super gemacht, danach hatte ich zwei gleich klingende Bändchenmics.

Ersatz des kompletten Motors wäre ja völliger Nonsens, das verfäscht ja den Originalsound des VIntage Mics.

Back to Sony...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben