Sonic Academy Kick 3 - out now

Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.836
Reaktionen
12.817
Punkte
56.480
Kick 3 ist raus!


Für mich als Kick 2 Besitzer kostet das Upgrade 35 Euro. Ist ok, werde ich kaufen.

Kick 3 ist im Prinzip komplett neu vond er Optik her und hat.... Trommelwirbel... eine Kickklonmechanik mit drin. Man kann Kicks aus Tracks importieren und Kick 3 bastelt dann auf Knopfdruck den Subbereich des Kicks nach. Das ist schon ziemlich cool. Das hab ich bis jetzt immer manuell gemacht. Es hat auch noch diverse neue Effekte und Workflowverbesserungen gegenüber Kick 2, ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit angekommen.

Ich werde es mir kaufen.
 
Ansich ein super Plugin, mir fehlen nur etwas mehr Modulationen.
 
Ansich ein super Plugin, mir fehlen nur etwas mehr Modulationen.

Im Grunde hat das Teil ja gar keine bis auf Pitch und Amp-Envelope. Ist also quasi unbrauchbar für alles was über typische Standard-Kicks hinausgeht. Reverb oder Distortion nur auf den Ausklang scheint weiterhin also nicht zu gehen.

Kick 3 ist im Prinzip komplett neu vond er Optik her und hat.... Trommelwirbel... eine Kickklonmechanik mit drin. Man kann Kicks aus Tracks importieren und Kick 3 bastelt dann auf Knopfdruck den Subbereich des Kicks nach.

Aber eben auch nur den Subbereich, der Rest bleibt ein Sample und ist damit copyrightmäßig unbrauchbar und fühlt sich finde ich geschummelt an.
 
Im Grunde hat das Teil ja gar keine bis auf Pitch und Amp-Envelope. Ist also quasi unbrauchbar für alles was über typische Standard-Kicks hinausgeht. Reverb oder Distortion nur auf den Ausklang scheint weiterhin also nicht zu gehen.



Aber eben auch nur den Subbereich, der Rest bleibt ein Sample und ist damit copyrightmäßig unbrauchbar und fühlt sich finde ich geschummelt an.
Es geht ja auch darum nur den Subbereich nachzubauen, damit man den maximalen Punch/Druck/Schub nachbasteln kann den der Track deiner Wahl hat. Dadrüber baust dann den "Flavour" mit Layering und/oder Effektierung auf. Hast mal versucht einen richtig guten Kick selbst zu designen? Das ist ne Wissenschaft für sich, das ist eine ganz große zeitliche Entlastung hier mit dem Algo der dir das nach Vorgabe selber zeichnet.

Das ist kein "schummeln", das ist technischer Fortschritt.
 
Es geht ja auch darum nur den Subbereich nachzubauen, damit man den maximalen Punch/Druck/Schub nachbasteln kann den der Track deiner Wahl hat. Dadrüber baust dann den "Flavour" mit Layering und/oder Effektierung auf. Hast mal versucht einen richtig guten Kick selbst zu designen? Das ist ne Wissenschaft für sich, das ist eine ganz große zeitliche Entlastung hier mit dem Algo der dir das nach Vorgabe selber zeichnet.

Das ist kein "schummeln", das ist technischer Fortschritt.

Mit schummeln meinte, ich, dass der eben "nur" den Sub nachbaut und den Rest eben leider nur per Sample dazuschummelt. Wenn man dann das Sample weglässt, bleibt halt nicht mehr viel übrig von der Drum. Klar ist das schon toll, dass das überhaupt geht aber irgendwie noch nicht richtig geil.

Synplant als Alternative kann Drums auch sehr gut nachbauen, dann aber auch komplett synthetisch. Genauso wie Drumnet das glaube ich auch kann und Steinbergs Backbone müsste es auch können. Gibt noch ein paar andere Drummer, die das machen.
 
Mit schummeln meinte, ich, dass der eben "nur" den Sub nachbaut und den Rest eben leider nur per Sample dazuschummelt. Wenn man dann das Sample weglässt, bleibt halt nicht mehr viel übrig von der Drum. Klar ist das schon toll, dass das überhaupt geht aber irgendwie noch nicht richtig geil.

Synplant als Alternative kann Drums auch sehr gut nachbauen, dann aber auch komplett synthetisch. Genauso wie Drumnet das glaube ich auch kann und Steinbergs Backbone müsste es auch können. Gibt noch ein paar andere Drummer, die das machen.
Ja, Synthplant wäre auch interessant. Habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Das Ding ist halt das Kickdesign so eine extreme Gradwanderung ist. Ein paar ms verschobene Punkte in der Pitchkurve, ein paar hz hoch oder runter kann den Unterschied machen zwischen komplett lascher und richtig Magengrube boxender Kick.

Wenn man sich da nun an einem nachgewiesener Maßen funktionierendem Kick auf Knopfdruck orientieren kann, dann ist das natürlich sehr geil. Dann kannst die Länge anpassen, kannst das Ding so pitchen das der Nock unangetastet bleibt, neue Klangfarbe drüber layern und und und.... das ist schon ein ziemlich genialer und schneller Workflow der damit möglich ist. Klar kann da nciht viel moduliert werden, aber das Ding ist, Modulation im Kick habe ich selber noch original kein einziges mal vermisst oder benötigt. Wenn man es wirklich braucht kann man sicherlich ejden einzelnen Parameter über die DAW automatisieren und sich dann den entstandenen Kick raus bouncen. Dann kannst die Distortion langsam aufdrehen oder was auch immer einem da noch vorschwebt. Ist natürlich ein Workaround. Aber wie gesagt, ich persönlich brauche sowas nie. Meine Kicks sind trocken und meistens kurz und punchy. Maximal hab ich mal n typisch bauchigen House Kick in meinen Tracks.
 
Klar kann da nciht viel moduliert werden, aber das Ding ist, Modulation im Kick habe ich selber noch original kein einziges mal vermisst oder benötigt. Wenn man es wirklich braucht kann man sicherlich ejden einzelnen Parameter über die DAW automatisieren und sich dann den entstandenen Kick raus bouncen. Dann kannst die Distortion langsam aufdrehen oder was auch immer einem da noch vorschwebt. Ist natürlich ein Workaround. Aber wie gesagt, ich persönlich brauche sowas nie. Meine Kicks sind trocken und meistens kurz und punchy. Maximal hab ich mal n typisch bauchigen House Kick in meinen Tracks.

Kommt halt drauf an, wofür man das braucht. Typische House und Trance-Kicks, sind damit super machbar. Techno-Rumbles eher nicht, weil ich da gerne den Hall moduliere. Klar kann man das extern machen oder in der DAW automatisieren, dann funktioniert aber der Export aus dem Plugin raus schon nicht mehr. Und grade bei Hardstyle will ich die Distortion modulieren, der Harmonic Parameter schreit ja gradezu nach einer eigenen Hüllkurve (Ein Wavetable anstatt Sinus wäre auch cool). Und andere Plugins können das problemlos, warum Kick 3 das nicht kann, bleibt mir ein Rätsel. Wäre ja noch genug Platz für weitere Hüllkurven neben Pitch und Amp und wer die nicht braucht, ignoriert sie halt, ohne dass es dadurch irgendwie unübersichtlicher werden würde.

So ist es irgendwie leider immer noch nicht das Überplugin für Kickdrums. Wenn mal Geld übrig ist für das Update werde ich mir das irgendwann sicherlich doch holen, vielleicht ist ja bis dahin dann auch nachgebessert worden.
 
Kommt halt drauf an, wofür man das braucht. Typische House und Trance-Kicks, sind damit super machbar. Techno-Rumbles eher nicht, weil ich da gerne den Hall moduliere.

Kannst Du doch, denn es gibt eine neue FX-Section mit diversen integrierten Effekten. Und im Kommentarbereich von YT heißt es:

Rumble.JPG


Und yupp:

Screenshot.jpg


Kick3 ist eben kein Upgrade (im eigentlichen Sinne), sondern ein komplett neues Plugin mit vielen neuen Funktionen und Effekten. Es wird dementsprechend auch parallel zu Kick2 installiert. Als Besitzer und Benutzer von Kick2 zahle ich die 36,- Euro gerne. 😁
 
Kannst Du doch, denn es gibt eine neue FX-Section mit diversen integrierten Effekten. Und im Kommentarbereich von YT heißt es:

Anhang anzeigen 146825

Und yupp:

Anhang anzeigen 146830

Kick3 ist eben kein Upgrade (im eigentlichen Sinne), sondern ein komplett neues Plugin mit vielen neuen Funktionen und Effekten. Es wird dementsprechend auch parallel zu Kick2 installiert. Als Besitzer und Benutzer von Kick2 zahle ich die 36,- Euro gerne. 😁
Die Frage ist halt, kannst den reverb intern über ne Hüllkurve modulieren?
 
Die Frage ist halt, kannst den reverb intern über ne Hüllkurve modulieren?

Gute Frage. Ich habe Kick3 aber noch nicht installiert und kann darauf keine konkrete Antwort geben - nur spekulieren. Und wenn das nicht möglich sein sollte, die Effekte (oder Layer) separat zu modulieren, dann wäre das echt schwach. Dann würde der Kommentar vom Hersteller auf YT auch keinen Sinn ergeben, dass man IRs speziell für Techno-Rumble implementiert habe. Denn die muss man ja auch irgendwie ducken oder eben modulieren können.

Erst mal einarbeiten, dann wissen wir mehr. :)
 
Gute Frage. Ich habe Kick3 aber noch nicht installiert und kann darauf keine konkrete Antwort geben - nur spekulieren. Und wenn das nicht möglich sein sollte, die Effekte (oder Layer) separat zu modulieren, dann wäre das echt schwach. Dann würde der Kommentar vom Hersteller auf YT auch keinen Sinn ergeben, dass man IRs speziell für Techno-Rumble implementiert habe. Denn die muss man ja auch irgendwie ducken oder eben modulieren können.

Erst mal einarbeiten, dann wissen wir mehr. :)

Nein, es geht nicht soweit ich das in den Videos gesehen habe. Die IRs für Techno Rumbles sind dann halt von sich aus schon so, dass die eher Dumpf sind und wohl passend eher im Tailbereich einsetzen.

Trotzdem will ich da Hüllkurven haben um das alles selber zu machen.
 
Der SA Server ist so semi begeistert davon, das ich mir das gerade versuche runter zu laden, fürchte ich. :D

Minimal lahm.
 
Nein, es geht nicht soweit ich das in den Videos gesehen habe. Die IRs für Techno Rumbles sind dann halt von sich aus schon so, dass die eher Dumpf sind und wohl passend eher im Tailbereich einsetzen.

Ich fürchte Du hast recht. Die IRs sind fix. Aber man kann den jeweiligen Layer, auf den der IR als Effekt geschaltet ist, über die AMP- und Pitch-Hüllkurve (mit)modulieren. So richtig verstanden habe ich Kick3 zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht, denn das Teil ist komplizierter als der Vorgänger - und ich habe noch kein Manual gefunden. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann man die Effekte (und Kombinationen daraus) auf die Macrobuttons legen und diese dann automatisieren. Das wäre aber natürlich auch nur von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Und man kann, wie Du ja selbst geschrieben hast, die Automation dann nicht mit exportieren.

Meinem ersten Eindruck nach insgesamt ein super Tool (eine starke Weiterentwicklung), aber für Techno-Rumbles wohl wirklich nur begrenzt zu gebrauchen.

Trotzdem will ich da Hüllkurven haben um das alles selber zu machen.

ReverbShaper von den Cableguys? Mehr Kontrolle als über die ShaperBox geht wohl nicht! :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=t4JcWwRC60k
 
Ich fürchte Du hast recht. Die IRs sind fix. Aber man kann den jeweiligen Layer, auf den der IR als Effekt geschaltet ist, über die AMP- und Pitch-Hüllkurve (mit)modulieren. So richtig verstanden habe ich Kick3 zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht, denn das Teil ist komplizierter als der Vorgänger - und ich habe noch kein Manual gefunden. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann man die Effekte (und Kombinationen daraus) auf die Macrobuttons legen und diese dann automatisieren. Das wäre aber natürlich auch nur von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Und man kann, wie Du ja selbst geschrieben hast, die Automation dann nicht mit exportieren.

Meinem ersten Eindruck nach insgesamt ein super Tool (eine starke Weiterentwicklung), aber für Techno-Rumbles wohl wirklich nur begrenzt zu gebrauchen.



ReverbShaper von den Cableguys? Mehr Kontrolle als über die ShaperBox geht wohl nicht! :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=t4JcWwRC60k

Gut, ich bin nicht der einzige der das Plugin noch nicht ganz rafft. :D

Also es hat schon mal geilere Presets als Kick 2. Die funktionieren schon sehr gut ab Werk, soviel steht schon. Die Effekte klingen auch sehr gut und absolut schön auf Kicks abgestimmt. Ich blick bloß die Reihenfolge nicht in der Sie liegen und wie man sie oder ob man sie pro layer schalten kann oder ob das global läuft... und und und.... ich setz mich jetzt vorn Fernseher und guck ancient apocalypse. Guten Abend allerseits.
 
Also es hat schon mal geilere Presets als Kick 2. Die funktionieren schon sehr gut ab Werk, soviel steht schon.
Ich habe nur die Demoversion OHNE anscheinend jegliche neue Presets :-(
Gibt's irgendwo eine Demo auf YT wo man die NEUEN Presets ein bischen anhören kann?
 
Ich habe nur die Demoversion OHNE anscheinend jegliche neue Presets :-(
Gibt's irgendwo eine Demo auf YT wo man die NEUEN Presets ein bischen anhören kann?
Eventuell fahre ich ja auch gerade einfach auf die alten ab, ohne es zu merken!
 
Also macht sinn Kick 2 zu holen plus Kick 3 als Upgrade?

Wenn Du Kick 3 haben möchtest und Kick2 noch nicht hast, dann ja. Dann kosten Kick2 und das Upgrade auf Kick3 genauso viel wie Kick 3 alleine [50 GBP (Kick2) + 30 GBP (Upgrade auf Kick3) = 80 GBP. Das sind umgerechnet 96,- Euro. Wenn Du Kick2 nicht brauchst und noch etwas Zeit hast, würde ich aber auf einen Sale warten.
 
Hier auch mal mein Feedback zur Kick 3 (Demo):

  • Schrift fürchterlich unlesbar
  • nach jedem Import von Samples werden ALLE Einstellungen gelöscht
  • zu viele Klicks nötig um einen Samples zu importieren (wieso nicht Drag&Drop und fertig isses?!)
  • Import super, aber unterm Strick meistens nur ein "primtiver" Sub und der Rest im "großen" Clicksample*
  • Standardeffekte wie Drive und Distortion jetzt versteckt

* gerade das hier ist das Problem: klar kann man den Sub jetzt super mit Nodes bearbeiten, aber der Großteil des Sounds liegt eher im Clicksample (was eigentlich nur einen kurzen LowPass Klicksound darstellen sollte, keinen Sample der bis runter zu 40 Hz geht!)

Anscheinend habe ich auch die letzten Jahre irgendwie was verpasst, weil alle jetzt nur noch techy-nerdy von Phasenproblemen, Modulationen und Rumbles quatschen :eek:

Desweiteren werden in jedem Atemzeug die Konkurrenten "Kick Ninja" und "Audija" erwähnt, die ja noch viieeeel geiler als Kick 3 wären. Habe beide getestet und naja... gleich wieder deinstalliert.

Fazit: Ich bleib einfach bei Kick 2! Hätte gerne auf V3 aktualisiert, sehe aber wegen obigen Punkten keinen großartigen Nutzen, auch wenn ein paar Dinge besser gelöst wurden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben