Pc Gehäuse / Gedämmt

painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
847
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.344
Hallo zusammen

Ich habe leider damals den Fehler gemacht und ein Gehäuse mit Glaswand gekauft. Katastrophe. Ich höre durch meine Amps die Festplatten rattern und sonstige Geräusche..
nun brauche ich ein neues gedämmtes Gehäuse, wenn möglich nicht allzu teuer.
Könnt ihr da was empfehlen ?
Danke euch
Gruß
 
Also, wenn du jetzt nicht einen Samplepool von zig Terabyte Samples hast, würd zuerst mal auf SSD‘s umstellen, denn ratternde Festplatten muss man zum Glück heutzutage wirklich nicht mehr haben.

Und bei den Gehäusen fallen mir spontan das beQuiet Silent Base 802 und das Fractal Design Pop Silent ein.
Auch von Cooler Master gibts meines Wissens nach ein günstiges Silent Gehäuse.
 
Hallo zusammen

Ich habe leider damals den Fehler gemacht und ein Gehäuse mit Glaswand gekauft. Katastrophe. Ich höre durch meine Amps die Festplatten rattern und sonstige Geräusche..
nun brauche ich ein neues gedämmtes Gehäuse, wenn möglich nicht allzu teuer.
Könnt ihr da was empfehlen ?
Danke euch
Gruß
kannst du das "wenn möglich nicht allzu teuer" näher definieren !
Gedämmte Gehäuse kosten ab 100€ aufwärts,wenn es denn auch was sein sollte das wirkt und nicht in einer Lüfterorgie endet
Fractal Define Serie z.b.
Alternativen:
Evtl. kann die Glaswand ersetzt werden durch eine aus Metall,auf der auch entsprechende Lärmschutzmatten angebracht werden können.
Nach gebrauchten PC Gehäusen mit Dämmung ausschau halten,wie hier z.b.
 
Ich habe mein Gehäuse gerade vor kurzem selber gedämmt - hätte ich mir eigentlich sparen können. Man muss sich sehr bewusst sein, dass eine Dämmung oft nur bedingt was bringt (wobei die Gehäuse, wie z.B. das Base 802 schon wirklich gut sind). Aber gegen laute Platten und Lüfter kommt auch eine Dämmung nicht gegen an.
Dazu kommt, dass das Gehäuse ja im gewissen Rahmen offen sein muss, um die warme Luft abzuführen.

Ich würde auch empfehlen auf SSD´s umzusteigen. Ggf. vorher prüfen, ob das "rattern" woanders her kommt und da evtl. Schwingungen übertragen werden. Da hilft dann die beste Dämmung nichts.
 
Ich habe genau das Gegenteil gemacht und mir ein möglichst offenes Gehäuse geholt (Fractal Torrent Compact) in dem sich 2 riesige Gehäuselüfter langsam und unhörbar vor sich hindrehen.
Voraussetzung sind natürlich dass du die mechanischen Festplatten ersetzt.
 
Das Thema würde mich auch interessieren.

Ich wurde in einem Computerforum auch darauf hingewiesen, dass ein guter Luftdurchluss für eine niedrige Geräuschentwicklung wichtig ist, da sonst zu viel Wärme entsteht und die Läufter dann stärker (und lauter) drehen müssen. Empfholen wurde mir z.B. das Gehäuse Lian Li 216. Habe aber selbst keine Erfahrungswerte dazu.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Gibt es vielleicht eine Kombination aus beidem? Also guter Luftdurchfluss in Verbindung mit einem gut gedämmten Gehäuse?

Achso und noch eine Frage: Was genau hat die Glaswand damit zu tun?
 
Ich besitze den Be Quiet Dark Base 500 und ich höre gar nichts. Das Gehäuse ist von innen gedämmt. Ich hatte zunächst die Sorge, dass ein so stark gedämmtes Gehäuse gar nicht mehr ausreichend belüftet werden kann aber es ist alles ok. Der CPU wird nicht zu warm laut dieser Software, die Temperatur und Auslastung anzeigt.
 
Achso und noch eine Frage: Was genau hat die Glaswand damit zu tun?
Glas kann keine elektrischen Signale abblocken, so wie Blech, deswegen kann man schnell in Boxen oder anderer Audiohardware Einstreuungen haben. Die hier genannten Gehäuse sind schon alle gut. Wie auch schon gesagt wurde, große, langsam drehende Lüfter und guter Luftstrom im Gehäuse (von unten vorne ansaugen, oben hinten rauslassen). Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, in der man viel Geld und Zeit versenken kann. Deshalb mein Rat: Gutes Gehäuse mit bereits abgestimmten Silent-Lüftern kaufen. Die Kosten etwas mehr, aber im Gegensatz zu anderen PC-Komponenten kann man so ein Gehäuse auch deutlich länger nutzen. Je geräumiger das Gehäuse ist, desto besser kann man auch den Luftstrom steuern und desto leiser kann so ein System werden.
 
Ich denke auch, dass das Problem eher elektromagnetische Einstreuungen sind. Ich habe jahrelang dagegen gekämpft, hatte sogar überlegt, mein Gehäuse in Mu-Metall einzuhausen wie Reaktor IV, aber das hätte nicht 100% geholfen, da manche Mäuse immens stören. Eigentlich musste man sich für "Audio" wieder eine alte PS2 Maus mit Kugel, aber jedenfalls ohne Laser, anschaffen.

Ich habe das Thema letzten Ende so gelöst (wenn auch anfangs unfreiwillig), dass der PC jetzt einfach ca. 2 Meter von mir bzw. der Gitarre weg ist und ich mindestens 90 abgeneigt dazu spiele. So passt es jetzt ganz gut.
 
Entkoppelung kann auch viel bringen. Lüfter lassen sich mit Gummi-Unterlegscheiben gut vom Gehäuse trennen. Bei Festplatten gibt's Halterungen mit Gummibändern, so ähnlich wie bei Studio Mikros.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
609
Guitar_TT
Guitar_TT
D
Antworten
20
Aufrufe
799
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
inception
Antworten
8
Aufrufe
504
Andi73
Andi73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben