19'' PC Gehäuse

  • Ersteller DerPinguinvonNebenan
  • Erstellt am
DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Registriert
09.06.18
Beiträge
69
Reaktionen
8
Ort
Leipzig
Punkte
110
Hey!
Hat jemand von euch Erfahrung zu 19'' PC Gehäusen und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich fände es sehr praktisch, wenn ich den Pc in mein Rack packen könnte, aber habe sorgen dass das alles nicht so passt, und auch vom Noise ein bisschen zu laut ist.

Was ich so reinpacken möchte:
Grafikkarte :NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | ASUS Dual OC LHR
CPU : AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.7GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus | AMD B650
 
Du brauchst halt ein vernünftiges Lüftungskonzept. Problematisch ist meist die Höhe. Große CPU Kühler sitzen dann schon mal sehr nah mit dem Ventilator am Gehäusedeckel.

Ansonsten ist so ein 19 Zoll Gehäuse schon chick.
 
Ich habe zwei von denen hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Case-IPC-Server-4U-4098-S_1000303.html
Ich bin damit soweit zufrieden. Meiner Ansicht nach müssen es auch unbedingt 4 HE sein, sonst bekommt man Probleme mit dem CPU-Kühler. Außerdem ist die Luftzirkulation im Innenraum so besser.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für das Gehäuse entschieden:
1. Auf der Fronseite sind 2 Filter angebracht. Dahinter habe ich jeweils 120mm Lüfter angeordnet, die Luft in das Gehäuse fördern.
2. Der Preis ist verhältnismäßig gut / angemessen.
3. Die Front finde ich recht schick.

Ich habe den AMD Ryzen 9 5900X und den Ryzen 7 3700X. Auf beiden Prozessoren arbeiten Noctua Lüfter (NH-D9L). Diese passen auch gerade noch in des Gehäuse und können bis 140W kühlen.

Achtung. Das Gehäuse ist recht schwer (14 kg). Das ist gut für die Stabilität aber ungünstig für die "einfache" Rack-Montage. Bei mir stehen die Rechner allerdings noch auf dem Fußboden. Ein stabiles Rack werde ich mir noch zusammenbauen müssen.
 
Super Danke! Ich schaue mir das mal an.
Wie verhält es sich bei dir mit der Lautstärke?
 
Also ich habe in beiden Rechnern vorne jeweils 2x beQuiet! Shadow Wings 2 120mm PWM Lüfter, die Luft in das Gehäuse blasen und hinten je 2x beQuiet! Pure Wings 2 80mm PWM Lüfter, die aus dem Gehäuse saugen. Hinter den 120mm Lüftern habe ich keine Festplatten verbaut um den Luftstrom nicht zu behindern.
In beiden Rechnern nutze ich auch eine passive GraKa. (MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC)
Der Rechner mit dem 3700X hat eine TDP von 65W. Hier höre ich selbst unter Volllast nix. Nur die beiden LED's des Gehäuses zeigen mir, dass der Rechner läuft. :)
Der Rechner mit dem 5900X hat eine TDP von 105W. Hier ist gelegentlich ein leichtes Ventilator-Rauschen zu hören was mich jedoch kaum stört. Allerdings weiß ich nicht welcher Ventilator (Gehäuse/CPU) dafür verantwortlich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
11
Aufrufe
956
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben