Songwriting erlernbar?

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich bin seit 2 Jahren Songwriting in Berklee am studieren, damals über Stipendium reingekommen.

Meine Meinung hält sich immer noch: Songwriting ist nicht, bzw. nur bis zu einem bestimmten Grad erlernbar. Wenn man richtig gut sein will, dann braucht man Talent. Klar, man kann aus jedem Mist einigermaßen guten Mist machen. Aber die paar Prozent die es fantastisch machen, die kann man nicht lernen oder sich erarbeiten!

Die Musikschulen und mein Lehrer behaupten das Gegenteil. Aber ihre Jobs/Einkünfte hängen ja auch daran! Wie ist eure Meinung dazu?

*off topic*
Ich studier auch in Berklee (erst seit diesem Jahr), bin jetzt grad den Sommer wieder daheim, aber vielleicht koennen wir mal im Herbst n Bierchen trinken gehen ;)

Songwriting muss meines Erachtens im Blut liegen, aber es kann helfen zu wissen was man tut.
Ich bin eher der Bauch-Songwriter, mein Bandkollege studiert Musikwissenschaften. Das ergänzt sich wunderbar.

Die Sache ist für mich einfach die. 60% der Leute die hier rumlaufen sind hoffnungslos. Sie werden zwar nach dem Studium einen Vertrag als Staff-Writer irgendwo kriegen, weil sie in Berklee waren, aber danach? Irgendwann müssen die Hits her, denn darum geht es nunmal im Musik Business am Ende des Tages. Und die meisten "Hits" die wir Musikfans hören, sind von Leuten geschrieben, die es im Blut haben Songs zu schreiben. Oder sind die Rockstars unserer Zeit studierte Leute von Musikschulen?

Obs erlernbar ist weiss ich nicht, mal sollte zumindest einen Bezug zum schreiben haben, viel lesen usw.

Aber einen Tip habe ich, dieses Buch von Steve Gillette: Songwriting and the Creative Process
Da berichten Songwriter von ihren Erfahrungen, man bekommt Tips von ganz Großen.
Es ist kein trockenes Lernbuch, sondern vielmehr eine Ansammlung von Beispielen woher man sich Inspiration holen kann. Was zu tun ist wenn es mal zu einer Schreibblockade kommt. Anhand von Textbeispielen kriegt man gezeigt wie andere Songwriter arbeiten usw. usw.

Bisher das beste Buch, das ich zu dem Thema gefunden habe, wenn nicht sogar das Einzige!

hi
ich denke zwar nicht das lesen was damit zu tun hat;)
aber eine gewissene faszination und ein grundwissen über sprachliche mittel, kann sicher nicht schaden!

wie alles denke ich ist es erlernbar, im rahmen des persönlichen talents;)

grüße

ich denke, dass es auch als Songwriter verdammt wichtig ist, verdammt gute Connections zu haben. Natürlich braucht man Talent...aber genauso braucht man die Fähigkeit sich selbst du vermarkten...keiner wird zu dir hinkommen und sagen: Hey schreib mir mal nen song!
Es sei denn du hast ein gewisses renommee aufgebaut, mit dem du dich präsentieren kannst.
Als bestes, auch wenn abgedudeltes beispiel fällt einem hier der Diedää ein. Ich zumindest und wohl auch die meisten anderen hier würde ihn nicht als dollen Songwriter bezeichnen, trotzdem hat der aber zig hits im repertoire. Er hat Talent in der Selbstvermarktung, gute Music-bizz-kontakte und einfach ein tierischen Output. Ohne Witz, der schreibt seine Songs beim ####n! Ich hab das von einem ehemaligen Touché (ja, diese semi-erfolgreiche boyband aus den 90ern) Fritzen erfahren. Der Bohlen hat tatsächlich ein ausklappbares Keyboard aufm Lokus. :D Dann gibt er ne rohidee ab und seine Lakaien machen den shit tight.
Andererseits gibt es nunmal auch Leude, die es einfach draufhaben hits mit internationaler Erfolgsgarantie zu schreiben. Da fällt mir beispielsweise Max Martin ein...mannomann....der hats nunmal wirklich drauf! Keine Ahnung wie der arbeitet, aber was der raushaut :eek:
Ich denke, der hat tierisches Talent und gleichzeitig einfach so viel erfahrung...der weiss halt was ein hit wird und was nicht...das kann nunmal nicht jeder...
jaja.........die Schweden......... :D

jamincurl schrieb:
hi
ich denke zwar nicht das lesen was damit zu tun hat;)

grüße

Naja, ich dachte mit dem Lesen auch eher an Leute die evtl. ihren Horizont erweitern wollen. Vor allem in Bezug auf den Wortschatz usw. und nicht die Worte so hinbiegen, bis es passt....

;)

Talent und Erfahrung und machen machen machen. Die richtigen Hammerhits kommen wahrscheinlich aus dem Bauch, denn dort kommen sie auch wieder an, was sie zu Evergreens macht. Man verbindet den Begriff des Songwriters eben mit Intensität, Unverwechselbarkeit und Überzeugungskraft / Charme. In Berklee oder sonstwo lassen sich möglicherweise Mechanismen erlernen, aber Mechanismen sind halt (nomen est omen) am Ende irgendwie mechanisch. Ich will so ein Studium gar nicht als schlecht bewerten. Ich bin sogar neidisch, dass du dich den ganzen lieben langen Tag mit Songwriting beschäftigen kannst. Wobei da die Praxis wahrscheinlich deutlich mehr Spaß macht als die Theorie.

Also es ist ein Thema, bei dem man sich die Köpfe heißreden könnte. Oder einfach weiter Songs schreiben, fertich. :)

hirse

P.S.: Es würde mich ja interessieren, was man so als Nicht-Stipendiat so löhnen darf pro Trimester.

ein sehr interessantes thema :)

meiner meinung nach hören sich 90 % der hits nach berklee an - alles konstruiert;)

man hört die verwandschaft der ganzen massenkompatiblen songs - findet alle patterns immer und überall - das ist wohl ein teilerfolg der musikwissenschaft die diese patterns isoliert haben um sie weiter zu klonen und uns vorzuwerfen:)

genauso wie damals die grunge bewegung nach dem ganzen 80er jahre müll wie ein segen aufgenommen wurde weil endlich mal was "anderes" kam (obwohl viele 70er jahre anleihen drin waren) genauso wird nur dann jemand aus dem mainstream, der heute herrscht ausbrechen wenn er inovativ ist und das glück hat zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein.

ich bin ganz deiner meinung, dass man songschreiben nur bedingt lernen kann. ganz ohne talent hört es sich dann so an wie oben beschrieben - damit kann man allerdings sehr erfolgreich sein :)

für mich ist ein song eine momentaufnahme meines lebens - das kann man von aussen nicht konstruieren - es gibt allerdings auch keine garantie, dass es jemanden gefällt - aber das ist mir zu einem großen teil auch egal sonst würde ich mich zu schnell frustrieren lassen.

lg

mark

Grüße.

ich sage: ansichtssache. songwriting ist erlernbar, insofern es sich um standard-songs handelt, die nach bestimmten mustern gestrickt, sich in bestimmten grenzen bewegen und bestimmten regeln folgen.

aber was einen song genial macht, ist das kreative moment, die ausgeburt des herzen. und herz kann man nicht lernen, das hat man oder nicht.

Der Gruß

Griffin

Natürlich ist das erlernbar. Wie alles im Leben. Die Intensität des Interesses spielt eine enorme Rolle. Wenn man eine Leidenschaft hat und etwas leidenschaftlich macht, dann wird man auch gut.

Talent gibt es nicht!! Es gibt nur Menschen, die selber Musiker als Eltern haben und sehr früh mit all dem in Kontakt kommen.

Während dem Songwriting (Instrumental) hört doch dein Kopf wohin was gehören sollte. Jeder Mensch hört einen schiefen Ton.

Mein Tipp: Hören, Hören, Hören, Nachahmen, Nachahmen, Nachahmen, Individualisieren, Individualisieren, Individualisieren.

Technik durch Literatur etc lernen kann natürlich enorm Zeit sparen, die man danach für die Individualisierung nutzen kann.

Fazit: Diejenigen die die besten Chancen haben gute Songs zu schreiben, sind Menschen aus einer Musikerfamilie (Erfahrung, Erziehung), die Musik studieren (Theorie) und mehrere Instrumente beherrschen (Praxis).

Edit: ich bin nicht aus ner Musikerfam, studiere nicht Musik, kann knapp Akkorde und Tonleitern aufm Keyboard spielen, aber ich machs mit leidenschaft.

P.S.: Es würde mich ja interessieren, was man so als Nicht-Stipendiat so löhnen darf pro Trimester.

Das jährliche Schulgeld beträgt ungefähr 20.000 US-Dollar

siehe Quelle: Wikipedia

...auch für alle anderen die denken "von was reden die eigentlich" ;-)

ich sage: ansichtssache. songwriting ist erlernbar, insofern es sich um standard-songs handelt, die nach bestimmten mustern gestrickt, sich in bestimmten grenzen bewegen und bestimmten regeln folgen.

aber was einen song genial macht, ist das kreative moment, die ausgeburt des herzen. und herz kann man nicht lernen, das hat man oder nicht.

WÖRD:)

soultan schrieb:

Talent gibt es nicht!!
.

Dem möchte ich mal ganz klar widersprechen!!!
Egal wie Musikalisch deine Familie oder dein Umfeld ist, so heisst es noch lange nicht, das du eine schöne Stimme hast. Bzw. eine Stimme die andere als schön empfinden.
Daran kann man auch mit Training nichts ändern. Das selbe gilt für Rythmusgefühl, Gehör usw. soll ich fortführen????

Es gibt Leute die haben es einfach, ohne nachzuahmen, zu trainieren usw. usw.

von holgmann an 27.07.2006 18:21 Zitat: soultan schrieb: Talent gibt es nicht!! . Dem möchte ich mal ganz klar widersprechen!!!

und wieder WÖRD :)

Ok, es war vielleicht ein bisschen Absolut ausgedrückt, aber man sollte es nicht überbewerten.

Man tut sich nur selber weh (ich hab keins) oder schliesst andere aus (du hast keins).

soultan schrieb:

Man tut sich nur selber weh (ich hab keins) oder schliesst andere aus (du hast keins).

Moment mal...
Soll ich einen Schüler anlügen, damit er sich besser fühlt und dann von anderen hören muss was er/sie für ne Scheiss Stimme hat???
Da bin dann lieber ich derjenige der es sagt.
Du kannst es drehen wie du willst, es gibt Leute die einfach Talent haben und andere die keines haben. Zum Talent gehören für mich z.B. auch körperliche Vorteile, z.B. beim Gitarrespielen. Ich habe ne ganze Zeit gebraucht, bis ich Barrè greifen konnte, andere können es sofort. Egal ob Muttern nu Klavier gespielt hat oder nur vorm Fernseher sass....

@holgmann

Ist ein anderes Thema. Man braucht keine gute Stimme um Songs zu schreiben.

Körperliche Vorteile würde ich nicht als Talent bezeichnen. Basketball. Die Grossen haben mehr Chancen, weil es ist alles irgendwie in der Höhe, ne.

Es kann doch nicht sein, dass das ganze Fussball-Talent nach Brasilien verteilt wurde. Sie haben nicht gewonnen, sind aber individuell dennoch die Besten (mit Zizou). Aber sie machen es täglich mehrere Stunden lang, seit sie Kinder sind.

Aber egal. Wäre ne lange OT Diskussion. Gehen wir davon aus, dass es Talent gibt.

Ich kenne keinen Songwriter, der eine Songwriting-Schule besucht hat.