Hallo!
Die Leute hier haben absolut recht wenn sie behaupten, dass die Musikstil-Einteilungen viel zu ungenau sind. Spätestens wenn die Plattform groß ist (und das willst du ja schließlich erreichen), wird sich keiner mehr auskennen.
Hier mal ein Copy/Paste von Musikstilen aus Uptrax, das meiner Meinung nach gut unterteilt ist. Musst ja nicht alles nehmen, soll nur als Tipliste zum Anlehnen dienen.
Pfeifen, die nicht wissen welche Musikrichtung ihr Lied ist und es somit flasch einteilen wird’s aber immer geben (damit meine ich gravierende Unterschiede á la „ich denke mein HipHop ist unter Black Metal einzuordnen weil ich während der Aufnahme einer Katze die Zehennägel ausgerissen habe.“)
Achja, du wirst auch wahrscheinlich eine große Tendenz Richtung Trance sehen (obwohl das meiste wahrscheinlich nicht anders klingen wird wie ein läutendes Telefon unter Wasser).
So, hier die Liste:
alternative
• alternative • grunge • punk • ska-punk
black
• beats & breaks • deutscher hiphop • freestyle • funk • hip hop • miami [g=118]bass[/g] • modern r&b • rap • scratch & turntablism
country
• country and western • neo schlager • schlager/chanson • volksmusik
electronica
• 2step/uk garage • acid • ambient • big beat • breakbeat • dance • deep house • detroit techno • disco-house • diverse • downtempo/chill-out • drum'n'[g=118]bass[/g]/jungle • dub • electro • experimental • gabba • goa trance • happy hardcore • hard house/progressive • hard-trance • hardcore • hardstyle • hardtechno • house • minimal • techhouse • techno • trance • triphop
jazz
• acid jazz • big band • blues • gospel • jazz funk • jazz/soul genre • swing
klassik
• kammermusik • moderne klassik
metal
• black metal • death metal • grindcore • hardcore • metal genre • speed metal • trash metal
pop
• britpop • dancefloor-pop • easy listening • electro pop • indie pop • instrumental • italian pop • pop genre • psychedelic pop • surf/lounge • synthie-pop • teenie-pop
reggae
• calypso • merengue • raggamuffin/dancehall • reggae • salsa • soca
rock
• classic rock • deutschrock • funk rock • hardrock • industrial • just rock • mod • new wave • pop rock • progressive • rock • rock and roll
various
• acapella • comedy • diverse genre • kaum zu klassifizieren • kinderlieder • liedermacher • mundart/dialektmusik • musicals • new age • soundtracks • spoken word
world music
• afrobeat • brasil/bossa nova • ethnic • flamenco • native american • samba • tango • turkish pop • world fusion
PS: Die wichtigste Richtung fehlt (die sich auch großer Beliebtheit erfreuen wird)
-> „Beatz-Gangsta-Bitch-Ich-bin-so-hart-Hipper-Hopper-Bushido-Deine-Mama-Rap-Hop“
MfG