Musik bei Itunes und co verkaufen welche Plattform?

Soubi

Soubi

Registriert
22.09.10
Beiträge
328
Reaktionen
9
Punkte
458
Hallo, kennt jemand von euch eine gute und vorallem günstige Plattform worüber man seine Musik bei Itunes und co verkaufen kann?

Die Titel sind derzeit nicht bei der Gema falls das eine Rolle spielt.

MfG
 
Hallo,

schau dir mal Youtunez.com an. Ich habe bislang zwar nur begrenzt Erfahrungen damit machen können, die waren aber ok. Schau dir mal deren Preismodell an, man bezahlt für ein Album eine Jahresgebühr von ca. 35€ und bekommt vom Erlös ca. 4,50€ heraus. Das Album ist relativ schnell (1-2 Wochen) überall verfügbar (Saturn, Itunes, Amazon, Musicload ...).

LG TT
 
Gema Anmeldung ist in diesem fall dann nicht notwendig?

MfG
 
CDBaby kann ich wirklich empfehlen, klasse für Indies :)
 
Nein, es ist keine Anmeldung notwendig.

Kann sich jemand kurz dazu äußern, inwiefern eine Nichtanmeldung bei der GEMA nachteilig sein kann?

LG TT
 
vorallem günstige Plattform


Günstig ist nicht so pauschal zu beantworten, die einen haben höhere laufende Kosten, andere behalten mehr % für sich. Da kann man die Kosten nur abschätzen wenn man die verkauften Stückzahlen irgendwas annimmt ...
Ich selber stehe auf Geschäftsmodelle, die mir nicht auf Jahre Kosten verursachen, obwohl ich keinen Umsatz mache.
Da hilft nur AGBs lesen.
Achja, Gerichtsstand in Europa find ich auch besser als in USA.

Ich hab dann bei Rebeat unterschrieben. Ist aber Geschmachssache.

Grusss

r
 
Wir nutzen wiederum DooLoad. Ist aber wirklich Geschmackssache. Auch da ist keine GEMA Anmeldung notwendig!
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage von eben: Worin besteht der Nachteil wenn keine GEMA Anmeldung für die eigene Musik besteht?
 
@the tick: wenn Du nicht in der GEMA bist, ist die Frage obsolet. Wenn Du in der GEMA bist, musst Du Deine Werke anmelden und möglichst auch die (Ab)spielorte mitteilen; die Verbreitungsportale (s.o.) übernehmen teilweise auch die GEMA meldungen.

Diese Angaben-wie immer- ohne Gewähr. Ein ausgiebiges Studieren der GEMA Webseite ist empfehlenswert.

HTH

bemoll
 
Kann man seinen Kram nicht auch einfach direkt (also selbst) bei iTunes und Co reinstellen?
 
nein. du brauchst einen aggregator (z.b. tunecore).
 
Also bei itunes ging das glaube ich mal, aber zu sehr viel schlechteren Bedingungen.
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage von eben: Worin besteht der Nachteil wenn keine GEMA Anmeldung für die eigene Musik besteht?

Nachteil: Du bekommst keine Tantimen wenn deine Musik öffentlich gespielt wird (was dann ohne deine Einwilligung eig. auch nicht passieren dürfte)
Vorteil: Von deinem Verkauferlös geht nichts an die GEMA. Die will nämlich für jedes verkaufte Lied erst einmal was von deinem Verkaufserlös ab haben.
 
Nachteil: Du bekommst keine Tantimen wenn deine Musik öffentlich gespielt wird (was dann ohne deine Einwilligung eig. auch nicht passieren dürfte)

Hmm...macht das überhaupt nen Unterschied? Ich hab da so einige Diskussionen darüber hier verfolgt und mir scheint es als wenn im Grunde nur die Kleinen für die Grossen zahlen. Und Tantiemen gibts soweit ich weiss dann auch nur bei ein paar ausgewählten Plattformen...alles ander fällt untern Tisch...bzw fällt auf eben die erwähnten Grossen im Geschäft....oder hab ich das falsch verstanden?
Sollte man aus Versehen dann aber doch nen Megahit landen, wäre die GEMA als Rechtewahrer natürlich schon ne grosse HIlfe...aber auch nur dann.
 
Wenn man Musik mit dem Ziel macht ordentlich Geld damit zu verdienen, dann kommt man um eine Verwertungsgesellschaft nicht rum. Für Subkulturen sehe ich allerdings wenig Sinn in einer Verwertungsgesellschaft. Widerspricht dann ja aber auch schon irgendwo dem Grundgedanken der Subkultur.
 
Achja, Gerichtsstand in Europa find ich auch besser als in USA.
Ich hab dann bei Rebeat unterschrieben. Ist aber Geschmachssache.

Dem stimme ich zu.

Ausserdem haben einige die Verträge mit den Shops direkt geschlossen, gehen also nicht noch zusätzlich über Kontor o. ä. , sowie eine ext. Firma zur Rechtewahrnehmung im Ausland. ("GEMA-Klausel")

Gruß
 
Wir haben Erfahrung mit tunecore.com und Amadeamusic.com gemacht.

Tunecore kostet mehr, aber nach zwei Tagen war es überall erhältlich.
Tunecore hatte dann probleme mit Amazon Europa (gaaaanz toll), und nichts war erhältlich für eine Weile, da haben wir beim nächsten mal Amadea genommen, da die aus der EU sind.
Amadea kostet fast nix, aber hat 2 Monate gedauert bis man es irgendwo bekam, Abrechnungen dauern auch ewig und kommen uns komisch vor bisher, was aber auch an der ewigen Verzögerung liegen kann.
 
da gewisse Anteile von iTunes an die Verwertungsgesellschaften laufen
könntest du das näher ausführen bitte? Verstehe ich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Von dem Anteil den iTunes sich als "Verdienst" einbehält, d.h. nicht an den Inhaber der Masterrechte ausschüttet, müssen die auch was an die Verwertungsgeselschaft für die Verwertung der Urheberrechte abführen. Deshalb lohnt es sich natürlich seinen Kram da anzumelden auch ohne Publisher im Rücken. Wirklich lohnen tut sich das natürlich erst wenn man richtig viel verkauft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben