Songvoting. So gehts echt nicht !

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stmoeller60

stmoeller60

Registriert
07.08.03
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
227
(Ursprüngliche Text wurden von stmoeller60 alle gelöscht.)

[edited by Can]
 
und reine instrumentalstücke wie drum and [g=118]bass[/g] und house dürfen dann gar nicht mehr reingestellt werden!!! :x
 
Ein guter Song besteht aus guter Musik UND gutem Text
ein guter song brauch mindestens eines der beiden... wenn text zur pflicht wird, gibts einen gewaltsamen aufstand der klassik fans :D
 
8-/
kannst du den Songtext nicht verstehen, gibt es dafuer einen Punkt abzug. Steht der Text mit dabei und du findest ihn nicht gut, gibt es auch Abzuege. Oder? Kommt doch auf's gleiche raus. Solange jemand nicht von Gewalt und anderen Mist singt, ist mir der Text auch egal.

Gruss Hilge
 
Du bisch schon a weng extrem;)
Ich mein, wir wissen ja nun, dass du "Textfetischist" bist - aber beim Songvoting sollte man niemand zu irgendetwas zwingen (finde ich).
Einige Leute wollen auch gar nicht, dass ihr Text "bewusst" gelesen wird;) Zum Beispiel solche Kollegen, die offenkundig sagen "ich kann nicht gut texten, darum singe ich meine Songs auf Englisch" ;) Liest man immer wieder:
 
es wäre sehr sinnvoll, wenn im Songvoting der Songtext mit angezeigt wird.
Ein guter Song besteht aus guter Musik UND gutem Text.

Dann müsste man aber konsequenterweise auch noch die Noten beifügen. Natürlich besteht ein Song aus Musik und Text, aber das ist ja auch im mp3 enthalten ;). Wenn man Teile nicht versteht, dann ist die Aufnahme mangelhaft.
 
Dann müsste man aber konsequenterweise auch noch die Noten beifügen

Genau...und da es ein Homerecording-Forum ist sollten auch noch alle beteiligten Instrumente, Plugins und technischen Geräte aufgelistet werden... :D

Gruss, Kasimiruslav
 
hihihi...
je länger ich hier bin, desto mehr bin ich der meinung dass:
a) voting ein stiefkind des plattforms ist (angeblich keine zeit für pflege und durchführung von verbesserungen) aber
b) eine gleichschaltung regelmässig stattfindet.
wahrscheinlich nur ein knopfdruck. ;)
jooo, jetzt werden sich die "mit dem thron verwachsene" kollegen bestimmt aufregen und sagen, neeee, alles sportlich und legal...
brauchma keine diskussionen zu führen.
cal1, macht dir keine sorgen ums voting.
vielleicht wird mit neuer plattform alles besser. ;)
vg
dragan
 
Ben, ich bin kein Textfetischischt.

Ein guter Song besteht nun mal aus guter Musik und gutem Text. Und wenn der Text nix taugt gibts Punktabzüge. Ist doch Augenwischerei sonst.
Wozu denn das Songvoting ?
 
2) Noten braucht man nicht um eine Song zu kritisieren.
Man muß den Text lesen, um sich eindeutig auf bestimmte Teile des Song zu beziehen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist genau dasselbe.

Natürlich ist es leichter, wenn man sowohl Noten, Arrangement als auch Text vor sich liegen hat, um sich auf einzelnen Teile zu beziehen, aber das ist bei beidem genau das gleiche.

Mir ist der Text auch sehr wichtig (meist wichtiger als die Musik, denn guten Text auf schlechter Musik höre ich mir eher an, als schlechten Text auf guter Musik), aber trotzdem kann ich deine Forderung nicht verstehen (zumindest nicht in dieser Vehemenz).
 
Aber Steve jetzt bleib doch mal ganz cool ....deine Textfixierung in allen Ehren... aber bei den besten Rocksongs ist der Text zweit-- wenn nicht sogar drittrangeig...
...beim Voting in jedem beliebigen Radiorangliste gibt es keine abgedruckten Songtexte
und das ist auch gut so ... ich schreibe meine Songs zum Beispiel gerade deswegen in English weil ich sie für nicht besonders gut halte (und es auch in deutsch könnte...) ...

Der Punkt ist: Rock'nRoll-Songs brauchen die menschliche Stimme... wenn die dann was halbwegs lyrisches singt ist gutt.... wenn nicht... gut das ich es nicht verstehe...
ich meine, der Text von "Smoke on the water" ist doch kagge, oder... aber was für ein Riff

K.
 
Ben, ich bin kein Textfetischischt.

Das war ja auch absichtlich in Gänsefüsschen - sollte ein kleiner Wink auf dein anderes Thema sein.
War (wie immer) net bös gemeint.

Jedenfalls - du legst halt viel Wert auf den Text. Andere weniger. Jeder sieht das anders. Meine Freundin z.B. hört nie auf nen Text, der is nur wichtig, dass die Gesangsmelodie im Ohr bleibt. Und die meisten in meiner Verwandschaft kennen auch nie die Texte der Songs, sondern summen immer nur die Gesangsmelodie vom Refrain mit (wenn sie Ohrwurmpotential hat).

Und meiner Meinung nach interessiert sich auch der Grossteil der "deutschen Hörer" nicht derart tiefgründig für nen Text, solange er nicht irgendwie extrem ist.

Naja - lange Rede kurzer Sinn. Zur "Pflicht" würde ich persönlich es nicht machen. Es ist gut, wenns jemand angibt. Aber er muss es nicht.

Und wenn das für dich ein Grund ist, nen Punkt abzuziehen, dann machst das eben. Oder bist so freundlich und schreibst demjenigen ne kleine Hinweisnachricht wegen dem fehlenden Text....

Wenn du natürlich sagst "ich hör keinen Song an, wo kein Text dabei steht" dann kann man da wenig machen.....denk ich....:)
 
Ich habe bereits einige Kontakte zu Plattenfirmen, Verlagen, Songschreiber-Vereinigungen, Foren, A&R, und Produzenten gehabt.
Alle , wirklich alle wollen neben dem Track die Lyrics ( mit Gliederung Verse/[g=52]Chorus[/g] etc ) sehen. Sonst nix.

Und die schauen hier rein ins Homerecording.de Songvoting? Auf der Suche nach neuen "Helden" der Musiklandschaft?

Haja - dann trage ich aber sofort(!) alle meine Texte nach;) :D
 
Nun sind wir ja hier eine Gemeinschaft von Songschreibern und Musikern, und träumen doch mehr oder weniger davon mal einen richtig guten Song zu "landen".
Wenn "landen" = schreiben, dann ja.
Wenn "landen" = Hit landen, dann nein.

Wir sind hier doch nicht die "Konsumenten" , sondern Musiker und Texter, die sich gegenseitig konstruktiv helfen wollen.
Yep.

Das Voting ist ein gutes Instrumentarium dafür.
Der Feedbackbereich, ja - das Voting gerade nicht, denke ich. Alle Probleme damit wurden ja schon mehrfach durchdiskutiert.
Ich bin daher bekennender Nicht-Voter, aber [g=94]Feedback[/g]-Liebhaber ;)
Frage doch vor einem [g=94]Feedback[/g] die Leute einfach, ob sie den Text drucken wollen. Manche machen das sowieso, ich z.B. würde das nie machen. Jeder wie er mag.

Gruß
Stefan
 
an sich ist songvoting ja nicht meine baustelle... aber was solls.

es gibt sicher 100 bands, deren texte mich faszinieren, dann gibts weitere 100 bands, deren texte mich nicht tangieren, mich die musik aber berührt und ich fan von bin.

ein guter text ist nicht pflicht, genauso wie das beherrschen von instrumenten nicht pflicht ist, wie man an den frühen tocotronic erkennen kann.

mir kommt die diskussion sehr schulmäßig vor - ich mach also mit meiner band keine songs sondern instrumentals - hmm... wieso schreibt dann die musikpresse von songs? die haben wohl keine ahnung... und das texte zu einem vollständigen song dazugehören wohl auch nicht.

btw. so schade es auch ist - in der kommerziellen musik ist der text billiges beiwerk, damit die kiddies was mitsingen können. es werden ja viele der texte nichtmal direkt zur musik geschrieben (siehe fräulein stürmer, die pro song aus drei texten o.ä. auswählt).

oder man beachte so geistreiche texte wie sie mir erst gestern beim ringtonefabrizieren untergekommen sind: "everybody ####y ####y - everywhere we ####y ####y - everything we ####y ####y - what do we do - ####y ####y ####y"...

ein armutszeugnis eigentlich und dennoch wette ich eine hohe summe, dass das teil bald in den charts landet und wie blöde von den kids gekauft wird.

lange rede kurzer sinn - bei musik gibts keine regeln - entweder es gefällt oder es gefällt nicht. das hier ist keine songwriterplattform sondern eine musikplattform... und wenn jemand klassik ins songvoting stellen will, weil er grad ein super film-score kreiert hat, dann soll er das bitte tun, auch ohne text.

lg
flox

edit: nachdems zensiert wurde - ####y = f u c k y
 
Songtext als Pflicht? Nö..lass mal. Es gibt sicher ne Menge Leute die tolles zu sagen haben. Die können den Text ja in die Description posten. Für viele (mich eingeschlossen) sind Lyrics Anhängsl der Musik. Wenn ich was wichtiges zu sagen habe, dann schreib ich das in deutscher Lyrik oder Prosa und nicht in einen fremdsprachigen Songtext.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Chronique
Antworten
0
Aufrufe
356
Chronique
Chronique
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
311
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
344
MountainKing
MountainKing
Ennui
Antworten
18
Aufrufe
1K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben