Songvoting. So gehts echt nicht !

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kasimiruslav schrieb:
der Text von "Smoke on the water" ist doch kagge, oder...

Nö, ist er nicht. Da wird ne Geschichte erzählt, die sich so zugetragen hat.

Ich seh das Ganze nicht ganz so eng wie Steve, versteh aber auch nicht das empörte aufbäumen der anderen. Der Text im Lied ist enorm wichtig. Wenn ich ein geiles Lied höre, merke dann aber, der Text ist saublöd, war's das. Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem ist?
Und an die, die meinen, jetzt müssen auch noch die Noten veröffentlicht werden: Haltet mal den Ball flach.
Ich gehe nicht so weit zu fordern, der Text muss mit drauf, aber wenn vom Text nichts zu verstehen ist oder dieser schlecht, gibt's Punktabzüge.

Gruß, Markus
 
Und an die, die meinen, jetzt müssen auch noch die Noten veröffentlicht werden: Haltet mal den Ball flach.
Ich gehe nicht so weit zu fordern, der Text muss mit drauf, aber wenn vom Text nichts zu verstehen ist oder dieser schlecht, gibt's Punktabzüge.

Ich hab doch z.B. nichts anderes gesagt. Wenn man etwas nicht raushören kann, dann gibt es Abzug, ob das jetzt ein Gitarrensolo oder eine Textpassage ist.

Die Aussage von stmoeller60 war aber folgende:

Und speziell wenn man zum Aufbau des Stücks konstruktive Kritik abgeben möchte , ist es ohne Orientierung am Text nicht möglich was zu schreiben.

Dann geben ich eben nur ne Punktzahl ab, und sonst nix.

Und das ist doch nicht unbedingt Sinn der Sache, oder ?

Also, liebe Homerecording Admins: Macht es zur Pflicht den Songtext mit upzuloaden.
Sonst vote ich nur noch per Nummer, ohne Kommentar.

Mann oh mann. Muß man denn immer schimpfen hier.

und das finde ich einfach zu radikal. Ich kann einen Text auch bewerten, wenn ich ihn höre und nicht nur, wenn ich ihn lese. Sicher ist es nützlich, wenn er in Textform vorliegt, aber das zur Pflicht zu machen ist doch überzogen.
 
Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem ist?
das problem währe, dass bei einer pflicht einen text raufzuladen, würde man viele musikstile ausschliessen und diese produktionen sozusagen nicht als vollwertige songs anerkennen.
zudem hören die meisten musik der musik wegen und nicht wegen dem inhalt des textes.
 
Knoppaz schrieb:
Sicher ist es nützlich, wenn er in Textform vorliegt, aber das zur Pflicht zu machen ist doch überzogen.

Genau das ist auch meine Meinung.

@inode: Ein Song der keinen Text hat, wird beim Voting nicht benachteiligt. Warum auch? Wo kein Text, kann ich diesen auch nicht beurteilen. Da ist es doch völlig unerheblich, ob andere ihre Songtexte mitliefern.
 
hi

ich versteh irgendwie die ganze "Problematik" nicht, worum geht´s hier eigentlich?
Wenn jemand einen Song (Lied) schlecht bewerten will, weil
da kein Text bei ist oder niemand singt, gut soll er doch machen! Oder geht es hier um "Diktatur" in Sachen wie was zu sein hat?

Irgendwie ein komischer Thread!
8-/

Studiocrew
 
...möchte sich auch mal zu Wort melden.


Also. Um ehrlich zu sein, mir kommts bei Liedern immer erst auf das Gesamtbild an. Ich neige eh nur sehr selten dazu mir mal einen Text durchzulesen, von einem Lied, das mir wirklich gefällt. Vielmehr höre ich einfach nur das raus, was ich auchhören will. Nur so kann der Song mir auch die Stimmung vermitteln, für die ich ihn brauche. Was nützt es mir nur als ein mechanisches Werk zu betrachten und den Aspekt der Emotion komplett zu vergessen. So kanns echt nich sein, find ich.

Das ein schlechter Text auch ein Lied kaputt machen kann, daran will ich gar nicht zweifeln. Aber das man sich immer so dazu zwingen muss find ich auch schädlich.

Zu meiner Taktik:

Ich hab echt respekt vor den Leuten, die vorher ihre Texte schreiben und dann auchnoch tasächlich das Ding in ein Lied einbauen, dass es sich nachher sau gut anhört. Ich gehöre nicht zu denen und kann es auch nicht. Wenn ich ein neues Lied hab, dann nehm ich es einfach auf und singe irgendwas dazu, was mir gerade einfällt. Ich lass mich da ganz einfach von meinen Gefühlen leiten. Nachher hör ichs mir dann an und siehe da, aha, es macht alles sinn, vielleicht nicht immer grammatikalisch, aber sowas lässt sich dann ja umschreiben. Mit dieser Methode versuche ich einfach den komplett Eindruck zu sicher, dass heisst, man lässt sich einfach leiten, welche Betonungen und Silben vom Gefühl her wohin passen. Wenn an einen vorgeschriebenenText hat, muss man diese oft gesanglich ziehen und das kann auch schonmal nach hinten losgehen.

Fazit: Ich versuche hier nichts zu verachten, sondern finde beide Methoden gut. Doch im Endeffekt soll das ganze im Gesamtbild klingen und, ich kann es nicht oft genug betonen, die Emotionen müssen rüber kommen.

Und wenns hier um nen Voting geht. Ich bin dagegen seinen text mitveröffentlichen zu müssen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben.

So, danke fürs zuhören. ;)

Muss weiterlernen.


Gruß


Inspektor Hase
 
so ein verdammter humbug!

du hast doch 2 ohren oda? dann benutze die um den text zu hören....
du kaufst dir auch nicht cds und sitzt bei jedem lied mit dem text da.. also was soll dieser schwachsinn

sry klingt jetzt vllt etwas harrsch, aber deine forderung ist es ja auch... und sie ist noch dazu einfach sinnfrei....

dir geht es hierbei um songwriting.. ein song ist ein song.. egal ob die lyriks einfallslos sind.. es soll damit ja ein gewissen gefühl beschrieben werden.. und wenn du in richtung komerz schiene einmal etwas näher blickst, wirst du feststellen, dass die text hier noch hohes niveau haben ;)
 
Hey Leute!

Ich finde, es soll jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Aber ich darf dann auch nicht andere schlecht bewerten, nur weil mir seine Art und Weise wie er etwas online gestellt hat nicht gefällt. Das wäre totaler Quatsch!

Es gibt ja auch durchaus sehr viele Leute, die kein [g=94]Feedback[/g] zu ihrem Text, sondern wirklich nur zu der Musik wollen. Gaaanz selten entdecke ich mal ein Thread, wo jemand gezielt auch nach der Qualität des Textes fragt. Aber denen liegt dann eben auch was dran.

Jeder soll es so machen dürfen, wie es ihm am besten passt. Und wenn es dem nächsten dann nicht gefällt, bleibt er cool und macht es selber eben anders.

Manche Leute machen sich hier ab und an echt Gedanken, bei denen ich mir denke "habt ihr nix besseres zu tun?!?!". Und wenn jemand unbedingt den Text zu einem Lied haben will, dann schreibt man eben im schlimmsten Falle den Autor höchst persönlich an und fragt ihn danach... wo ist das Problem? ;)

Gruß,
Frank
 
Wir wollen doch ehrlich wissen, wie es um den Song steht, was unter fachlichen Gesichtspunkten verbessert werden kann.


mmmh... auch wenn nicht meine Baustelle, da ich nur Instrumentals mache: Den Punkt kaufe ich ja mal gar nicht. Genau dazu ist das Voting NICHT der Ort, sondern das FB-Forum. Im Voting ist das Thema Verbesserungen bei einem Song erreichen aus meiner Sicht ein sehr schwieriges Unterfangen, da man im Gegensatz zum FB-Forum viel schwieriger in den Dialog tritt.

Nur meine unmaßgebliche Meinung... gut, daß ich eh nicht singen kann ;)

So... Fußball, jetzt! :D

Grüße,
Thomas
 
Steve, was ist denn die "Logik" eines Textes ? Ist ein Text schlecht, wenn ihn nur der Dichter versteht ? Es gibt unzählige Songs, deren Bedeutung ich nicht kenne, was mir egal ist, da sich dann eben die eigenen Bilder aufbauen oder ich überhaupt nicht drüber nachdenke.

Wenn nun einer/eine ein Stück ins Voting läd, bei dem gesungen wird, wieso mag er denn u.U. seinen Text nicht hochladen ?
Wenn er das nicht möchte, stimmt doch garantiert mit dem Text was nicht, was er aber nicht zugeben möchte.
Pfft... vielleicht ist das Stück einfach zu persönlich und man möchte es nicht ausdiskutieren ?

Vielleicht gibt's ja bald ein Texter-Feedbackforum. ;)

Gruß
Stefan
 
hey,
es wurde schon mehrfach um ein eigenes "lyrics-forum" bei HR gebeten.
dieser thread ist eine weitere stimme dafür.
ich persönlich würde es toll finden, wenn es in erwägung gezogen werden würde, dies im "neuen" HR-forum umzusetzen.
es gibt viele unter uns, die davon profitieren würden, die davon lernen könnten und die wissen und kreativität in diesem bereich weitergeben würden!
das entspricht doch dem geist von HR!

ich stimme jedoch der mehrheit der vorherigen posts zu und finde auch, daß das thema lyrics im songvoting nur subtil eine rolle spielen sollte...
 
Erstens einemal laden viele ihren Text nicht up weil es eine Zeit dauern würde das ganze einzutippseln und ich hab zb auch besseres zu tun als für irgendwen der zu faul ist es sich ein 2tes mal anzuhören um den sinn zu kappieren den vllt dann 30 zeilen zu schreiben, weil ich bei nem song mal creativ war... das ist doch unsinnig... sieh das doch ein...

und ich glaub du bist im falschen forum gelandet mit deiner meinung denn: dieses forum heißt homeRECORDING hier geht es um die qualität der aufnahme, den mix... und nur am rand um den text... wir sind keine poeten community hier
 
Also, ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag haarklein gelesen, aber soviel mal von mir:

Bei bestimmten (gerne auch sehr guten) bekannten Stücken kann ich bis heute manche Textstelle nicht verstehen... Trotzdem kann ich die Songsd gut finden. Konkrete Beispiele weiß ich gerade nicht, aber im Zweifelsfall ist sicher Grönemeyer so ein Kandidat.

Zugegebenermaßen freue ich mich dann allerdings auch, wenn ich den Text dann irgendwo mal nachlesen kann.... Aber das Ganze hier im Voting zur Pflicht machen? Keine Ahnung, mir persönlich wärs egal.
 
Wenn nun einer/eine ein Stück ins Voting läd, bei dem gesungen wird, wieso mag er denn u.U. seinen Text nicht hochladen ? Wenn er das nicht möchte, stimmt doch garantiert mit dem Text was nicht, was er aber nicht zugeben möchte.

Bah..Junge. Jetzt is aber echt mal Gut. Ich möchte Dir wirklich nich zu nahe treten, aber findest du nicht, das du es etwas übertreibst?

Bei dem Thema fehlen mir nun echt die Worte. Abgesehen davon hab ich ja nicht nur meine Meinung gesagt, sondern die anderen auch schon.

Zu dem füge ich nur noch hinzu: Ich gucke mir auch nicht erst die Filmextras an, bevor ich den Film selber gucke. Gut, jetzt werd ich vielleicht auch etwas zu überheblich. Aber rein psychologisch betrachtet, verursacht die vorherige Kenntnis über den Text beim Hörer eine all zu kritische Haltung gegenüber dem Gesamtbild. Er konzentriert sich dabei dann viel zu sehr auf den TEXT und nicht mehr aufs Ganze. Am Besten sieht man das doch auch an seinen eigenen Liedern. Während andere sie super finden können , weil sie eben nur das GESAMTBILD hören, weis man selber jede Note, jede kleinste dynamische Unebenheit, was einen selber das Hören zu einem nüchteren Ereignis macht. In diesem Sinne das selbe nur anders herum.

Und in diesem Sinne weiter. Blabla..wenn du den Text haben willst, dann hör ihn raus, schreib ihn nieder, hör das Lied mit dem Text und versau dir dein Gesamtbild.

Herrje, machst mich selbst schon ganz durcheinander.

Mit brausenden Grüßen, weil Deutschland noch nichts gebacken bekommen hat. 8-/

EDIT: Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn man sich im "neuen" Forum um ein lyricsforum bemüht. Ganz und gar nicht, der Kommentar hat mich gerade nur gestört.
 
Hallo Leute,
ich muss leider feststellen, dass dieser Thread komplett für den Ar$ch ist. Als würde ein Song nur aus Noten und Text bestehen.

Hey, das nächste mal schenk ich mir die Zeit fürs Recorden und gebe im Voting einfach ne Tabulatur ab.

Gruß Stephan

EDIT: Ausserdem sollte der Text selbstverständlich in einer deutschen Übersetzung vorliegen. Desweiteren sind zehn Exemplare in Braille vorzuhalten, damit blinde Communitymitglieder nicht benachteiligt sind, ebenso sollten von professionellen Sprechern besprochene Tonträger den Text auch den Analphabethen unter uns nahebringen können. Wenn, dann sollten wir die Sache auch richtig regeln.
 
Man sollte das ganze vielleicht "Trackvoting" nennen.
Dann hat die Heulerei ein Ende.

AD

Gruß Tom
 
Hallo ,

also .. ohne hier eine Megadiskussion anstossen zu wollen (die irgendwie schon voll im Gange ist), möchte ich gerne auch mein persönliches Statement abgeben :D

Ob mans nun Song- , Track- , Hyper- , MP3- , oder KirmesVoting nennt ist mir persönlich ziemlich wurscht.

Wir sind hier alles [g=79]Homerecordler[/g], der eine macht seine Musik mit Gesang, der andere halt ohne. Beides hat seine Reize. In manchen Tracks ist ein Gesang mit grossartigem Text auch schlicht und einfach fehl am Platz. In anderen wiederrum nicht wegzudenken.

Von daher ... macht es weiter so wie bisher. Votet für Songs/Tracks/Mega/Kirmes whatever :D .... was auch immer Euch gefällt. Ich werds genauso machen. Mir isses völlig egal ob jemand seinen text dazu schreibt oder nicht. In der Disco wird auch kein Beamer den Text an die Wand werfen nur damit ich entscheiden kann ob das Lied gut ist oder nicht *fg*

In diesem Sinne ... soll es doch jeder handhaben wie er will ... und wer einen Track nicht bewertet weil ihm der zugehörige Text fehlt ... ja ... in Gottes oder wem auch immer Namen ... dann soll ers halt bleiben lassen. Es wird keiner zum voten gezwungen hier ;)

Ich denke die meisten hier im Forum freuen sich einfach darüber das überhaupt Leute den Mut haben ihre Tracks online bewerten zu lassen. Da isses egal ob mit Gesang, Text oder ohne ...

jogha ... mehr wollt ich da auch gar nicht zu sagen ... Discussion end :)

grüsse

F-traxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Chronique
Antworten
0
Aufrufe
356
Chronique
Chronique
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
311
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
344
MountainKing
MountainKing
Ennui
Antworten
18
Aufrufe
1K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben