Kam es dir so vor? - Sorry! Ich wollte dich nicht überfallen. Wär nur schön, wenn die Kinderliedtexte auch mal aus der Schublade rauskommen. Ich hab noch etliche.
Ja, Du hast mich damit leicht "erschlagen". Statt zu warten und meine Reaktion zu testen, hast Du mich damit gleich zugeschüttet. ^^ Nehme ich Dir nicht übel, weil, wie Du ja schon geschrieben hast, willst Du das am liebsten sofort "an den Mann" bringen.
Aber für's nächste mal ein guter Rat: Weniger ist mehr. ;D Erst einmal testen, ob man überhaupt kompatibel ist.
artname schrieb:
Ich habe mit hochintelligenten und belesenen Komponisten gearbeitet, die noch keinen einzigen Songtext geschrieben haben.Sie bevorzugen das Unentschiedene der Töne.
Ich habe mit ebenso begabten Textern gearbeitet, die, trotz guter musikalischer Voraussetzungen nicht komponieren können. Sie brauchen die Ordnung eines Textes.
Und genau dazwischen sitze ich.
Wie erstere Kategorie, bevorzuge ich die Freiheit und Unbestimmtheit der Melodien. Andererseits möchte ich aber die zweitere sein, die schon an einer simplen Melodie scheitern, so wie ich.
Manchmal denke ich, dass ich zu komplex denke und vor lauter Möglichkeiten die Einfachheit aus den Augen verliere.
artname schrieb:
Ich empfehle dir, GENAUER zu beobachten woran du scheiterst. Kannst du dich im Meer der Eindrücke und Empfindungen nicht entscheiden? Oder erscheinen sie dir immer zu banal? Suchst du eine höhere Qualität?
Weder noch, schätze ich. Es gibt da ein Programm namens "Comedy Night", ein
Spiel bei dem man sich als Figur in einer virtuellen Karaoke-Bar trifft. Man kann dort auf der virtuellen Bühne auch singen und ein Instrument spielen, wenn man denn eines beherrscht. Und schon oft habe ich hochtalentierte Sänger und Sängerinnen dort auf der Bühne erlebt, die phantastisch singen und musizieren konnten. Und dank meines inzwischen durch Musiktheorie leicht geschulten Gehörs, konnte ich mich auf die sehr simplen Melodien konzentrieren und war jedes mal erstaunt, wie einfach diese sind und wie professionell hierauf gesungen werden konnte.
Wenn ich dagegen meine Sachen anhöre, bzw. versuche es nachzumachen, scheitere ich bereits am Anfang. Ich weiß inzwischen wie man eine Klaviermelodie erschafft, weil ich mich auch hier bilde. Ich kann inzwischen differenzieren und stelle mir im Geist vor, welche Hand was auf den Klaviertasten spielt. Rein theoretisch könnte ich es, schaffe es aber irgendwie nicht. ... :/
Dabei herrscht in meinen Gedanken gar kein Chaos. Es befindet sich nichts außer der Frage darin, wie ich denn nun anfangen könnte. Und WENN ein Anfang gelungen ist, wie es nun weitergehen könnte. Letzteres ist hier das größte Problem von allen.
artname schrieb:
Insgesamt muss ich immer wieder betonen, das Schreiben Handwerk ist. Ein guter Texter hat eine große Kiste mit Tricks! Und das aus einem einzigen Grund: Er muss in wenigen Sekunden einen Einfall so skizzieren können, dass er ihm extrem lohnenswert erscheint. Wenn er zulange zaudert, verschwindet der Einfall garantiert wie der letzte Morgentraum.
Ich bin Schriftsteller, ich kenne das nur zu gut. ^^ Wollte mal Autor werden und ich weiß einfach - auch wenn das überheblich klingt - dass ich gut schreiben kann. Bin auf dem Gebiet gut trainiert.
Nur was Gedichte a.k.a. Songtexte betrifft, da hapert es. ^^~
artname schrieb:
Ich schreibe lieber auf Musik. So kann mein Schreibhirn zunächst 100% konzentriert auf den Tönen tanzen. (...) Ein Song bietet immer zu wenig Wort-Raum!
Willkommen im Club.
Mir fällt es auch leichter, auf vorhandene Melodien/Songs etwas zu schreiben. Bei eigenen Kreationen wird es da schon schwierig, wenn weder das eine noch das andere vorhanden ist, oder wenn ein Text teils steht, dass, wenn auch nur der Ansatz einer Melodie fehlt, der ganze Text nichts mehr taugt. ^^ Und: Ja, definitiv! Obwohl, wenn man die großen berühmten Künstler so anhört, wissen die wie man diesen Raum voll ausnutzt.