Songtext - Meinungen dazu...

halo

halo

Registriert
30.03.10
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
46
Hi, hab gerade mal wieder einen Song geschrieben, würde gern Feedback dafür erfahren, es handelt sich um einen Themensong:

Borderline

1. Ein Leben das dem Tode gleicht
Du schneidest dir die Leere ins Fleisch
Du hast geliebt, du hast gehasst
Dich selbst besiegt und angepasst
Hast alles verloren
Dein Innerstes wie totgeboren

2. Gefangen in dem was dich gefangen hält
In einer schwarz-weißen Welt
Keine Liebe, kein Gefühl
Da ist nichts, was du spürst
Ist das Alles oder kommt da noch mehr
Wirst du es ertragen und wenn ja, wie sehr

Chorus:

Vollkommen, allein
Mit dir Selbst und deinem Sein
Borderline
Gehüllt in Mauern aus Schweigen
Wie lange willst du noch Leiden

3. Alle Hoffnung ist verloren
Dein Innerstes erfroren
Den Kopf quälender Gedanken, von allem zuviel
Stille Leere ohne Ziel
Du bist nur noch ein Schatten deiner selbst
Den die Angst fest in ihren Händen hält

Chorus:

Vollkommen, allein
Mit dir Selbst und deinem Sein
Borderline
Gehüllt in Mauern aus Schweigen
Wie lange willst du noch Leiden
 
Hallo Halo (witzig),

doch, der text ist gut. wohl auch ziemlich aktuell, denn es gibt offenbar immer mehr menschen, die an borderline, depression, ängsten etc in diesem land leiden.

natürlich nichts, was aufbaut. mehr ein hilfeschrei. aber so wissen die anderen - die ähnlich leiden - dass sie nicht allein sind mit ihren leiden...

grüsse
m*
 
Ich hatte den Titel nicht gelesen und schon bei der ersten Strophe gedacht: Oh...ein Borderliner (nicht du...der (die), über den (die) du schreibst).

Das Thema ist voll getroffen.

Keine Liebe, kein Gefühl

Hier könnte man noch die Ambivalenz von "nichts" und "viel zu viel davon" verstecken, weil die Betroffenen ja häufig mit einem schieren Übermaß zu kämpfen haben, aber ich bin kein begnadeter Texter und wüsste auch nicht, wie ich's in Kürze zu verpacken hätte.
Vielleicht sowas wie "Keine Liebe, nur Gefühl" und (oder) "Nur noch Liebe, kein Gefühl".
Irgendetwas absurdes halt, was diese Zerrissenheit widerspiegelt.

Aber andererseits steckt das auch hier drin:

In einer schwarz-weißen Welt

Ist gut geworden...schöne Balance zwichen Bildern und direkter Sprache. Wie wird die Musik dazu werden? Schon eine Idee?
Auf den ersten Blick liest sich das ja eher depressiv, aber ich könnte mir gut eine aggressive Musik vorstellen...sozusagen im Bereich hoher Anspannung...;)
 
Grundsätzlich gut. mMn solltest Du Dich entscheiden immer "Du <dies o das>" bzw ohne "Du

also bspsweise Abs 1:

Hast geliebt u hast gehasst ...

---

Das nicht strenge Versmaß kann man wollen u lassen

---

Einzelne Zeilen könnte man lyrischer umformulieren:

bspsweise: Wie lange noch willst Du (l)eiden


lg
Andi

PS: um den Hörer noch mehr mitzunehmen wäre auch die IchForm interessant.
 
Gut!
Ich kann mir den Text als Rap vorstellen.
Klare Aussage verbunden mit klaren Worten, eben die eines Raps.
Es ist ja offensichtlich In, über gesellschaftliche Probleme zu rappen.
Ich mein jetzt nicht so Gangsta Rap sondern Sprechgesang im Pop-Kontext wie z.B. Fanta 4.
 
Krasser Text, zu dem ich folgende Anmerkungen habe. Bitte nciht als direkte Verbesserungsvorschläge verstehen. Das sind Dinge, die MIR aufgefallen sind und die ICH anders machen würde!

>Du schneidest dir die Leere ins Fleisch

Rein vom Gefühl her und vom klanglichen Kontext mit der ersten Zeile, würde ich den Satz umstellen in:

>Du schneidest Leere Dir ins Fleich

Außerdem finde ich ist das DIE Zeile in dem ganzen Song. DARAN erkennt "man" den Borderliner. Willst Du diese scharfe Munition wirklich schon am Songanfang verschießen.
Ein Kommentar dazu war ja schon "Erste Zeilen gelesen, ahhhh ein Borderliner..."
Ich fände es besser, wenn das die Quintessenz des Songs wäre. Rein vom Spannungsbogen her würde ich das nach hinten setzten

>hast alles verloren
>Dein Innerstes wie totgeboren

Eins der wenigen Bilder, die ich unschön finde, weil es doch etwas gewollt klingt.

In Verbindung mit den (besseren) Zeilen:

>Alle Hoffnung ist verloren
>Dein Innerstes erfroren

finde ich noch mehr, dass man oben vielelicht zwei gänzlich neue Zeilen finden sollte

Ansonsten ist es ein drastischer Text, der deutlich um Hilfe schreit, ohne eine Lösung auch nur im Ansatz anzubieten. Muss ja auch nicht... gibts ja vielleicht auch nicht.... dazu kann ich nichts sagen.
 
vielen Dank für die ehrlichen Meinungen :)
 
Wieso erkennt man daran den Borderliner? Borderline bedeutet mehr als sich nur zu schnutzen.....Robi eWilliams ist ein reiner Borderliner...nur mal so am Rande...ebenso Madonna, Cher usw...

Text ist soweit gut...einzig das fiese Versmass ist nciht meiner Welt, aber es kommt drauf, an, für welches Style das Ding gedacht ist. Hier und dort wirst du allerdings noch einige Füllworte unterbringen müssen, denke ich, aber das ergibt sich beim Umsetzen der Zeilen.
 
Wieso erkennt man daran den Borderliner?

Woran?

Edit: Ach so...die Schnippelei.
Na ja...als Synonym für selbstschädigendes Verhalten ist das sehr brauchbar und vor allem tatsächlich ziemlich verbreitet.

Borderline bedeutet mehr als sich nur zu schnutzen.....Robi eWilliams ist ein reiner Borderliner...nur mal so am Rande...ebenso Madonna, Cher usw...

Nicht, dass ich jetzt das Gegenteil behaupten könnte...aber wie zur Hölle kommst du denn darauf?
 
Lies mal entsprechende Bücher...;-) und vor allem, sorry für die Rechtschreibfehler..lol!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
597
RedPoison-Lyricx
R
D
Antworten
1
Aufrufe
452
DarkGod
D

Zurück
Oben