@malles,
ich denke, ich weiß was du meinst.
Ausgangslage: Du siehst bei dir und Anderen immer die gleichen Theman: Liebe, Eifersucht, Politik, Trauer usw. Frage: Gibt es einfach keine breitere Palette? Als ich begann zu schreiben, fand ich öfters Sätze wie: es gibt nur 7-10 Theman, alles Andere sind Variationen. So was törnt natürlich ab!
Muß es aber nicht! Muß es überhaupt nicht! Weil es nämlich garnicht auf die "Themen" ankommt. Wer sagt sich, wenn er Probleme mit seiner Liebsten hat, er habe Probleme mit "der Liebe"? Niemand. Ich habe Probleme mit Carmen. Und wenn ich darüber schreibe kann ich schon mal über "Carmen" reflektieren... aber natürlich hab ich keine Probleme mit ihrem schönen Namen!
Sie scheint mir nur ihre Katzen mehr zu lieben als mich Als könnte ich schon mal einen bissigen Text über "Katzen" absondern. Wenn ich schon dabei bin, auch gleich noch über +Kumpel", meinen verstorbenen Hund. Hm..."Kumpel", kein schlechtes Songthema....Naja und "Hunde" ist ja ebenfalls ein schönes Thema. Mein Hund war "zutraulich", eine Eigenschaft, die bei Menschen schnell problematisch wird.. Oops.... "zutrauliche Menschen" - Schönes Thema. Leider haben sie ein Problem: sind oft Labersäcke. Wie Verkäufer ohne Scham, wie Politiker, Künstler in Talkshow
s, wie dieser Artname... O ja,"Verkäufer ohne Scham" Mega-Thema!!
Ihr seid intelligent. Ihr habt längst begriffen was ich meine. "Liebe" ist ein Oberbegriff. Wer darüber schreiben will, ist entweder superflexibel... oder einfach doof oder denkfaul. Das Thema "Liebe" gibt es ja wirklich. Aber es eignet sich besser als Unterseite einem Forum. Oder als Schlagertitel wie "Die Liebe ist ein seltsames Spiel".
"O", höre ich jetzt jemand höhnen. "Es gibt aber auch so was wie Hitparaden der Themen, du Klugscheißer!" - "Nein, gibt es nicht, Du ...ähm....Produzent. Es gibt nur Produzenten. die nicht weiter denken können... besser: nich dichter denken wollen. Du hast einfach zu wenig Zeit. You produzierst 5 Bands gleichzeitig. Eine muß profitabel durchkommen. Deshalb höre ich dir freundlich zu und denk mir meinen Teil. Zum Beispiel bist Du, "Mr. Produzent", ein herrliches Thema".: D - "Ach ja? Wen soll das interessieren?" - "Falsche Frage. Nicht wen.... sondern "was" Ist daran interessant! Hm... lass mich nachdenken.... Mir fällt da "Prostitution ", "Menschenhandel", "Manipulation" "Lügen" und "Erpressung" auf Anhieb ein- "Hm... so gesehen, stimmt! Aber denk dran: Bilder, Bilder, Bilder... schreib mir ja einen Hit!".....
Ja, aber was sind Bilder? Bilder sind das, was sich hinter all den Ober- und Unterbegriffen Verbergen. DIE sind quasi nur Phrasen. Die es zu umschreiben gilt, mit PARAPHRASieren. Sorry, eigenen Erfahrungen. Die Oberthemen sollen am besten nur gedacht werden, damit nicht son Döspaddel gleich wieder "Schlaaaaaaager" giften kann.
So Kollegen, seh jedenfalls ich das. Ihr könnt Euch alle auf Eure zweifelloslos bestens vorhandene Menschenerfahrungen verlassen. Wer etwas vom Schreiben versteht, ist allerdings meist schneller...
Soweit, so gut.
lg